Hallo liebe Trainzfans,
endlich hab ich mein Fachabitur erfolgreich absoviert (Durchschnitt 2,0) und es ist wieder etwas mehr Zeit für
andere Dinge, so auch für Trainz.
Nach ein igen Überlegungen und der Ausarbeitung eienr neuen Methode habe ich mich entschlossen mein altes Projekt wieder neu aufzurollen und habe begonnen eine neue Strecke zu bauen.
Abschnitte:
1) Die bauarbeiten begannen am Güterbahnhof Ruhleben.Von hier aus gibt es 3 Industriebahnabzweige. Einer fürht zum Südhafen, einer geht zu einem Tanklager und der dritte führt über die Spree zum Kraftwerk Reuter-West. Ich werde alle 3 Abzweigungen vollständig nachbilden.
2) Die Strecke führt richtung Westen zum Bahnhof Spandau Das Bahnhofsgebäude werde ich eventuell als Modell Nachbilden, bis dies geschehen ist wird die Station nur provisorisch eingerichtet. Lediglich das Gütergleis wird originalgetreu verlegt, da Außerhalb der Bahnhofshalle.
2.2) Die Strecke teilt sich dann richutng Wustermark und Nauen (Hamburger-/Lehrter Bahn).
3) Richtung osten von Ruhleben teilt sich die Strecke nach
3.1) ...Wedding. Hier werde ich den gesammten Güterbahnhof nachbilden sowie alle Anschlüsse zum Westhafen. Die verbindungskurven zum Hauptbahnhof (tief) werde ich ebenfalls bauen, sowie die Gleise weiter nach Osten. In wiefern der Nord-Süd-Tunnel realisierbar sein wird steht nicht fest. (wenn jemand Ideen hat: PN)
3.2) ...Charlottenburg. Hier werde ich die Gleise bis in den Bahnhof Charlotten burg verlegen mit beiden Abzweigen in Richtung Zoologisch garten und Wannsee. In wie weit diese Abschnitte weitergebaut werdne ist unklar, da mitten durch die Stadt. Bessere Chancen hat die Strecke durch den Wannsee bis zum Gleichnamigen bahnhof.
Das wird erstmal das erste Stück werden. Dazu mal eine Kleine Feature-Liste:
erstmal:
- Realistsicher Streckenverlauf dank Google Earth (und eventuell der Deutschen Bahn )
- so weit wie möglich realistsiche Geländegestaltung mit steigungen und gefälle in der Strecke
- Originale Signalausstattung soweit machbar
- Das gleiche gilt für Oberleitungen und ähnliches
später:
- original fahrplan mit den original verkehrenden Rollmaterialien (soweit vorhanden^^)
- eventuell von mir selbst erstellt BR 646 nach Fahrplan!
- originalgetreue Objekte und gestaltung soweit möglich
- nachbauten der wichtigsten Objekte für Wiedererkennung
Bevor gefragt wird:
Nein ich benutze kein TransDEM. Grund: ich finde keine sinnvollen und brauchbaren Geländekarten die mir hilfreich erscheinen. Ich werde die Umgebung der Strecke selber Formen (müssen). Wenn jemand da eine Bessere idee hat gerne melden, aber ich glaube das es eh nicht mehr geht die gleise dort rüber zu kopieren. Momentan vermesse ich alles in Google Earth am UTM Gitter. Ich weiß, es gibt leichte Abweichungen.
Stand (Gleisbau) (23.09.09):
Güterbahnhof Ruhleben
- Güterbahnhof 100%
- Südhafen 15%
- Kraftwerk Reuter
- Tanklager 15%
Strecke nach Spandau
- Sbahn
- Fernbahn 100%
- Berlin-Spandau (Bahnhof)
- richtung Staaken
- richtung Albrechtshof
Strecke Nach Jungfernheide/Wedding
- Güterbahnhof Moabit
- Westhafen
- bis Westend
- bis Jungfernheide
- bis Wedding
- bis Berlin Hbf (tief)
Strecke nach Charlottenburg
- bis Westkreuz
- bis Charlottenburg
- bis Grunewald
Wenn jemand Fragen und oder Anregungen hat, hefeln möchte oder noch Informationen zu diesen Abschnitten hat, bitte hier im Thema melden oder per PN
Danke erstmal!
Hier noch die übersicht von dem was ich baue...
Die Roten linien sind das was erstmal nach und anch gebaut wird (ca 36,4km). Effektiv also mehrere hundert Kilometer Gleis...