V100 Repaint

  • Hallo,


    Heute melde ich mich mit einem Problem der besonderen Art, für MICH!

    Ich habe zwei Repaints anlegen wollen, der BR 203 307-4 und der BR 203 312-4.

    Wärend der Arbeit an diesen Objekten ist mir aufgefallen, dass das Hauptmesh der V100/BR110 in Trainz Problreme mit Alphatexturen hat.

    Im Mesh Viewer
    In TRS19


    Der CM zeigt keine Fehler an.


    Woran liegt das Problem nun? - Weis jemand eine Lösung.

    Oder muss erst das Mapping des Meshes bearbeitet werden? Wenn ja wer kann da helfen?


    Danke für Eure Zeit.




    Grüße

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

  • @BR234304

    Du meinst sicher die "schwarzen" Flecken. Ich vermute, dass es Flächen sind,

    welche vom Objekterbauer 2ter Hand "weg radiert" wurden, weil er sie nicht

    braucht. Diese könnten dennoch in Trainz 2019 Schatten erzeugen. Es ist nur

    eine Vermutung von mir.

    Falls die Vermutung zutrifft, Lösung habe ich at hok auch keine. Sorry.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • @ ujb1:


    Soweit mir bekannt ist, siehe Bild aus dem (Mesh Viewer, sind das Texturen der Haupttextur "br110.tga" bei welche durch das Mapping an den schwarzen Fläschen normalerweise die Loknummer plaziert ist. Hier war kein "Objekterbauer 2ter Hand" am Werk, zumindest glaube ich das. Denn das Grundmodell ist das dem Original von "Rene Stampke" entnommen worden.


    Und genau dieser (br110.tga) habe ich eine Alpha Textur verpasst, damit das Endergebnis eingentlich dem Bild vom (Mesch Viewer) enspricht. Was es aber wie ihr sehen könnt im Endeffekt nicht tut. Ich glaube mitlerweile das es auf die (br110.m.tbumpgloss.tga)zurück zu führen ist. :thinking_face:



    Grüße

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

  • Danke,:) das schau ich mir gleich an.



    Edit: Nein da lag ich wohl falsch, mit meiner Vermutung....Die (br110.m.tbumpgloss.tga) ist nicht des Problems Lösung. :loudly_crying_face: Also wohl doch das Mapping.

    Un da komm ich ohne fremnde Hilfe nicht weiter.:confused_face:


    Es war ein Versuch wert.



    Grüße

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BR234304 ()

  • @ ujb1:

    Denn das Grundmodell ist das dem Original von "Rene Stampke" entnommen worden.

    Soweit ich mich erinnere - ich kann z.Z. nicht darauf zugreifen - hatte cj187 die Lok

    entsprechend angepasst und Elemente hinzu gefügt. Zu diesen "hinzugefügten"

    Elementen könnte auch diese Abdeckung gehören. Dazu müsstest Du die weiteren

    Teile untersuchen, nicht nur das Hauptmesh selbst.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Soweit ich mich erinnere - ich kann z.Z. nicht darauf zugreifen - hatte cj187 die Lok

    entsprechend angepasst und Elemente hinzu gefügt. Zu diesen "hinzugefügten"

    Elementen könnte auch diese Abdeckung gehören. Dazu müsstest Du die weiteren

    Teile untersuchen, nicht nur das Hauptmesh selbst.

    Das Habe ich gemacht. Diese, wie derUmlauf, nutzen nicht die br110. Texture.

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

  • Das habe ich gemacht. Diese, wie der Umlauf, nutzen nicht die br110. Textur.

    Das habe ich auch nicht behauptet. :winking_face:

    Zur Erinnerung: Der Effekt ist auf der BR110 Textur zu sehen, aber die Ursache liegt

    (wahrscheinlich) wo anders, bei den zusätzlich beigefügten Elementen. Diese konnten

    den Schatten erzeugen.


    Ich vermute, dass das, was Du siehst, keine Veränderung der Textur ist, sondern ein

    angezeigter Schatten. Kannst du in Trainz 2019 den Schatten abstellen? Dann teste

    bitte, ob der Effekt dann auch auftritt.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Hallo ujb1,


    Dann hatte ich dich falsch verstanden, sorry. Nein dies ist kein Schatten. - Habe ich aus probiert.

    Auch CJ hat sich das freundlicher Weise angeschaut, und er kommt letztlich zu gleichen Ergebnis wie ich. egal was man versucht, dieser Effekt bleibt bestehen.


    Grüße

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BR234304 ()

  • Schade, dass ich Dir nicht weiter helfen konnte und kann. Ich hätte gern noch

    einige Versuche unternommen, um herauszufiltern, wo der Fehler sein könnte,

    kann aber selbst "mangels Masse" nicht direkt aktiv werden. Tut mir leid. Ich

    kann da derzeit auch nicht mehr weiter.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Mika

    Hat das Thema geschlossen.