Bestes Trainz

  • Hallo,
    ich will nur mal wissen was ihr für das beste Trainz haltet. Also schön abstimmen! Ihr könnt auch ein bisschen dazu schreiben.


    MfG Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von Trainmaster ()

  • Ich hab TRS09 net weil ich gehört hab das des nicht so der kracher seien soll.
    Ich find TRS07 ist im Moment das beste TRS.

    • Offizieller Beitrag

    Leider hast Du bei TC keine Unterscheidung zwischen TC1/2 und TC3 gemacht - die Unterschiede zwischen beiden Versionen sind enorm.


    Jedenfalls habe ich für TC gestimmt, weil mein TC2 sehr stabil läuft. Es läuft schneller als andere PTP-06-07 Versionen und kennt auch keine fliegenden Bäume. Daß es auf englisch ist, hat mich bisher wenig gestört. TC3 probierte ich auch, aber wegen des sonderbaren Verhaltens der KI und anderer Macken, kam ich recht bald wieder zu TC2.


    cheers
    Christian

  • Bemerkung an den Threadstarter: es gibt gar kein TRS 2009, die Version schimpft sich TS 2009 :shock:

  • Mir ist die Fragestellung ehrlich gesagt zu pauschlisiert. Das beste Trainz ist das, womit man seine Wünsche am besten erfüllen kann.
    Aber da gehts schon los... der eine will nen Ebula/PZB, der andere hat nen Problem mit fliegenden Bäumen, der nächste kommt nicht mit englisch klar usw, usw, usw.
    Jede Version hatt ihre Eigenheiten und da von "das beste" zu reden finde ich nicht wirklich sinnvoll.


    2004 gilt bei vielen noch als Maßstab für Kompatibilität wobei grade die Version mit ihren 4 SPs damals zicken gemacht hat ohne Ende... aber unschöne Dinge verdrängt man leider gerne.


    PTP und 2006 ist das gleiche, mal abgesehen von den Erweiterungen die BSI da reingebastelt hat... damals hat sich alles über fehlende Servicepacks aufgeregt aber die gabs auch für den 2006 nicht mehr und 2007 ist eine 2006 sozusagen mit SP2, mit gefixtem Content was viel runterladen bei der ärgerlichen DLS einspart. Tricksereien bei PTP wie die Versionsnummernabfrage sind inzwischen bekannt und man kann sie (für den privaten Gebrauch) umgehen, für PTP gibts aber immerhin einige schöne Strecken. Damit teilt sich die Gemeinde in Streckenfahrer und Landschaftsbauer.


    TC gabs in Deutschland nie offiziell so weit ich weiss und der 2009 ist mal endlich eine weltweite Version mit wirklich sinnvollen Fixes und Patches, schneller lesitungsstärker (höhrere Frameraten) und irgendwo auch einem neuen Konzept für die Com, auch wenn es da noch arg klemmt. Keiner kümmert sich z.B. um das Wiki, was dort angeboten wird... und das seid einem halben Jahr bei der ach so starken com.... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Man muss halt auch einfach wissen, das in alten Versionen übele Bugs sitzen (das Problem mit den fliegenden Bäumen ist z.B. wohl ein Bug in der Darstellung der Höhenverwaltung der Karten, der z.B. auch auffällt wenn man Karten aus 2004/2006 nach 2009 importiert. Die Karten müssen halt gefixt werden und sind dann ggf. nicht mehr abwärtskompatibel. Das gilt genau so für so manchen Content.


    Es ist nun mal schwierig, 10 Jahre Trainz Entwicklung zu betreiben und dabei von der ersten bis zur letzten Version untereinander weitgehend kompatibel zu bleiben und mit jeder Weiterentwicklung (die von der Com gefordert wird!) wird das Problem ja letztlich noch größer. Zwischen der 2006 und der 2009 liegen ca. 33000 Compilerversionen wenn die Seriennummern stimmen... und von der Beta bis zur jetzigen sinds auch wieder 4000, das ist eine Menge Zeug, da hat sich viel getan, das kann man jeden Programmierer fragen. Man kann Auran derzeit nicht unterstellen, das sie tatenlos sind.
    Vor diesem Hintergrund ist TS 2009 für mich die beste Version, sie muss aber noch reifen bzw. man muss noch einiges fixen/patchen. Und sie wird wie jede davor .. und auch jede danach...Wünsche offen lassen.


    Um das Ducheinander von Content in den Griff zu kriegen müsste Auran mehr auf die versionsspezifischen Unterschiede von Content eingehen oder z.B. selbst gefixte Versionen anbieten - und dann vielleicht mit etwas mehr als 4kb/sek.


    Aber auch viele Entwickler müssen lernen und verstehen, das sie mit Schuld an der Misere sind, weil sie Änderungen und Korrekturen am Content nicht duchführen bzw. die Leute schon lange nicht mehr content bauen und Content einfach ungepflegt ist. Z.B. auch weil sie auf ihr Copyright bestehen und damit auf Änderungen verbieten. Und immer wieder stehen grade die Leute den Entwicklungen im Wege, die versuchen damit Geld zu verdienen. Stichwort Payware. Leider haben die bei Auran aber wohl auch eine recht starke Lobby.


    Wer für all die Probleme eine konstruktive Lösung findet, kann damit Auran und der Com einen großen Gefallen tuen, was sicher nicht hilft sind pauschalisierte, mit unwissen gespickte oder unsachliche Bemerkungen und Abstimmungen, was aber auch nicht hilft ist die gottergebenheit mancher Entwickler oder deren Anfeindungen wenn man was in Frage stellt. Es gibt da durch alle Versionen Probleme über die man offen reden sollte, und die gelöst werden müssen weil es mit jeder neuen Version schlimmer wird wenn wie bisher nichts in der Richtung getan wird. Zudem würde es auch dem Ruf des Spiels, damit auch Auran und letztlich der ganzen Scene gut tuen, wenn man da eine Lösung findet.


    Das galt schon für 2004 und für alle folgenden Versionen... daher finde ich die Frage nach der "besten Version" für unpassend, stimme aber für die TS 2009 und hoffe, das irgendwann jemand bei Auran sinnvolle Lösungen für die Probleme ausarbeitet auch wenn es einigen dann vielleicht nicht in den Kram passt. Ein Programm wie Trainz braucht Zukunftssicherheit und das ist nur zu erreichen, wenn man sich konstruktiv mit den Problemen beschäftigt. Das gilt für alle Seiten.


    Nachtrag: ...und ist auch lange von Entwicklern und Auran einfach unterdrückt worden.
    Aber.. jeder neue Tag ist ein Tag an dem man versuchen kann, etwas besser zu machen als am vorherigen...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ja, RolfD du hast schon recht, aber der Sinn dieser Umfrage ist weniger das "Beste" zu küren, sondern eher wie viele welches Trainz haben, und so abzuleiten welches ein Gutes ist, und welches noch Macken o.ä. hat.
    Und mit den verschiedenen Meinungen kann man, glaube ich recht gut, ableiten welches Trainz gern Probleme macht, und welches weitgehend Stabil läuft.
    Verstanden oder nicht,


    MfG Niklas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    RolfD schrieb:... stimme aber für die TS 2009 und Hoffe, das irgendwann jemand bei Auran sinnvolle Lösungen für die Probleme ausarbeitet ...


    Sollte das wirklich mal passieren, bin ich der Erste, der sein Häkchen bei TS 2009 macht. Viel Sinnvolles und Überzeugendes ist ja schon in TS 2009 enthalten. Aber nichts davon reichte für mich bisher, um den Wechsel abzuschliessen.

  • ich stimme für TRS2007. TC3 habe ich im Schrank, TS2009 habe ich mal die Beta eingespielt und nie weiter verfolgt.
    Mit TRS2007 komme ich derzeit am besten zurecht. :good: :good:

  • Mika
    so sehe ich das auch wobei es für mich weniger eine Frage der Überzeugung sondern eher eine Frage der noch offenen Probleme ist. Aber ich denke, auch das sehen wir ähnlich.
    @Trainmaster
    da reicht eigentlich ein Blick auf die Userkurzinfo bzw. mitlesen was die Leute so posten :grinning_squinting_face:
    Aber zusammengefasst: die 2007 ist für Leute gut wenn sie Strecken bauen wollen, weil sie viel gepflegten Content hat, die PTP für realistischere Zugfahrten mit neuem Zugmaterial wegen EBULA/PZB, und die 2009 weil sie einfach auf einem modernen Stand ist. Ich persönlich mag daher die 2007 am liebsten, bin aber auf dem Sprung auf die 2009 und sehe auch nur in ihr eine Zukunft für Trainz.

  • Nuja dann will i auch mal :)


    Also mein Favorit ist TRS 2007.
    Und zwar weil es im gegenzug zu meinem TS2009 am wenigsten Probleme macht, und der Contentmanager nicht "Stunden" braucht um Contens einzufügen. Desweiteren unterstützt das TRS2007 meine Grafikkarte voll ohne irgendwelche matschigen Texturen und nicht wie mein TS2009 (siehe Supportecke).


    Was mich an TS2009 noch stört ist die äusserst geringe Anzahl dazugekommener Strecken, die noch dazu (die Kartenbeschreibung) meist auf Englisch sind. (TS2009 WBE)


    Aber was mich am allermeisten an beiden Versionen stört, bzw. gestört hat sind einige "stehende Bogeys" sprich nix dreht sich, oder das bei einigen Loks sowie Waggongs die Bogeys ganz fehlen.
    Aber was solls, vielleicht kriegen "Die" es irgendwann mal hin :winking_face:


    Spaß macht es trotzdem und das ist die Hauptsache :)

  • Hallo Trainzer.
    Habe alles vom Ur-Trainz bis zu TRS-SE.
    Letzeres halte ich für das derzeit beste Exemplar.
    Es ist reichlich schnell, und soweit ich es beurteilen kann, ohne Fehler.
    Wenn man das von einer Software behaupten kann, ist das schon ein ganz grosses Plus.
    Muß sagen, arbeite auch gerne (wenn auch nur Gelegntlich) mit PTP,ist auch nicht so schlecht.
    Vergleichen kann man alle Versionen miteinander sowiso nicht, da jede andere Eigenheiten
    aufweist.
    Alle ist eben ein Kompromiß, zwischen Preis und Leistung.
    Das muß uns allen bewust sein.
    In diesem Sinne ein tolles Wochenende.
    Wendezug