Modellbahn

  • Hallöchen..


    wo ich gerade beim reinigen meiner "N"-Spur bin.. mal eine kurze "Nachtimpression"


    Bis auf die Signale wurde die Beleuchtung bewusst ausgelassen..;-)




    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()

  • Hallo Denny;Dann hast du auch wie ich eine Modellbahn?Gut ich fahre ja auf H0-gleisen(Piko und Roco Digital) aber wenn ich die digicam habe,zeige ich auch Bilder von meiner Anlage.
    Gruss
    Bernd

  • Ich habe TT und seit kurzem H0e mit eigenbauten darunter ist eine Diema dl6 ein strüver schienenkuli 2 eine Diema DS60 und noch zwie andere eine O&K un noch eine Deutz

  • Warum, wenn eigenbau, dann nicht gleich in H0f?

  • Oder Zf als - im wahrsten Sinne - kleine Herausforderung. Vielleicht dann auf Gleisen der neuen Spur T?

  • ich habe jetzt noch ein torfwerk ein lok schuppen mehrere loren und echten torf eine abbaumaschien habe ich auch un die spur habe ich gewählt weil es leichter ist in dieser spur sachen zu kriegen wenn du willst kannste dir das mal ansehen

  • Ich darf mich auch zu den Modellfeldbahnern zählen, allerdings im Maßstab 1:22,5. Meine Basaltwerksbahn gibt es im Buntbahnforum zu sehen:


    http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=8667


    @ SKLfan1,
    du hast ja schon recht, weil ich stelle mir Gleisselbstbau in 1:87 ziemlich fummelig vor. Außerdem gab es ja auch einige 750mm Feldbahnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhrgebiet ()

  • hast du denn auch loks ich würde die kupplung selber machen ich habe selber nur ca.1meter schienennetz

  • so heir ein parr bilder


    eine diema diesellok die zug-lok


    ein im bau befindeten kuli


    so und nun ein blick über das werksgelände

    das wars erstmal es ist alles aber noch im bau ich zeige euch in 1 woche nochmal bilder

  • Hallo,
    nein, eine Lok habe ich bis jetzt noch nicht, eine Deutz OMZ 117 habe ich aber bereits vermessen und erste Pläne gezeichnet. Kupplungen biege ich mir Feldbahntypisch aus Draht selber. Mein Schienennetz umfasst bis jetzt auch nur etwa einen Meter, die nächsten 0,5 sind in Planung. Übrigens, deine Feldbahn sieht gut aus.

  • willst du sie elektrifiziren oder mit diesel oder standmodell?

  • Im Moment überlege ich, ob ich nicht mit eingebauten Akkus fahre und wenn mit Schienenstrom, dann auf jeden Fall Digital und mit Elkos, um eventuellen Stromstörungen aufgrund der schlechten Gleislage vorzubeugen.

  • ich würde keine e-loks nemen dieselloks mit ordentlich blei drine wiegen schon was vorallem in diesen maßstab du wirst lachen meine diema wiegt fast ein halbes pfund habe gestern wieder eine lore gebaut heute will ich eine großraum torflore bauen und dann noch ein parr kipploren für denn strüver fertig für dein problem gibt es auch eine lösung da die schienen ja krum sind und du sie nicht grade machen musst bracht du ja nur gucken das die lok falls du dir eine kaufts oder baust nicht stecken bleibt dann brauchst du nur in denn motor raucm bleikammern einbauen und fertig

  • Ich habe auch eine Feldbahnlok im bau allerdings nicht in H0e sondern IIf
    Diese Lok hat 2Motoren mit 7Kg anzugkraft mit HG 7Km/h sie wird Luftgekühlt mit funktonierender inneneinrichtung ist aber der erste versuch in IIf

  • Ja klar 7 kg anzugskraft mit einem e-motor:bad: motorad motor:good: oder?das geh wohl zeig mal bilder !luftgeküht wieso nicht wasser gekühlt warten schon mal auf deine bilder

  • Erstens: Lass ihn doch erstmal bauen.
    Zweitens: [....................] Bitte sehr, diese Punkte darfst du in deine nächsten paar Sätze gerne einbauen.


    Trainzfan: Klingt interessant, aber denkst Du nicht, dass 1:22,5 vielleicht noch ein wenig klein für dein Vorhaben ist? Die meisten Loks, die wie eine Echte lok funktionieren sind eher in noch größeren Maßstäben angesiedelt, das könnte also eine ziemliche Fummelarbeit werden... Aber trotzdem: Frohes schaffen!


    Ich für meinen Teil bleibe da doch lieber bei meiner HO-Bahn nach hessischem Vorbild. :good:

  • er nimmt einfache e-motoren in ein styrodor gestell mit strom aufnahme und der stromkreis wird mit einem kippschalter geschloßen

  • hallo,


    will mich auch mal zu diesem Thema melden, ich baue nun schon ein paar Jahre Spur II Modelle und der Antrieb für meine Fahrzeuge lag mir immer am Herzen, besonderst die Zugkraft am Lokhacken.
    Wie "trainzfan" schrieb will er einen Antrieb mit 7Kg bauen, ich finde das utopisch! Dabei ist es sehr einfach die Zugkraft am Hacken zubestimmen. Siehe Zeichnung:



    Einfach eine Umlenkrolle an der Tischkante befestigen, eine Schnurr an Lokhacken binden und am anderen Ende der Schnurr ein Gewicht X anhängen, (500g wäre dabei ein Anfang). Nun die Schnurr stramm halten und die Lok
    aus dem Stand mit angehängten Gewicht anfahren, schaft sie es das Gewicht zuziehen ohne durchzudrehen ist der Antrieb noch nicht überlastet.


    Hier mal zwei Bilder vom Antrieb meiner Br. 50




    Dieser Antrieb hat auch zwei Motore (Marabuchi RS 380) und hat eine Zugkraft von 830g am Hacken, bei einem Tendergewicht von 2,2Kg ist dieser Antrieb in der Lage einen Zug von 25m Länge ohne Kühlung und ohne Überlastung des Decoders zuziehen. (Meine Modelle sind auf meiner HP zusehen.)


    Gruss Werner

  • Hey Basti,


    du hast ja Recht, aber bei einem so "kleinen" Model hast du einfach keine Haftung um 7Kg Zugkraft auf die schiene zubringen.


    Werner