Vorstellung

  • Ein Bereich, wo man/frau sich vorstellen kann, wäre doch nett, was meint ihr?


    Also ich bin der Ypsilon. Ein Lehrer, welcher auf Abkürzungen stand nannte mich vor vielen Jahren so, weil ich von den beiden Maiers in der Klasse der mit dem Ypsilon war. :winking_face:


    Der Lehrer, ein Professor namens Zehrer wurde von uns daher auch nur der Zett genannt.


    Ich bin Jahrgang 1954 un geboren in Bodenseenähe, also ein Badener, lebe aber nach langen Jahren in Bayern (München, Garmisch-Partenkirchen) nun auf der Schwäbischen Alb in Engstingen. Hier verkehrt die Hohenzollerische Landesbahn.


    Kennt noch jemand den Gläsernen Zug, der zwischen München und Garmisch-Partenkirchen verkehrte? Den habe ich noch persönlich oft gesehen. Wär ein tolles Objekt für Trainz.


    Soviel für jetzt von mir...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Joa Moin.


    Moin? Nein, ich komme nicht aus dem Norden, auch wenn ich mit Bjørn einen eher skandinavischen und wie ich finde durchaus schönen und hier nicht allzu häufigen und somit besonderen Vornamen trage.
    Geboren bin ich am 28. Tag des ersten Monats im Jahr 1991 in Remscheid im Bergischen Land, südlich Wuppertals, 50km von Köln.
    Dort, in Remscheid, wie auch im gesamten Bergischen Land und Ruhrpott herrschte eins reger Eisenbahnbetrieb. Diesen in Trainz nocheinmal lebenig werden zu laßen wäre mein größter Traum. Den letzten Rest des Untergangs habe ich noch miterleben dürfen, so bin ich noch auf der Wuppertaler Nordbahn im Planbetrieb und nach Wipperführt sowie Solingen Wald im Sonderverkehr gefahren. Heute bleibt nur eine kleine Strecke von Solingen über Remschied nach Wuppertal.
    Nachdem sich meine Eltern getrennt haben ist mein Vater aus beruflichen Gründen in die Eifel und meine Mutter mit mir und meiner Schwester im Somemr 2005 nach Velbert, einen Ort, eingekesselt von den Städten Essen im Norden, Mettmann im Westen und Wuppertal im Süden, den niemand kennt gezogen.
    Doch dort war nach einem halben Jahr Schluß, weil meine Mutter einen neuen Lover kennengelernt hat und es somit in die von mir seither am meisten gehaßte Stadt, Köln, ging. Weil ihr neuer Mann -ein Kölner eben- genauso unaushaltsam war wie diese Stadt bin ich auch da schon nach nur 5 Wochen weggezogen, zu meinem Vater in die Eifel an die Ahr in den baschaulichen Kurort Bad Neuenahr - Ahrweiler, inmitten einer malerischen Rotweinregion. Hier wohne ich nun schon seid März 2006 und von allen bisherigen Städten ist diese rheinlandpfälzische Kreisstadt die schönste: Die Atmosphäre ist gemütlich, freundlich familieär, alles ist zufuß erreichbar, ohne Berge erklimmen zu müßen, denn diese sind mit unzählichen Weinreben geschmückt und ein Bahnhof mit Stundentakt habe ich auch direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite, sodaß ich in 10min die linke Rheinstrecke mit dem Bahnhof Remagen erreiche und in einer halben Stunde in Bonn und in doppelter Zeit wahlweise in Koblenz oder Köln bin.
    Zur Eisenbahn bin ich schon durch meinen Vater gekommen, der jeher überzeugter Bahnfahrer und -freund ist. Bester Beweis dafür ist wohl, daß er erst ende dreißig seinen Führerschein gemacht hat. Gut, den habe ich schon seit über einem Jahr, aber fahre trotzdem wohl mehr Zug als das ganze TD zusammen, denn das Reisen, das Bahnfahren ist mein größtes Hobby. Letztes Jahr habe ich beispielsweise rund 130000km auf der Schiene zurückgelegt. Wer dieses Hobby betreibt gibt auch nicht mehr aus, als ein Rauer für seine Cigaretten oder ein Autofahrer an Sprit im Jahr. Man muß sich eben nur auskennen und systematisch Angebote vergleichen und miteinander kombinieren - manchmal trage ich biszur vier verschiendene Monatsfahrkarten mit mir. Man kommt viel rum und sieht viel. Es wird nie langweilig, denn es gibt immer etwas neues zu entdecken, zudem lernt man immer überall viele nette Menschen kennen - meine Freundeskreis verteilt sich über die ganze Bundesrepublik. Eine besonders große Fraktion davon ist in Buxdehude bei Hamburg wohnhaft - wodruch ich wohl auch mein Moin hab, zudem ist der Norden mit den Künsten, Inseln und dem Meer, sowie der Süden mit Bergen, Alpen und Tälern eh noch am schönsten - auch, oder gerade besonders, was die Eisenbahn angeht.
    Trainz, MSTS, Zusi usw sind, wie auch die Modellbahn alternativen zum Hobby und ein Mittel, dies andersweitig auszuführen, da ich heute leider in keinem von einem Knallschrosch gezogegen Silberling mehr sitzen kann, eine 141er aber problemlos (-wenn ich denn eine hätte :D-) auf meine Modellbahn stellen kann. Da aber auch so eine H0-Anlage nicht nur Geld sondern auch Platz beansprucht ist da die Eisenbahnsimulation am PC ein nettes Mittelchen, da hier sind dem Raum ja bekanntlich sogut wie keine Grenzen gesetzt.
    Aber dazu komm ich kaum noch, da ich dann, gerade bei diesem guten Wetter, doch leiber draußen bin und fotografiere, wenn ich nicht im Zug irgendwo unterwegs bin.
    Auch die Fotografie ist ein Nebenhobby, was sich freilich mit der Bahn bestens verbinden läßt - und die Ergebnisse können sich sehen laßen, denn in manch einer Fachzeitschrift oder gar Buch kann man ab und an meinen Namen im Bilduntertitel oder Impressum lesen.
    Sportlich bin ich freilich auch aktiv, so fahre ich mit dem Fahrrad zur Schule oder an die Bahnstrecke. Im Ort braucht man ja doch kein Auto, denn mein Rad fährt auch 50kmh, braucht aber kein Parkschein.
    Was amch ich sonst noch so? Ja, im Sommer bin ich desöfteren im Sauerländischen Elspe bei Olpe/Lennestadt und besuche die Karl May Spiele Elspe Festival, wenn ich nicht gerade selber dort unter den aktiven bin.
    Noch besuche ich bis zum März die Oberstufe eines hiesigen Gymnasiums und werde dann bald wohl -hoffentlich- mit Abitur abschließen.


    So, wer es überhaupt geschafft hat bis hierher zu lesen kann dann noch, wenn er denn Fragen hat, mich gerne Fragen, denn ich bin für alles offen - nur meine berufliche Vorstellung brauch ja wohl jetzt gar niemand mehr zu erfragen, woll?


    Bis dann
    euer Ahrtalbahn alias Björn

  • Hallo Ippsylon,


    Zitat

    Kennt noch jemand den Gläsernen Zug, der zwischen München und Garmisch-Partenkirchen verkehrte? Den habe ich noch persönlich oft gesehen. Wär ein tolles Objekt für Trainz.


    kenne ich leider nur aus Bildern. Genau zu dem Zeitpunkt als wir mitfahren wolten machten die Österreicher das gute Stück kaputt. Meine Frau traf es noch mehr als mich, die freute sich schon monatelang auf die Fahrt.


    Gruß


    Heinz

  • Tach!


    Ja, ich bin der Matthias Sulik und komme aus Wuppertal.
    Die Eisenbahn ist meine größte Leidenschaft und beschäftige mich auch (beinahe) jeden Tag drum.


    Heute bin ich 16 Jahre alt geworden, bin ja schließlich Baujahr 22.06.1993.
    Zur Zeit betreibe ich auch eine Eisenbahnhomepage, die ihr sicherlich schon alle kennt.


    Falls ich einmal nicht mit der Eisenbahn zu tun habe, fahre ich natürlich mit dem Fahrrad, treffe mich mit Freunden oder sitze am PC.


    10 Schulpflichtjahre habe ich hinter mir und habe mein Hauptschulabschluss, aber das hat mir nicht ausgereicht, nach den Sommerferien, gehe ich zu einem Berufskolleg und hole mir den Realabschluss.


    Mein Traumberuf ist; Lokführer zu werden. Ich hoffe, dass es auch klappen wird.
    Jo, habe auch viel wissen über die Eisenbahn......


    Falls ihr sonst für Fragen habt; Dann fragt!


    Mfg BR 110-Fan


    PS: Meine Lieblingsbaureihe ist die BR 110!!!

    Einmal editiert, zuletzt von BR110-Fan ()

  • So, noch ein wenig mehr über mich:
    Mein Großvater war Lokführer bei der Deutschen Reichsbahn. (Noch zu Zeiten des Reichs)
    Er stammte aus Königsberg Ponath. Zumindest lebten meine Großeltern dort und da ist meine Mutter aufgewachsen.
    Ich selber bin in Baden geboren. (Es gibt Badische und unsymbadische :winking_face: )
    Meine aktuelle Heimatbahn ist die Hohenzollerische Landesbahn.

  • Ich heiße Frank, bin so groß wie ein Doppelstockwagen, habe Kraft wie eine V300....
    Meine "Vorstellung" von diesem Forum sind eher fachlicher Natur.
    MfG Frank

  • So dann will ich auch mal :winking_face:
    Ich heiße Marcel und komme aus Waldkirch, das liegt ca. 17km entfernt von Freiburg, wo ich auch geboren wurde, im schönen Elztal.
    Ich bin 16 Jahre alt und Besuche die 10. Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Waldkirch, was mir nicht selten Kopfzerbrechen bereitet. :grinning_squinting_face:
    In meiner Freizeit bin ich sehr bei der örtlichen Feuerwehr engagiert, zur Zeit noch in der Jugend aber bald schon in der Aktiven.
    Joa und ein großes Hobby ist natürlich auch die Bahn, sonst wäre ich ja schließlich nicht hier ;).
    Ich habe sehr viele positive Erfahrungen mit der Bahn gemacht und bin sozusagen mit ihr aufgewachsen.
    Hach waren das noch Zeiten als Blau-Beige 218er mit n-Wagen durch unser schönes Tal nach Freiburg dieselten.
    Stattdessen muss man jetzt leider mit Regioshuttles vorlieb nehmen.:bad: Dafür hat man nun einen 30-Minuten Takt in die große Stadt.