[OT] PC fährt nicht mehr hoch

  • Moin.



    Sry fürs OT, aber es handelt sich 'um ein Notfall': Der Asus eepc meines Vaters fährt nicht mehr hoch:
    Die letzten Tage ist sein eepc immer langsamer geworden und hatte Sicherheitswarnungen, von denen man nicht wußte, ob sie seriös sind oder nicht. Mein Vater, absoluter PC-Laie, hatte natürlich auch kein Viren-Programm drauf und ist erst heute mit dem Problem zu mir gekommen: Ich habe dann, weil alles so sehr lahmte, Antivir auf über meinen Rechner auf eine SD-Karte gezogen bei ihm installiert und laufen laßen - unzählige Warnungen und Fünde etc. Die "Bösen Sachen" sollten einer Meldung Anti-Virs zufolge nach einem Neustart gelöscht sein. Neugestartet. XP fährt sich ewig und ewig runter (blauer Bildschrim "Einstellungen werden gespeichert"), doch wir mußten noch weg. Mein Vater, bedenken, daß durch die Wärme des Kabels ein Feuer entstehen könnte, zieht gegen meinen Rat den Stecker. Als wir wieder nach Stunden hier waren, war der eepc, wie von mir vermutet, aus. Ich denke, der Akku wird nicht so lange gehalten haben, während sich der eepc runterfahren wollte und ist irgendwann ausgegangen und das hat (beim Runterfahren) dem kleinen Netbook geschadet, denn jetzt läßt sich das Ding nicht mehr hochfahren: Der Startbildschirm erscheint zwar, wo er sein benutzerkonto auswählen oder den PC ausschalten kann, aber beim wählen seines Benutzerkontos (weitere gibt es nicht) erscheint dann nur sein Desktophintergrundbild, mehr nicht, kein Windows, keine Elemente, keine Maus, nix. Auch nach minutenlanger Wartezeit nicht. Zig mal neustarten oder mal den Akku raus bringt auch nix, immer das gleiche.


    Was könnte da los sein oder viel mehr, wie könnte man das beheben? Bedenke, der eepc hat kein CD-Laufwerk und (daher) auch keine Reboot-CD??
    Ich und besonders mein Vater dankt für sachliche Hilfe :)

  • Starte Windoof einmal im abgesicherten Modus. Dies sollte funktionieren. Sollte der auch nicht funktionieren, liegt hier etwas Gröberes vor.


    Mfg.
    Whistler18

    Einmal editiert, zuletzt von Whistler18 ()

  • Vieleicht würde was von Windows gelöscht wichtige Datein.

  • Also, wie der Bildschirmhintergrund geladen war ließ sich über sein Benutzekonto der taskmanager mittels Strg+Alt+Enft nicht aufrufen, es kam die Fehlermeldung, daß der Taskmanager vom Administrator deaktiviert wurde.
    Am Starten über den abgesichteren Modus und über den Administrator sind wir zZ dran, hat das Bild, wo oben in der Zeile das Built mit SP usw staht und unten links und rechts jeweils "abgesicherter Modus" - jetzt wird es wohl warten und hoffen heißen?


    Ich vermute nun, daß entweder vorhandene Böse Dateien, oder durch das unterbrochene Herunterfahren nach dem Umfangreichen Virscan, oder gar durch den Virscan selber der explorer.exe beschädigt oder gar gelöscht worden ist...

  • Solltest du einmal den Taskmanager aufrufen können:


    "Neuer Task" ---> explorer.exe eintippen ---> [ENTER]

  • So, folgendes: Einschalttaste am eepc gedrückt -> sofort beim Booten F8 gedrückt -> Abgesicherter Modus -> Benutzer: Administrator -> danahc kommt zwar der o.g. schwarze Bildschirm, wo in den Ecken Abgesicherter Modus steht und oben das Built usw, aber hier funktioniert -> Strg+Alt+Enft -> Anwendungen -> Neuer Task -> explorer.exe -> Enter => geht nicht. Beim "Durchsuchen" finde ich sogar exlporer.exe, aber öffne ich diesen weider die meldung, daß dieser nicht gefunden werden könnte. Daher meine Vermutung, daß der Exlporer mindestens schwer beschädigt, wenn nicht ganz gelöscht ist. Habe dann mal "durchsucht" und den Internetexplorer gefunden und "geentert" - dieser geht - natürlich, ohne Internet, aber er zeigt mir die Patitionen C:/ und E:/ an, D:/ aber nicht! C:/Windows mal eingegeben und siehe da: der explorer.exe wird sogar neben den vielen Ordnern und anderen Elementen angezeigt, funktioniert beim draufklicken aber nicht, nebenan liegt explorer.exe.config, diese Datei hat aber dieses 'Verknüpfung/Anwendung-unbekannt-Symbol' und beim klicken läßt sich da auch nix öffnen, soviel dazu. Habe auch mal A:/ B:/ ... Z:/ durchgeraten und vorher eine SD-Karte in den Slot gesteckt, aber bis auf C und E findet er nix, sprich ich werde auch ni von Speicherkarte (oder USB?) machen können - Kartenleser und USB-Anschlüße laufen ja auch über den Explorer und über den Treiber...
    Kann ich mir es mir denn noch iwie zu nutzen machen, daß ich den IE als Explorer vergewaltigen kann??

  • Oder du legst einfach einmal die Windoof-CD ein und startest den Reparaturmodus.

  • Was anderes als Windows neu installieren kannste nicht machen.Ein derart virenverseuchter PC ist nicht mehr zu retten.


    Notfalls eben zum Händler gehen :winking_face:

  • Wie gesagt, es handelt sich um einen eepc, der kein CD-Laufwerk hatt und es war auch nie eine CD dabei..

  • Hallo @ all,


    @Ahrtalbahn: Das nicht vorhanden sein eines Laufwerks ist doch kein Problem mehr heute...
    Nimm doch einfach einen Speicher-Stick und installier mit ihm Windows auf dem EeePC. In folgender Anleitung wird erklärt wie man das Windows von einem Stick aus installiert.


    http://myeee.wordpress.com/200…m-usb-stick-installieren/


    Aber bevor du mit der neuinstallation beginst würde ich die Festplatte komplet löschen und vorallem richtig löschen. Dazu benutz du am besten das Tool "Dariks Boot and Nuke" Diese löscht alle Daten restlos von der Festplatte.


    Gruß Marcel

  • hmm? :)


    Es gäb auch noch die Möglichkeit ein externes Laufwerk anzuschaffen aber das Geld kann man sich denk ich auch sparen.


    Hier ist mal so ein Teilchen: http://www.kmelektronik.de/sho…=product_info&ArtNr=21409


    Vielleicht wäre ja auch eine Netzwerk instalation möglich. Muss mal nach nen HowTo gucken...


    Gruß Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Joa oder was anderes bei Ebay :D.... Ich muss zu geben da guck ich nie nach wenn ich hardware suche.... Verlass mich da lieber auf den Hardware Händler meines Vertrauens K&M Elektonik :winking_face:


    Aber nun genug Schleichwerbung für K&M Elektronik


    :grinning_squinting_face:


    Gruß Marcel

  • Ich weiss nicht ob es möglich ist, eine Linux distribution auf einen Memory Stick zu laden, aber damit könntest du noch einige daten sichern.


    Korrigiert mich fals ich falsch liege.


    Gruss Robert