Patch 37625_to_38017 lässt rechner abstürzen

  • Hallöchen, da ich neu hier bin hoffe ich das es das Thema so noch nicht gab.


    Ich habe mir vor ein paar Wochen die WBE von Trainz2009 gekauft und war auch ganz glücklich das es besser funktioniert als das 2007er.


    Dann habe ich mir hier bei euch den Patch 37625_to_38017 runtergeladen. Starte ich den Patch, macht meine Festplatte kurz "klick" -PC stürzt ab und startet selbstständig neu. :shock: :shock:


    Nur gepatcht wird nix. Dann habe ich den Patch von woanders gesaugt und auch dort das gleiche: doppelklick auf die .exe , Festplatte gibt Geräusch, PC startet neu.


    Bin ich der einzigste mit dem Problem und woran kann das liegen????


    Mein System:


    XP 32bit
    AMD X2 5050e
    ATI 4850 512MB
    250 GB HDD
    2GB RAM DDR2 800
    ASROCK Board (NF-6 GLAN)


    also eigentlich völlig ausreichend.


    Desweiteren habe ich noch das Problem das z.b. auf der 1. Strecke (Děčín nach Bad Schandau) die Gleistexturen teilweise sehr matschig sind und man die nur richtig erkennt wenn man nah rannzoomt. Die Grafikeinstellungen sind hoch, es ruckelt auch nichts. Nur ist das nicht auf allen Strecken der Fall mit den matschigen Texturen. Aber komischerweise dann immer nur die Gleise.
    Achja, die Graka-Treiber sind schon die neuesten.



    Kann mir wer helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggi ()

  • Ich selbst habe nicht mehr XP auf dem Rechner. Erinnere mich aber gelesen zu haben, dass für XP das SP3 benötigt wird.


    Sollte dass nicht das Problem sein, kontrolliere welche Version Du original hast.
    Alle benötigten Patches findest Du im Auran Forum englischsprachiger Teil.


    Für das Original Trainz "ohne" Patches ist dieser der richtige: http://download.ts2009.com/patch/37625_to_38599.exe


    Wenn Du original den 37625 hast brauchst Du nur obigen Patch. 38599 ist der letzte offizielle Patch.


    Für Nutzer mit einer original höheren Versionsnummer wie 38599 wird es erst mit dem SP2 einen neuen Patch geben.

  • Danke für den Tipp mit SP3, nein hier läuft mein Win nur mit SP2 also werd ich mir das SP3 mal installieren. Desweiteren ist mein 2009 original.


    Edit:


    so nach der Installation des SP3 und des entmüllens von Laufwerk C: auf 4GB (will der Patch so haben) ist er gerade am updaten. Dann war wirklich das fehlende SP3 das miese Übel für den Absturz.


    Nochmals danke für den Hinweis. So nun hab ich nurnoch das Problem mit den matschigen Texturen.


    Edit 2: ... und das Problem das die Database kaputt ist o.O, hört das denn nie auf????


    hoffentlich letztes Edit:


    Es funktioniert nun :) die Texturen sind zwar immernoch matschig aber nun funzt alles soweit :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggi ()

  • Schön, wenn es mit dem SP3 geklappt hat.
    Matschige Texturen kann ich so nicht nach vollziehen. Einzelne Objekte oder alle?
    Kann eventuell an der Auflösung / Grafikkarte (Treiber) / Monitor liegen.
    Die Extended Database Repair im CM2 funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut und sollte nach dem Patchen durchgeführt werden.

  • Zitat

    Tiggi schrieb:[...]So nun hab ich nurnoch das Problem mit den matschigen Texturen.[...][/b]


    Hallo!


    "Matschige" Texturen sind oft auf unguenstige AF-Einstellungen zurueckzufuehren. Aber ich wuerde erst einmal hier versuchen die Einstellungen auszuprobieren:



    Mit diesen funktioniert das bei mir sehr gut.


    Dann einmal die AF-Einstellungen in TS2009 und in Deinem Grafiktreiber kontrollieren:




    In den meisten Faellen hilft das.


    Gruss Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hi!


    so, nein das mit den matschigen Texturen ist nur bei Gleisen auch auch widerrum nicht bei allen Strecken.


    Desweiteren kann ich mit dem letzten Bild von Mick nichts anfangen da es äusserst unscharf ist. Aber die "AF" einstellung bei Trainz habe ich schon vorgenommen, nur besser wirds dadurch auch nicht :frowning_face:

  • Du must in deinen Grafigkartentreiber den "Anisotrop Filter" höher stellen. (AF)


    greets ice

  • Übrigens den AF (Anisotrop Filter) gibt es auch im TS2009 - entweder dort höher stellen, oder im Grafiktreiber auf "Anwendungseinstellungen überschreiben" und daselbst den AF höher stellen.


    LG
    Crofelix

  • So, selbst nach maximaler 16facher Filterung ist es das selbe:


    Strecke lädt, erst alle Gleise normal - dann schlagartig alle Gleise bis auf Bahnhöfe matschig. Ich versteh es nicht. Mehr kann ich nun wirklich nicht einstellen. Auch eine Neuinstallation hat nicht geholfen. Selbst der neueste ATI Treiber hats nicht gebracht. Leute, ich resigniere. Danke für eure Tipps (besonders wegen dem SP3 :winking_face: ), aber mittlerweile bin ich nur noch froh das ichs überhaupt spielen kann. Und da ich scheinbar der einzigste bin, der dieses Problem hat - warum weis nur der Geier - ist es nun auch egal. Danke trotzdem :)

  • Viele Neuinstallationen bringen nichts. Ich habe den Verdacht, dass das "matschige" Bild mit einem anderen Problem zusammenhängen könnte. Im TS2009 werden die Bilder in der Sichtrichtung und im sichtbaren Bereich klar dargestellt; wenn ich im Programm einen Bildwechsel habe, so ist alles zunächst "matschig", wird jedoch in wenigen Millisekunden scharf. Sollte die Schärfe bei Dir verloren gehen, so zeigt dies entweder die Probleme mit dem Grafiktreiber an, oder einen unbekannten BUG im TS2009, wo die LOD-Routine nicht greift einerseits, oder das Programm mit dem Bildaufbau nicht zurecht kommt. Da wäre ein Posting im http://www.trainzdev.com/index.php ratsam.
    LG
    Crofelix

  • Zitat

    Tiggi schrieb:
    So, selbst nach maximaler 16facher Filterung ist es das selbe:


    Strecke lädt, erst alle Gleise normal - dann schlagartig alle Gleise bis auf Bahnhöfe matschig.[...]


    Sag mal, koennte es sein, dass Dein Rechner schlicht ein wenig zu schlapp ist? Hoert sich ganz danach an.


    Ich kenne das von meinem alten Rechner im Zusammenhang mit dem FS9.
    Beim ersten Laden sah die Landschaft scharf und klar aus und dann reichte die Rechenpower nicht und die Texturdarstellung wurde immer matschiger. Einfach weil die Zeitscheiben fuer die Renderung der Landschaft nicht mehr zum Zuge kam...


    Wenn ich dann mit der Reload Scenery Funktion die Landschaft neu geladen habe (in dem Moment hat das Landschafts-Render-Modul Top Priority) war fuer kurze Zeit wieder alles Klar, aber eben nur fuer kurze Zeit.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Die Daten über seinen Rechner reichen doch für die gute Darstellung aus:


    AMD X2 5050e
    ATI 4850 512MB
    250 GB HDD
    2GB RAM DDR2 800


    Es gibt noch eine mögliche Quelle für seine Probleme - der "Cache"-Speicher in erweiterten Einstellungen (Optionen) - dort sollte bei seiner Konfiguration mindestens 1 GB stehen, wobei schätzungsweise 1,5 GB möglich wären. Aktualisierter Graka-Treiber ist jedoch die Voraussetzung für alles.


    LG
    Crofelix

  • Zitat

    crofelix schrieb:
    Viele Neuinstallationen bringen nichts.


    Wohl war. Es gibt eigentlich ueberhaupt keinen Grund Trainz neu zu installieren. Selbst fehlende Registry-Eintraege machen dem Programm ueberhaupt nichts aus! Ich habe hier vier Trainz-Installationen in einem Folder Auran von meinem alten Rechner auf den Neuen kopiert und alles laeuft ohne Mucken...


    Zitat

    [...]Da wäre ein Posting im http://www.trainzdev.com/index.php ratsam.


    Na das ist ja wohl der ungeeignetste Platz fuer solche Probleme, es sei denn er hat das Problem mit einer TS2009-Public-Beta!


    Passender waere da ja wohl dieser Ort hier:


    http://forums.auran.com/trainz/forumdisplay.php?f=53


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    crofelix schrieb:Die Daten über seinen Rechner reichen doch für die gute Darstellung aus:[...]


    Stimmt, das habe ich ueberlesen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Jaja, den Cache habe ich damals schon auf 1024MB gestellt gehabt, 128MB waren nur voreingestellt gewesen. desweiteren: Warum sehen viele Gleise gut aus und auch auf der selben karte, und dann widerrum kommen gleise die man nur vernünftig erkennt wenn man ganz nah ranzoomt???? (siehe erstem Bild)


    Wie sieht es bei euch aus z.b. bei der 1. Karte Děčín-Bad Schandau?? (TRS 2009)


    Desweiteren wird mir, so wie es aussieht das offizielle Forum nichts bringen, denn soweit reicht mein Schulenglisch nicht aus. Ich versteh dieses Problem einfach nicht ??!! Grafikkarte neu, Grafikkartentreiber neu, System ausreichend..... viele STrecken ohne Probleme..... ich raff es nicht.

  • Wenn es nur bei bestimmten Gleisen etc. auftritt, dann schalte mal den Kompatibilitätsmodus ein...

  • Zitat

    Ypsilon schrieb:
    Wenn es nur bei bestimmten Gleisen etc. auftritt, dann schalte mal den Kompatibilitätsmodus ein...


    Tja, leider war/ist dieser schon an. Und auch ein abschalten bringt keine Verbesserung :frowning_face:


    EDIT:


    So nachdem ich im ATI Catalyst Center endlich die Option Anti Aleasing gefunden habe und diese auf max. 8 gestellt habe ist endlich eine Verbesserung eingetreten. Es ist nicht so"sauber" wie die anderen Gleise, aber schon ein wenig besser.


    Wie gesagt, es ist zwar immernoch matschig, aber nicht mehr so schlimm wie vorher. Aber dennoch unansehlich. Und dazu ist nun die Schrift in Trainz ziemlich pixelig, aber wer will schon kleinlich sein..... löl


    (das 2. Bild ist nach der A-A erhöhung)

  • Verschiebe mal in den Einstellungen (Options) - erweiterte Einstellungen (Advanced Options) den Schieber für die Versetzung (Vertex Offset), bis die Shrift klar ist - dann müßte auch das Bild besser werden.


    LG
    Crofelix

    Einmal editiert, zuletzt von crofelix ()

  • Zitat

    crofelix schrieb:
    Verschiebe mal in den Einstellungen (Options) - erweiterte Einstellungen (Advanced Options) den Schieber für die Versetzung (Vertex Offset), bis die Shrift klar ist - dann müßte auch das Bild besser werden.


    LG
    Crofelix


    Ich hoffe du glaubst mir, wenn ich dir sage das es leider keinen Millimeter Besserung bringt. Auch den Haken entfernen bei der Option bringt nichts.


    Wie schon gesagt, ich habe schon alles eingestellt, was eingestellt werden kann, egal ob bei der Grafikkarte oder bei Trainz. Ich bin bei einem Punkt angelangt wo selbst ich (der, der immer alles versucht) aufgibt. Leute, ich bedanke mich bei Euch für eure Tipps und Tricks, einiges hat ja funktioniert, nur ich weis partou nicht mehr weiter. Das offizielle Auranforum bringt mir "dank" Schulenglisch nicht wirklich etwas. Meine Hardware ist für das Spiel optimal, also kann/sollte es nicht daran liegen. Viele Strecken z.b. machen keine Probleme. Im Trainz 2007 ist die Strecke Děčín-Bad Schandau voll in Ordnung. Nur dort ist mir die Grafik zu schlecht ^^.
    Dazu kommt noch das (bei TS 2009) die Strecke Děčín-Bad Schandau im Fahrermodus Probleme macht, dort wo man mit der "CD- E-Lok" die "Oil-Waggongs" ankuppelt und in den Bahnhof einfährt und dann warten muss das der Andere Zug abfährt, damit die Weichen gestellt werden, dort ist ewig "ROT" und man kann keine Weiche stellen/ Zug entgleist.


    Daher, ich habe absolut keinen Plan mehr was wie wo noch eingestellt werden kann/soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggi ()

  • Zitat

    Tiggi schrieb:[...]So nachdem ich im ATI Catalyst Center endlich die Option Anti Aleasing gefunden habe und diese auf max. 8 gestellt habe ist endlich eine Verbesserung eingetreten.[...]


    Ich glaube, Du verwechselst da etwas. AA hat nichts mit matschigen Texturen zu tun, das ist mehr fuer die Kantenglaettung zustaendig. Der Schluessel zu Deinem Problem sind die AF-Einstellungen (Anisotropic Filtering).


    Vor allen Dingen solltest Du sicherstellen, dass sich Deine Settings in Trainz nicht mit denen der Grafikarte beissen. Google mal nach ATI TrayTool. Das war jahrelang mein schweizer Messer fuer meine Gafikkarten und hat mir bei der Loesung vieler Probleme gute Dienste geleistet.


    Bei manchen Programmen kann es sinnvoll sein die AA und AF im Programm selbst voellig abzuschalten und deren Handling der Grafikkarte zu ueberlassen oder umgekehrt.


    Mick!


    Nachtrag: Ich hab mir Deine Bilder nochmal angeschaut. Ich hab eher das Gefuehl, dass die verwendeten Gleise etwas ungeschickt mit Lod arbeiten. Es scheint, als wuerde das niederwertige Lod viel zu frueh benutzt. Nur eine Vermutung...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()