Koordinaten im Editor anzeigen lassen?

  • Hallo,
    wenn ich mich nicht irre, habe ich irgendwo mal Screens gesehen, wo x-, y-, und z- Koordinaten im Editor angezeigt wurden.


    Ich baue gerade an einer Strecke, wo teilweise ziemlich viele Gleise neben einander liegen. Da die Performance trotz rudimentärer Bebauung schon jetzt nicht mehr die Beste ist, dachte ich mir, dass ich einfach fertige Objekte baue, die die komplette Oberleitung z.B. eines Bahnhofs enthalten. Damit bräuchte ich keine Splines mehr, was der Performance zu Gute kommen sollte.
    Da das aber so schon eine ziemliche Fummelei werden dürfte, wäre es ganz hilfreich mit Hilfe der Koordinaten die genauen Abstände der einzelnen Masten ermitteln zu können.


    Daher ist meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Koordinaten im Editor anzeigen zu lassen (z.B. über einen Eintrag in der trainsoptions.txt)?
    Ich habe schon an einigen Stellen gesucht, aber nichts Passendes gefunden.


    Gruß morten89

  • Die einzige Möglichkeit, die mir dafür im Moment einfiele wäre die so genannte ''Welt-Herkunft''. Die findet man im Editor, wenn man auf den Button mit der Weltkugel am rechten Rand klickt. So ein Teil muss man einfach an der gewünschte Stelle einsetzen. Dann kann mit Hilfe des ''?'' Buttons im Objektemenü durch einen Klick auf dieses Ding die Koordinaten heraus finden. Wenn ich nicht irre gab es dazu bei den Objekten sogar einen Trigonometrischen Vermessungspunkt... Der funktioniert dann genau so.

  • Hier geht es wohl um kartesische Koordinaten.


    Dazu in der Trainzoptions.txt
    -loc
    ergänzen.



    Bei der Geschichte mit dem World Origin, was den Ursprung des Weltkoordinatensystems meint (bei mancher Ausgabe der deutschen Übersetzung bekomme ich immer noch Schreikrämpfe), geht es um geografische Koordinaten, die so wichtige Dinge wie Sonnenauf- und -untergang bestimmen. Zu mehr sind die nicht zu gebrauchen. Die dort angenommene Gestalt der Erde ist viel zu ungenau, um damit sinnvoll größere Distanzen abstecken zu können.


    Ergänzung:
    Zum Messen linearer Distanzen bieten sich gewöhnliche Lienale an. Und Entfernungen entlang der Trasse kann man mit Hilfe des "Tachymeters" erfassen (eine nicht ganz korrekte Bezeichnung, aber ein wertvolles Hilfsobjekt).

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()


  • Vielen Dank,
    genau diesen Eintrag habe ich gesucht.


    Dürften die Lineale nicht ungenauer sein, als die auf den Millimeter genauen Angaben der Koordinaten?

  • Da man seine Objekte selten exakt am Gitter ausgerichtet haben wird, sind die eingeblendeten Koordinaten mühsam. Man muss immer selber rechnen, Koordinatendifferenz, Pythagoras. Die Trainz-Lineale nehmen uns die Arbeit ab. Sie basieren zudem auf den kartesischen Koordinaten.


    Ungenau hingegen werden diese auf dem World Origin aufbauenden externen trigonometrischen Objekte, die allerdings (geglaubte) Länge und Breite anzeigen. Davon rate ich ab.

  • Noch dazu, wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, lässt sich ein einmal gesetzter "Weltendingsda" nicht mehr entfernen.

  • Doch, sie lassen sich sogar ganz einfach entfernen, nämlich auf die selbe Weise wie Häuser, Bäume und andere Scenery-Objekte. So werden sie ja auch konfiguriert.

  • Zitat

    geophil schrieb:
    Da man seine Objekte selten exakt am Gitter ausgerichtet haben wird, sind die eingeblendeten Koordinaten mühsam. Man muss immer selber rechnen, Koordinatendifferenz, Pythagoras. Die Trainz-Lineale nehmen uns die Arbeit ab. Sie basieren zudem auf den kartesischen Koordinaten.


    Nachdem ich Variante mit Linealen ausprobiert habe, muss ich sagen, dass diese für mich nicht wirklich praktikabel ist. Zwar ist die Genauigkeit noch einigermaßen verträglich, das Ablesen der Werte gestaltet sich aber schwierig, da man dazu das Lineal jedesmal in seiner Höhe verstellen muss.


    Meine Idee bezüglich der Koordinaten war, dass ich das Objekt schon in Gmax im korrekten Winkel drehe und den Koordinatenursprung an eine markante Stelle lege (z.b. die Kante eines Gebäudes). So brauch man in TRS lediglich die Koordinaten der Gebäudekante ermitteln und kann dann über einfach Addition / Subtraktion die Koordinaten anderer Objekte ermitteln. Das Berechnen über Winkelbeziehungen würde somit entfallen.