Wie baut ihr die Strecken in TRS2007 oder PTP?

  • Hallo ich habe eine Frage!
    Ich sehe das ihr tolle Strecken baut und so.
    Wenn ihr Reale Strecken baut, von wie aus macht ihr das?
    Ich z.B. mit Google Earth!

  • Zitat

    ikael schrieb:
    Google Earth, Karten, Gleispläne, TransDEM, Fotos (eigene/Internet)


    Ok danke für die Schnelle Antwort! :good: :winking_face:

  • Hallo,


    ich habe gerade gelsen, dass einige von euch transdem benutzen. bekommt man das irgendwie als Freeware oder muss man das kaufen?


    Könnt ihr vielleicht noch sagen, wie ihr das Programm findet?


    Danke


    lg


    hermie

  • Das programm kostet um die 20€ denke ich.
    Man kann aber nur runterladen.

  • Morgen,


    mal was anderes. Ich installiere zurzeit die Signale, aber nicht die von Bsi sondern andere8 weiß net ob ich den Link hier rein setzen darf).
    Nun ist das Problem, dass ich keine Indusi Magneten dazu habe. Kann mir jemand helfen wie ich die Signale PZb fähig mache?


    Danke

  • Von wem sind die Signale denn? Und als Otto-Normal-Streckenbauer kann man die Signale meines Erachtens nicht PZB-fähig machen. Entweder sind sie es bereits oder nicht. Die von Thomas Mehlberg sind m.E. nach PZB-fähig.

  • Also diese Signale sind auf alle fälle PZB fähig. Wenn du alles richtig konfigurierst, müsste alles zufriedenstellend Funktionieren (zumindest tuts das bei mir ;)).

  • Wie ich sehe hast du die zwei gelben und den roten Balken ganz unten nicht ausgefüllt. Wenn du das m,achst gehts nämlich.


    MfG Niklas


    P.S. Der Magnet ist blos Scenery, der hat nix mir PZB in Trainz zum tun.

  • also ich habe nur den Trackmark eingefügt. Dieser heißt z.B. Trackmark 10. Beim Vorsig. ist ja bloß ein Balken und bei den hsig muss ich da alle mit einen Trackmark füllen, also alle Balken mit Trackmark 10. Funktioniert trotzdem net. Wenn ich über ein hsig, fahre das rot erwarten anzeigt, muss doch der Zug normalerweise eine Beinflussung bekommen. Passiert aber nichts.


    Keine Ahnung wieso!

  • Also. Das mit der Indusi bereitet vielen Probleme.


    Hier nochmal, wie man es richtig macht:


    1. Zuerst musst du die nötigen Gleismarkierungen und die nötigen Auslöser aufstellen dabei gilt:


    - Für 1000 Hz Gleismagnete, die ja immer am Haupt- oder Vorsignal stehen. -> Eine Gleismarkierung 10 - 20 m hinter dem Signal.
    - Für 500 Hz Gleismagnete, die 150 - 300 m vor dem Signal stehen. -> Einen Auslöser in der nötigen Entfernung ( 150 - 300 m) vor dem Signal und dann 10 - 20 m hinter dem Auslöser in Richtung Hauptsignal eine Gleismarkierung. WICHTIG: Der Auslöser erhält als Namen den Namen der Gleismarkierung mit einem nachgestellten kleinen t. Also z.B.: Wenn die Gleismarkierung 32-P1-mpa-s heißt, dann heißt der zugehörige Auslöser 32-P1-mpa-st.


    2. So. Dann musst du die beiden Gleismarkierungen je nach Funktion des dort stehenden Magneten im Signal eintragen.


    3. Hauptsignale ohne Vorsignalfunktion benötigen keinen 1000Hz Magneten.


    Viele Grüße


    Ks-Vsig


    P.S.: Hier noch eine Grafik mit der korrekten Anordnung:

  • Zitat

    hermie schrieb:
    Hallo,


    ich habe gerade gelsen, dass einige von euch transdem benutzen. bekommt man das irgendwie als Freeware oder muss man das kaufen?


    Könnt ihr vielleicht noch sagen, wie ihr das Programm findet?


    Die Beurteilung von TransDEM überlasse ich sinnvollerweise den Anwendern.


    Es gibt auch kostenlose Software in diesem Bereich. Das älteste und von allem bei US-Anwendern eingesetzte Programm ist HOG - im Zusammenwirken mit MicroDEM. Zumindest die Geländeformung würde auch hierzulande damit funktionieren. Bodentexuren allerdings werden kompliziert. Das andere Programm ist MapMaker. Hiermit ist auch eine Landkarten- oder Luftbildübertragung möglich, wozu flache Texturträgerobjekte verwendet werden, ähnlich wie UTM-Kacheln in TransDEM. Dann gibt es noch "Base Maps", keine Software, sondern leere Texturträgerobjekte, die man selbst bestückt und in die Landschaft setzt. Die genannten freien Programme und Hilfsmittel sind wohl nicht ganz einfach zu bedienen, erzielen aber, richtig eingesetzt, deutlich dimensionstreuere Ergebnisse als übliche "zu Fuß"-Übertragung per Schätzmeter, also durch lediglich einigermaßen genaues Hinsehen.

  • Ok. Danke für deine Anleitung. Werde es morgen mal ausprobieren!;-)


    geophil. Danke auch an dich, wegen den Programmvorschlägen



    Schönen Abend noch!

  • @ Ks_Vorsignal


    nochmal Danke für deine Hilfe.! Es hat nun funktioniert!:danke: