Eisenbahnrätsel!


  • richtig, du bist dran :winking_face:

  • Wie macht man eine Lok der Baureihe 185 schleppfertig?

  • Zitat


    Lösungen:
    1.) Gruppentaste
    2.) Der Störmeldewecker klingelt
    3.) Spurplandrucktastenstellwerk der Ausführung Siemens(S) oder Lorenz(L).
    4.) Brennt nur einer durch, blinkt das entsprechende Signallicht auf dem Stelltisch, brennt auch der zweite durch, gibts eine akkustische Warnmeldung des Störmelders.


    Stimmt leider nur bedingt.
    Zu 4.):
    Bei Sp Dr 60 Stellwerken:
    Brennen beide Signalfäden durch, erlischt der entsprechende Melder (Halt - oder Fahrtmelder) auf dem Stelltisch.
    Es ertönt kein „Wecker“, sondern die Hupe.
    Bei Fernsteuerung Dus501 hat der Fadenfehler einen Sammelmelder "SFL", der nicht aussagt, welches Signal des ferngesteuerten Stellwerkes betroffen ist. Es könnten auch mehrere sein. Blinkt ein Haltmelder in der Fernsteuerung, ist das Signal vor Ort dunkel und es liegt eine Fadenstörung vor.


    Zitat

    Also der Tf darf den Pz nicht zurücksetzen, die Folge für den Tf wird eine Verwarnung sein. Passieren kann eine Menge. Da der Tf zB den Gleisbereich hinter (bzw beim Rückwärtsfahren vor) dem Zugschluß nicht einsehen kann, könnte es zu einem PU kommen, sollten Personen die Gleise dort überqueren.
    Die Handlung hätte richtig so aussehen müßen, daß der Tf dem zuständigen Fdl eine Meldung macht. Es bedarf dessen Zustimmung, wenn der Pz zurücksetzen soll. Dazu muß dann eine Rangierfahrt eingerichtet sein. Ein Rangierer muß sich auf dem letzten Wagen befinden und über Sprechfunk mit dem dem Tf auf der Lok kommunizieren können. Wird aber i d R nicht praktitiert. Stattdessen würden Durchsagen, sowohl im Zug, als auch am Bahnsteig getätigt werden (was im übrigen auch der Fall sein muß, wenn der Zug zurücksetzt), wodurch Fahrgäste im Zug und Reisende am Bahnsteig informiert würden. Der Tf gibt dem Zf den Auftrag die Türen der über Bahnsteig stehenden Wagen (hier wohl die ersten eineinhalb bis zwei von vieren) zu verschließen. Danach kann der Fahrgastwechsel über die am Bahnsteig stehenden Reisezugwagen stattfinden. Für den nächsten Halt entsperrt der Zub/Kin weider die verriegelten Türen.


    Ahrtalbahn, Ich weiss nicht, woher Du dein so „einfaches“ Wissen nimmst.
    Der Tf darf den Zug sehr wohl zurücksetzten. Er darf den Zug nur nicht ohne einige Bedingungen zurücksetzen:


    - (evtl zurückliegender) Fdl stimmt zum zurücksetzen des Zuges zu
    - Der Tf bekommt einen Befehl 10.
    - Erst ab 100 m muss die Spitze besetzt sein, sofern keine BÜ betroffen sind. Ausnahme sind wärterbediente BÜ.
    - Für alle nicht Wärtergesicherten BÜ ist Befehl 8 erforderlich
    - Fahrweg muss geprüft und gesichert sein.
    - Die Geschwindigkeit darf höchstens 10 km/h – bei durch Tf besetzter Spitze – 20 km/h betragen.
    - Das beendete Zurücksetzen muss dem Fdl gemeldet werden.
    - Ein Nachweis ist im Zugmeldebuch zu führen.


    Zu Bahnsteigen etc. gibt es keine Vorschriften. Allerdings müssen Außentüren geschlossen und verriegelt werden.
    Rangierfahrt wird der Zug auch nicht. Der Fdl kann nur als Sicherung Rangierwege zum Sichern der Fahrwegelemente stellen.


    Das Zurücksetzen eines Zuges ist betrieblich mit unter das komplizierteste, was man sich denken kann.


    Zitat

    Güterzüge
    Personenzüge
    Reisezüge


    Hierbei handelt es sich um die Bremsstellungen.
    G ist langsam
    P schnell
    R sehr schnell wirkend.


    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle mit der Kelle ()

  • Zitat

    Haxti schrieb:
    Wie lang ist der längste ICE fahrt Deutschalnd?


    Gut kombiniert, wenn du falsch antwortest dann bist du dran!:clap:

  • Zitat

    altenboegger schrieb:
    Wie macht man eine Lok der Baureihe 185 schleppfertig?


    Ich geh jetzt mal von den Dieseltriebzügen aus die wir im Betrieb haben. Hoffe doch mal das alle Bahnfahrzeuge ähnliche Systeme haben die ab/ausgeschaltet werden müssen. Also, als aller erstes betätigen wir den Sifa-Absperrhahn, danach legen wir den Triebzug "tot".
    D.H. Steuerstromschalter auslegen (ggf. Batteriehauptschalter ausschalten, bei BR 612). Und da die BR 185 über keine automatische Zug/und -Stoßeinrichtung verfügt (Schaku) muss noch eine Hilfskupplung her (Die Luftschläuche natürlich mit der Hilfskupplung verbinden).
    Danach eine Bremsprobe ausführen und dann könnten wir loslegen. :) Hoffe es ist die richtige Antwort, wenn nicht dann haut mir mit der Bratpfanne über den "Nischel". :grinning_squinting_face:


    MFG: Fahrleitung :winking_face:

  • @Kalle, du wirst feststellen, wenn du meine Lösung zu Nummer 4 nochmal durchliest, daß ich von einem akkustischen Warnsignal nicht aber von einem Wecker sprach :winking_face:



    Wenn mich mein Wissen nicht trügt, springt ein bereits Fahrt zeigendes Hauptsignal(Lichtsignal, SpDrS 60) bei Durchbrennen des Glühfadens wieder auf den haltzeigenden Begriff, kannst du das bestätigen ?


    Mit den Fernsteuerungen/Bedienungen fehlt mir die Erfahrung.



    Der Rest ist genereller und vereinfachender Art, ganz bewusst, trotz gelöschter Ursprungsfrage.
    Ahrtalbahn schildert das grundsätzlich gar nicht mal so falsch. Der Satz, daß der Tf den Zug nicht zurücksetzen darf, wird weiter unten entkräftet. Mir erscheint, daß im obigen Satz einfach sowas wie ein "allein und ohne weiteres" fehlt, was ich hier mal unterstelle :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Betriebsleiter ()

  • Naja, die Antwort war auf 2.) bezogen - "Der Störmeldewecker klingelt". Hätt' ich dann wohl noch dazuschreiben müssen.


    Zum eben von Dir gelöschten: Dass es sich hier hauptsächlich um Hobbyisten handelt ist mir schon klar. Aber deshalb muss eine so komplexe Frage ja nicht weniger richtig beantwortet werden. Ganz im Gegenteil, hier wird schon genug gefährliches Halbwissen gestreut, vieles davon kommt zum beispiel auch aus dem Ahrtal. Ohne hier jetzt jemanden an die Wand stellen zu wollen: So ein Forum dient auch als Lernquelle, je mehr zweifelhafte, unvollständige oder falsche Informationen hier stehen, desto mehr falsches "Fachwissen" wird verbreitet.


    Kalle

  • Zitat

    Kalle mit der Kelle schrieb:
    Naja, die Antwort war auf 2.) bezogen - "Der Störmeldewecker klingelt". Hätt' ich dann wohl noch dazuschreiben müssen.


    Zum eben von Dir gelöschten: Dass es sich hier hauptsächlich um Hobbyisten handelt ist mir schon klar. Aber deshalb muss eine so komplexe Frage ja nicht weniger richtig beantwortet werden. Ganz im Gegenteil, hier wird schon genug gefährliches Halbwissen gestreut, vieles davon kommt zum beispiel auch aus dem Ahrtal. Ohne hier jetzt jemanden an die Wand stellen zu wollen: So ein Forum dient auch als Lernquelle, je mehr zweifelhafte, unvollständige oder falsche Informationen hier stehen, desto mehr falsches "Fachwissen" wird verbreitet.


    Ja, da gebe ich dir zumindest zum Teil Recht, auch wenn ich nach wie vor so einige Grenzen hier sehe. Die Schwierigkeit ist leider aber auch, daß mir zumindest seit geraumer Zeit einfach die Motivation fehlt. Du wirst hier eher unqualifiziert angemacht, da kann ich meine Zeit sinnvoller verbringen.


    Nett hingegen finde ich, daß du nur weil ich die Antwort von Ahrtalbahn durchgewunken habe, mir nicht meine Kompetenz streitig machst, so wie es gern in Foren gemacht wird, sobald man nur mal ein Komma vergisst zu setzen.
    Leider ist man dann aber auch schon wieder unten durch, wenn man der jüngeren Generation schreibenden Kauderwelsch vorwirft und ihr teilweise entsetzliches Wort und Buchstabengestammel nicht zu entziffern vermag.



    Thema Wecker, drücke ich eine Taste auf dem Stelltisch dauerhaft oder verklemme diese, erklingt nach relativ kurzer Zeit ein Geräusch wie das eines alten klingelnden Telefones, soweit ich mich recht erinnere ist das ein Störmeldewecker oder von mir aus nur ein Störmelder :shock:


    Das ist 29 Jahre her und ich fands mitunter lustig, Aspiranten damit manchmal zu erschrecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Betriebsleiter ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Betriebsleiter schrieb:
    Du wirst hier eher unqualifiziert angemacht, ...


    Was erwartest Du bei solchen Verallgemeinerungen?


    Zitat

    Kalle mit der Kelle:
    hier wird schon genug gefährliches Halbwissen gestreut


    Gerne gebe ich euch in vielen Punkten recht, aber zu diesen beiden Zitaten fällt mir eher der Spruch mit dem Teppich, auf dem man bleiben sollte, ein.
    Wenn man hier gerne die Fackel der Weisheit rüberreichen möchte, sollte man dabei auch ein bissel auf Brandschutz achten, ok? :winking_face:

  • Wenn das die mal beherzigen würden, die die Fackel gern haben möchten oder sollte ich eher verlangen schreiben ?


    Insgesamt schon recht, ist hier eh OT.


    Ich gebe als Idee mal in den Fachbereich Bahn eine Unterrubrik zu schaffen mit folgendem Tenor:


    Interessierte fragen Fachleute


    Hier kann jeder interessierte zum Thema Eisenbahn fachlich bezogene Fragen stellen, die dann auf freiwilliger Basis und ohne Romane liefern zu müssen von Fachleuten beantwortet werden können.
    Ohne Forderungen und ohne Verlangen.


    Die Frage wird gestellt und es wird ausschliesslich auf diese Frage eingegangen. Ist diese fachlich korrekt beantwortet, wird der betreffende Thread geschlossen. Über die Frage diskutieren kann man dann vieleicht nebenan im neuen "Fragendiskutierunterforum".


    Wie wärs ?


    Ich würde mich beteiligen.

  • Ne, leider bekommt man die 185 so nicht weg. Es darf weiter gerätselt werden.