Wieder einmal die Weichen und die Ki..

  • Hallo zusammen!
    Ich wollte mich mit meiner Frage mal an euch wenden...
    Ich benutze Trs2007 und hatte mal eine Regel,woher auch immer, die nun nach einer neuinstallation nicht mehr da ist...Irgendwer hatte sie mir mal in einem Forum gennannt, oder ich bin anderswie darauf gekommen, jedenfalls gibt es sie auf der Dls nicht...
    Sie bewirkte das man, wenn man selber fährt, die Weichen stellen konnte, auch wenn sie durch einen Ki-Zug bereits im voraus gestellt sind....


    Mein problem:
    Kurze Strecke im Editor. Gleis A,(eingleisig), müdet in einem zwei gleisigen Bahnhof, davor die Weiche, wo aus Gleis A, zwei werden. Also eine Y-Form...
    Nun platziere ich, um zu testen, meinen Zug auf dem eingleisigen Stück und einen Ki-Zug im Banhof und gebe diesem den Auftrag zur Streckenmarke zu fahren, die sich dort befindet wo mein Zug gerade steht.
    Dann starte ich den fahrmodus und es kommt zur folgenden Situation. Wir stehen uns an der Weiche gegenüber, die Signale sind für beide Züge rot geschaltet...
    Ich kann die Weiche nicht per hand steuern da sie blockiert ist...
    Also ist die Situation nicht lösbar ohne Regel...
    Und genau da hatte ich damals jene besagte Regel die es an dieser Stelle zuließ, das ich trotzdem die Weiche für mich stellen konnte, auf das Ausweichgleis bog und der Ki Zug somit auch weiterfahren konnte...
    Vielleicht, was ich hoffe, kennt jemand dieser Regel oder eine ähnliche oder kann mir erklären, wie ich die Situation lösen kann....
    Mit besten Dank im Voraus...
    Gruß
    Torsten

  • Moin, Moin


    Zitat

    jedenfalls gibt es sie auf der Dls nicht...


    Ohne Gewähr, da noch nie von mir getestet. Jedoch behandelt diese Regel genau das von Dir geschilderte Problem:


    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Hallo,...
    Danke für deinen Ratschlag...
    Genau diese Regel hatte ich auch gefunden, aber leider klappt das nicht,da die Weiche trotzdem auf die für dien Ki-Zug festgelegte Richtung zurückspringt. Nach stundenlangen Surfen, oder durch Zufall kam ich dann,letzte Wohe, auf die Homepage des "herstellers" dieser Regel und las dort das diese Regel nicht für Trs2007 klappt und dort gab es auch eine die funktionieren sollte, doch leider finde ich auch diese Homepage nicht mehr wieder, da ich gestern formartieren mußte...
    trotzdem weiß ich,...das die Regel die ich einmal hatte, eine andere war...
    Naja, vielleichtg weiß jemand anders noch einen Rat, weil irgendwie muß es doch eine möglichkeit geben dieses ding zu finden...oder aner jemand weiß wie man leicht andere Möglichkeiten finden kann...
    Trotzdem Danke nochmal....
    Gruß
    Torsten

  • Hallo,
    Nun, die Webseite hab ich nun ja wieder,...vielen Dank und fündig geworden bin ich auch, zum Teil...
    Leider bleibt die Weiche trotzdem nicht so wie ich sie haben will, sie springt wieder zurück für die Ki...
    Allerdings kann ich die Richtung durch dauerndes Anklicken hin und her switchen und hoffe das ich Glückhabe, das mein Zug richtig fährt. Eine super Lösung ist das nicht, aber somit ist gewährleistet das die Strecke, wenn sie denn mal fertig wird, auch befahren werden kann...(falls sich dann nicht wieder neue Probleme auftun..)
    Also, vielen Dank für die Antwort.
    Und vielleicht weiß jemand ja noch etwas...mal abwarten...
    Gruß
    Torsten

  • Man kann der KI den Befehl Autopilot vergeben. Mit diesem Befehl schaltet die KI keine Weichen um, allerdings muss man dann auch einen bestimmten Fahrweg definieren, ansonsten bleibt die KI so lange vor einem roten Signal stehen, bis jemand die dahinter stehende Weiche korrekt stellt.


    Das Problem könnte man auch lösen, wenn man der KI kurze Wege zum nächsten Trackmark vergibt. Denn die KI schaltet, wenn Sie zu einem bestimmten Trackmark fährt, bis zu vier/fünf Weichen auf einmal.
    An Orten wie z.B. Bahnhöfen, wo sich in dem Moment auch ein User mit seinem Zug befindet, und dieser vor der KI den Bahnhof verlassen möchte, kann man der KI den Befehl geben, sie soll bis zum Trackmark xy fahren.
    Der User kann die Weiche so lange umschalten, bis die KI Trackmark xy berührt und dann einen anderen Trackmark, Bahnhof oder Industrie anfährt. Der Trackmark sollte sich allerdings vor einem Signal befinden, denn wenn der sich hinter einem Signal befindet, und das Signal rot zeigt, dann versucht die KI die nächste(n) Weiche(n) hinter dem Trackmark zu stellen bis das Signal grün zeigt.

  • Hi,...
    Ja, ich werde auch diese Möglichkeit mal versuchen, wobei ich sagen muss, das dies mit den Fahrwegen nicht unbedingt mein Ding ist. Überhaupt Regel,Auslöser usw. sind ein wenig kompliziert geraten finde ich,...ich jedenfalls verstehe das nicht unbedingt. Aber ich werds einfach nochmal versuchen.
    Danke noch einmal für all die Lösungsvorschläge und Antworten.
    Gruß und einen schönen, endlich sonnigen Nachmittag euch allen!
    Torsten


    Hab noch was vergessen:
    Kennt jemand irgendetwas, mit dem man Gleise im Editor sichtbar bezeichnen kann, so das es einfacher ist Fahrstrassen auseinanderhalten zu können?

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenR ()

  • Zitat

    TorstenR schrieb:
    ...
    Hab noch was vergessen:
    Kennt jemand irgendetwas, mit dem man Gleise im Editor sichtbar bezeichnen kann, so das es einfacher ist Fahrstrassen auseinanderhalten zu können?


    Hab so etwas noch nicht entdeckt. :shock:


    Es gibt allerdings auf der DLS eine beschriftbare Flagge, die nur im Editor sichtbar ist.
    Habe gerade die KUID nicht parat.

  • Hallo,
    Macht nichts, ich such einfach mal unter Flagge oder so, vielleicht findet sich da ja was....
    Trotzdem Danke für den Hinweis, weiß ich wenigstens nach was ich suchen muß....
    Einen schönen Abend an alle!!
    Gruß
    Torsten