Fragen zum TS2009 Geländeeditor

  • Hatte ne längere pause mit trainz und will mir jetzt das neue 2009 kaufen. Die frage ist:


    Ist es richtig das es im geländeeditor ein neues werkzeug gibt mit dem man kantige berge so weichzeichnen kann. Ich stel mir das vor wie so meshsmoth aus 3d max...
    Weiß das jemand?


    Am geilsten wäre wenn jemand den neuen editor und das Gelände menü mal posten kann als screenshot.



    Ich will dann eventuell auch mein BR 646 zuende bauen. Aber momentan steht und fällt alles mit der tatsache wie viel besser trainz geworden ist und ob mir mien neuer rechner etwas bringt. Bezüglich mehrere CPU-kerne und so bei großen anlagen...


    Intel Core i7 920 (8x2,93 GHZ)
    6GB DDR3 RAM (1600 taktung)
    nvidia GTX 260


    naja, würd mich über antworten freuen


    DANKE SCHON MAL


    [at]Bitte sinnvolle Threadtitel benutzen. Wer soll denn bei Titeln wie "kurze Frage" noch den Überblick behalten(?) In den Regeln unseres Forums steht auch etwas dazu.[/at]

    Einmal editiert, zuletzt von ChWerwick ()

  • TS2009 läuft bei mir besser als TRS2007, dabei ist mein Rechner schon ziemlich alt...
    Daher sollte dein Rechner keine Probleme mit TS2009 haben.


    Wie soll ich mir das mit dem Weichzeichnen vorstellen?
    So etwas gibt es in TS2009 nicht. Zwar ist das Raster von 10 m auf 5 m verkleinert worden, aber trotzdem sieht man noch diese Kanten, die sind nur bissel feiner geworden.


    Der Editor hat sich im Vergleich zu TRS2007 kaum verändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Also zu den "auffälligen" Änderungen in TS 2009 zum Vergleich zu TRS 2006/7...


    Die Frage nach den Kernen kann ich dir leider nicht beantworten, ich hab ein P 925 (dualcore) und da nutzt der 2.te Kern vielleicht nen bischen was.. angeblich läuft Trainz aber "threaded" ... sollte also wie alle vernünftigen Anwendungen von Mehrkernprozessoren profitieren. Aber einen Benchmark dazu habe ich mangels alternativem Prozessor noch nicht versucht, Leute mit Quadcores sagen jedenfalls, das TS 2009 in jeder Lebendslage flüssig läuft..


    Zum Thema Änderungen im Editor - was wirklich neu ist, man kann Splines und weitere Objekttypen durch andere ersetzen lassen (Schienen vor allem). Leider geht das nicht mit allen Objekten, aber doch mit den meisten. Dann gibt es endlich eine Suchfunktion die der aus dem CMP nachempfunden ist. Man kann also Suchfilter nach KUID, Author, Name usw. setzen - eine Funktion ich ich niemals mehr missen möchte. Die Landschaftsgestalltung ist genau so wie vorher... und 1:1 von TRS2006/7 übernommen. Man kann einzelne Baseboards vom alten 10m Raster auf 5m umstellen - flüssig wird das jedoch nicht... etwas weniger kantig triffts wohl eher, dann jedoch ist die Anlage nicht mehr in TRS 2007 lauffähig. Man kann Objekte per Höhe nur in Meterabständen setzen, Spliens verrutschen manchmal und hier und da ist noch eine Macke im System wie das bei Autosave für einige Sekunden das ganze Bord neu aufgebaut wird und dabei grafisch alles drunter und drüber geht...(und vor allem in den frühen Versionen abschmierte). TS 2009 ist stabiler was die DB angeht, aber auch langsamer weil es dauernd auf die DB warten muss, im Handling ausserhalb des Editors/Lokführermode zäher als trs 2006/7, in den beiden entscheidenen funktionen Editor und Lokführer aber grafisch etwas schneller. Der Bug bei undo/zurück ist weiterhin vorhanden und wenn man saved killt es einem auch die undo-history... also einige Macken hat das Ding noch aber die Tendenz ist, es wird stabiler. Auch mehrere eng liegende Weichen sind weiterhin nicht präzise anklickbar... Die Grafik unterstützt einen "neuen" LOD mode .. Level of Detail - den man nur schlecht beeinflussen kann. Das führt dazu, das entfernte Objekte schnell "matschig" wirken können da schon im Abstand von ca. 200m das erste mal "runter geschaltet" wird. Es soll die Graka entlasten und höhere Frameraten erlauben, führt aber meist zu Unzufriedenheit vor allem bei Leuten die viel Geld in hochwertige Grakas stecken. Wenn technische Probleme vorliegen wie z.B. das das netzteil zu schlapp und die Graka unterversorgt ist, schaltet Trainz auch früher in den LOD mode... ohne was zu sagen. Der LOD Mode ist ein zweischneidiges Schwert zumal die Übergänge sehr sichtbar sind und krass ins Auge fallen.


    Alles in allem würde ich TS 2009 empfehlen, wenn du cholerisch veranlagt bist, würde ich aber ggf. noch das nächste Servicepack oder eine weitere Version abwarten. Man merkt im Gegensatz zu früher, das Auran derzeit was am System versucht zu ändern, ist aber bisher nur in Teilen erfolgreich. Vor allem der CMP und die DB ist stabiler geworden, der Natvie Mode.. also der neue Modus in TS 2009 kann man wohl so ziemlich knicken - der ist vielleicht mal in 5 Jahren interssant wenn die Objekte auf der DLS gefixt sind bzw. es mehr LOD-Content (TS2009-Content) gibt. Bäume (die wirklich von den LOD-Neuerungen am meisten profitieren würden) werden derzeit bei Auran separat als Pack verkauft.. es wird wohl noch lange brauchen bis wir schnellere und komplexere Wald-Anlagen mit LOD Bäumen sehen werden... so lange Auran versucht, damit Geld zu machen ...auch so ein Fehlschuss gegen die Com bzw. gegen den eigenen NativeMode...


    Das ist mal ne grobe Zusammenfassung. TS 2009 ist besser als alle Vorgänger aber lange davon entfernt als "gut" bezeichnet zu werden. Und wenn man Macken am TS 2009 kritisiert, wird man leider immer noch von einigen "Spezialisten" angeblasen als würde man TS verläumden.... aber auch das bessert sich gaaaanz langsam.


    Eigentlich ist der stolze Preis für die paar Verbesserungen im Vergleich zu TRS 2007 eine dreiste Unverschämtheit aber ich sehe es als "Vorauszahlung" auf eine zukünftig bessere Produktpflege bei Auran... allerdings war die Baumgeschichte zuletzt eine herbe Enttäuschung in der Richtung. Sowas wird die Com nicht lange mitmachen.
    Auf das Servicepack 2 von Halycon warte ich nun seid Wochen vergeblich, in der Onlineversion ist es bereits da - es ist aber zu hoffen, das die neuerlichen Übersetzungsbugs bei Halycon gefixt sind. Und vielleicht wird es auch mal für die Halycon Kunden einen autopatch geben... mal abwarten... das SP2 für Halycon soll jedenfalls bei Halycon raus kommen und nicht bei Auran selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • http://www.ts2009.com/feature.php


    beim letzten abschnitt


    TS2009 - New Features Trainz 1.3 UTC TRS2004 TRS2006 TC1 TC3 TS2009
    Quad detail terrain (5m grid previously 10m radius) N N N N N N Y
    5m texture brush (previously 10m radius) N N N N N N Y
    New terrain editing tools (e.g. hill smoothing) N N N N N N Y


    Versteh ich als wäre ein tool vorhanden was alle kanten glättet. sowas gibts ja in vielen editoren für strategiegames usw. wo man dann über den berg rüber pinselt und die rundungen und so werden aneinadne rangeglichen oder eben so ecken dem rest angepasst und abgerundet



    schade, dachte die hätte das endlich drin... :cry

  • Ich habe auch irgendwo gelesen, das man Videos und Photos aufnehmen können soll, für Videos brauchst du aber weiterhin Fraps ... und in Australien gilt das einklagbare deutsche Wettbewerbsrecht nicht, dort kann man in die Werbung schreiben was man will... zugesicherte Eigenschaften gibts da nicht... und genug Hohlköpfe schreiben das hier nur 1:1 ab... TS 2009 WBE hat KEINE Videofunktion, zumindest nicht in der Rel. 39176 von Halycon (die nicht damit werben). Kann aber sein das die EE Version das kann, die kenne ich nicht.
    Nein ein "Smothing" Pinsel gibts da nicht, es gibt das Plateau, anheben, senken und variieren.. wie bisher. keine Änderungen diesbezüglich. Da kannst du nur in der Landschaftsvorbereitung via hog/Microdem/Transdem usw. sinnvoll eingreifen, das geht auch für TS 2009 wie auch schon bei früheren Versionen. Am eigentlichen Editor hat sich nichts verändert bis auf das manchmal Schienenspliens "reißen" obwohl sie zusammen gefügt sind, das scheint aber ein Bug zu sein der mit dem nächsten SP (2) gefixt sein soll. So zumindest meine Infos.
    Aber man kann gut Schienen verlegen und damit das Gelände an Steigungen anpassen.. und ggf. wieder löschen.. so mach ich das zumindest manchmal. Das ging aber auch schon mit alten Versionen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • da muss man aber tief im Handbuch buddeln um da hinter zu kommen... aber danke, das wusste ich auch noch nicht. Es ist jedenfalls inkonsistent da splines ohne Zusatz frei verstellbar sind, warum sollte man für Scenery Objekte das Handling anders gestallten als für Splines? Naja egal.. ich bin wieder was schlauer :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    RolfD schrieb:
    da muss man aber tief im Handbuch buddeln um da hinter zu kommen... aber danke, das wusste ich auch noch nicht. .....


    Das wurde aber schon des öfteren in den Foren gepostet, auch hier...


    Aber ich gebe dir Recht: Es ist schon eine seltsame Vorgehensweise bei Auran festzustellen...

  • ist v ielleicht nichtmehr ganz zum thema aber weiß jemand ob den das trainz 2007 auf vista 64 bit läuft? bevor ichs jetzt alles installiere und so will ichs lieber vorhehr wissen als mich dann zu ärgern. dann muss ich davon abhänigmachen das neue 2009 zu kaufen...:shock:

  • was mich grad interessieren würde:


    wenn ich nun in 2007 anfange bzw weiter an eienr anlage baue und mir dann 2009 hole. kann ich dann ein bereits verformtes baseboard auf 5 meter umstellen um die feinheiten zu machen ohne das die bereits vorgefertigte landschaft verloren geht?


    dann würd ich nämlich weiter mit 2007 arbeiten bis ich 2009 gekauft hab...:shock: kann mir jemand folgen?

  • das ist ja mega burner geil^^.... Also gut und praktisch mein ich. dann kann ich schon sozusagen vorarbeiten und die details nachträglich einfügen bzw formen. DANKE für die shcnelle antwort :clap:

  • Zitat

    Vollmilch-Joghurt schrieb:
    das ist ja mega burner geil^^.... Also gut und praktisch mein ich. dann kann ich schon sozusagen vorarbeiten und die details nachträglich einfügen bzw formen. DANKE für die shcnelle antwort :clap:


    Aber bitte aufpassen: Das geschriebene gilt nur für Gelände, nicht undbedingt für Objekte! Sogar mitgelieferte, wie zB. der HBF von ice verschwindet nach einer gewissen Zeit einfach in TS2009...

  • Zitat

    Trainmaster schrieb:
    Wie heißt den der HBF?


    Der HBF heißt in Trainz HBF... (Abkürzung für Hauptbahnhof)


    Den habe am allerersten Tag mit Trainz 2009 in den Gebäuden entdeckt, als ich einen Bahnhof suchte...
    Da kannte ich den genialen ice und dieses Forum hier noch nicht...