Railworks/TrainzSim09/Eisenbahn.exe Professional 6

  • Ich möchte mich neu in der Freizeit mit der Eisenbahnsimulation beschäftigen. Ich möchte nicht zwingend nach einem echten Fahrplan fahren, sondern eher frei "spielen". Wobei ich gerne meine Strecken anlegen möchte. Diese Strecken wie eine Anlage mit Detailobjekten schmücken und so wie eine physische Modellbahn entwickeln. Natürlich soll das Fahrverhalten echt sein etc. Es ist auch schön, wenn man mal eine Aufgabe lösen kann. Doch das nachbauen von echten Strecken wäre schon toll.


    Welches Spiel ist denn da zu empfehlen, RailWorks, Trainz Simulator 2009 oder sogar Eisenbahn.exe Professional 6.0 plus

    Einmal editiert, zuletzt von Raily ()

  • Ich finde Trainz 2007!:good: :good: :good: :good: :good:
    Das ist das beste, außer das fahrverhalten, das spinnt manchmal aber sonst ist TRS2007 zu empfehlen!

  • Zitat

    Fulda schrieb:
    Ich finde Trainz 2007!:good: :good: :good: :good: :good:
    Das ist das beste, außer das fahrverhalten, das spinnt manchmal aber sonst ist TRS2007 zu empfehlen!


    TRS2007? Warum nicht TRS2009 das soll doch die Graphik viel schöner sein...

  • Ja, aber in TRS2009 stecken viele fehler! Mehr als im TRS2007!

  • Unter den von Dir genannten Kriterien dürfte TRS2007 in der Tat der beste Einstieg sein. TS2009 ist zwar ein durchaus interessanter Nachfolger, aber möglicherweise noch nicht ganz ausgereift und noch mit recht wenig wirklich eigenen Objekten ausgestattet. (Zu Rail Simulator / Rail Works fragst Du am besten in einem diesem Produkt gewidmeten Forum. :shock: )

  • Raily, ...


    Eisenbahn.exe = reine Modellbahn und für den Modellbahnfreund zu empfehlen.


    Trainz07/09 =Modellbahn mit guten Industriefunktionen und viel Freeware Objekten.


    Railworks = optischer sehr hoch angesiedelter Eisenbahnsimulator, der zum "Nur Fahren - Strecken bauen"
    gut geeignet ist.


    Microsoft TS = zum Fahren auch sehr gut geeignet, zum Strecken bauen eher nicht ganz so gut bzw. einfach.
    Vorteil: Schon ab 5 € erhältlich. (Pyramidenware).


    Ich empfehle alle Foren die hier als Simulationen angesprochen wurden zu durchstöbern und eine Weile mitzulesen und dann selber zu entscheiden.


    Links,...
    http://www.rail-sim.de/railsim/forumnew/
    http://www.forum-thetrain.de/wbb2/
    http://www.tssf.eu/forum/


    greets ice

  • Ich habe bewusst vorher zurückhaltend formuliert, denn schon die Verwendung des Wortes "Eisenbahnsimulator" in Zusammenhang mit Rail Simulator / Rail Works hängt sehr von den eigenen Vorstellungen und Ansprüchen ab. ice war auch vorsichtig und hat nur die Optik angesprochen.


    Bei Trainz ist es wohl in der Tat so, dass die Serie von einem erheblichen Teil der Anwenderschaft als Modellbahnsimulator angesehen wird. Ich denke ebenfalls, dass Trainz für diese Zwecke gut geeignet ist. Aber man kann deutlich mehr mit Trainz anstellen, und durchaus "echte Strecken" und vorbildnahe Betriebssituationen nachbilden.

  • Ach ja, Raily


    Es kommt auch auf dein System an...was den Spielspass betrifft...


    Mittelklasse PC
    EEB = durch kleine Modellbahnstrecken...gute Perfornance, leider nur begrenzte Strecken-grössen.
    TS = mittlere Geschwindigkeiten auf relativ langen Strecken.Vereinfachte Grafik.
    Trainz = (nicht selten Ruckler, selbst auf einen i7 Core und schneller Graka) bei hoher Objektdichte.
    Railworks = hohe Framerate mit Spitzengrafik trotz hohen Verkehrs und Objektdichte. Wenig Industriemöglichkeiten.
    Daher mehr zum Strecken bauen und reinen Fahren geeignet.



    greets ice
    Edit:
    Am besten hat man(n) sie alle;-)

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Danke für die wirklich kompetenten Antworten.


    Nun eigentlich bin ich mit RailWorks eher vorsichtig, ich habe da sehr viel negatives gelesen.
    So bin ich auf Trainz09 aufmerksam geworden. Im Grunde liegen diese beiden bei mir in der Favoritenliste. Die Grafik von Trainz07 und 09 sind die von gleicher Qualität.

  • Zitat

    Raily schrieb:
    Danke für die wirklich kompetenten Antworten.


    ... Die Grafik von Trainz07 und 09 sind die von gleicher Qualität.


    Nicht ganz. Die von 09 sind i.A. besser. Es gibt aber derzeit noch Probleme beim Abbilden von Content der Vorgängerversionen, wie zB. schwammige Texturen usw. Das kann zwar zum Teil durch Aktivieren des Kopatibilitätsmodus ausgeglichen werden, beeinflüßt aber auf der anderen Seite zum Teil flüssige Darstellung, bzw. die Geschwindigkeit...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich möchte mir das Spiel auf meinem neueren Notebook Workstation installieren, so kann ich mal unterwegs oder in den Ferien bei Regenwetter ein wenig damit "arbeiten". :angel:


    Die Daten meines Notebooks sind: