Ladeprozess bei Industrien bzw. Güterwagen verlängern?

  • Hallo,


    ich wollte fragen, was ich anstellen muss, damit das Laden der Güterwagen bei einer Industrie länger dauert als die paar Sekunden.


    Gerade bei größeren Ladungen wie Schrott, Schwellen oder Baumstämme, hätte ich es gerne, dass das Laden mehrere Minuten dauert und nicht schon nach 2 Sekunden fertig ist.


    Eine solche Funktion haben ja mehrere Passagier-Bahnhöfe, wo man einstellen kann, wie lange das Ein- und Aussteigen dauert.
    Genau sowas hätte ich gerne bei Industrien.


    Mir wäre es allerdings am liebsten, wenn dabei der Zug nicht festgesetzt wird, damit man zB die Lok abkuppeln kann umd in der Zeit wie der Wagen beladen wird zu rangieren.


    Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen, da es mir mit der jetzigen Vorgehensweise einfach nicht gefällt, da es extrem unrealistisch ist.


    MfG - Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Hi @ all,


    also im Prinzip fände ich es auch gut würde der Ladevorgang seine Zeit brauchen, so wie es im wahren Leben auch der Fall ist. Machbar müsste dies ja sein, da wie du schriebst Passanger-Tracks unterschiedliche Ladezeiten haben. Ich fürchte jedoch dass der Teil mit dem abkoppeln nicht zu realisieren sein wird. Aber das ist auch nur Spekulation eines Laien. Als wichtig empfinde ich es, den Spieler darauf hinzuweisen, dass der Ladevorgang seine Zeit benötigt, sodass dieser weiß dass Trainz nicht abgestürzt ist, sondern nur darauf wartet, bzw. den Spielerzug frei gibt, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Frage: Wäre es denkbar eine Art Uhr zu integrieren welche erkennen lässt wie viel Zeit der Vorgang noch benötigt oder zumindest ein Hinweisfenster mit der entsprechenden Info. Ich bin mal gespannt.


    Schöne Grüße

  • Processes container - TrainzOnline


    Schau mal da unter "duration".
    Der Container ist Teil der Kind industry
    CCG/Kind: Industry Multi Industry New - TrainzOnline
    Scripten lässt sich das auch
    Class Industry - TrainzOnline


    *Siehe ein Beitrag später bei P-Dehnert


    Es gibt zu bedenken das Industrie zeitgleich ein Wagen oder ein Zug beladen kann. Abkoppeln der Lok ist meines Wissens nicht vorgesehen und auch nur bei Zugladungen sinnvoll. Ich halte es für denkbar.. aber recht kompliziert, das Abkoppeln automatisch hin zu bekommen. Es gibt ja auch Schüttladungen die durchfahren werden, bei denen man z.B. abkoppeln könnte. Laden von Wagen ist jedenfalls nicht an die Lok gebunden. Laden und umsetzen der Lok sind in den Fahrerbefehlen jedoch aufeinander folgende Ereignisse. Händisch mag das aber zeitgleich funktionieren, ich wüsste jetzt zumindest nicht was dies verhindert.
    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Der Process Container hat keinen EInfluß auf die Ladezeit, sondern bestimmt die Verarbeitungs-/Produktionszeit. Die Ladezeit wird durch die Scripte von Industrie und Fahrzeug bestimmt, wobei für jede Phase (Beginn, Laden und Ende) die jeweils längere Zeit genommen wird.


    Es gibt auch Industrien die nicht auf den Standardscripten aufbauen (LARS und ProtoLARS). Welches der beiden Systeme welche Funktion zur Verfügung stellt, weiss ich nicht genau. Einige der Funtionen sind:
    - Züge können abgestellt (ohne Lok) und später be-/entladen abgeholt werden
    - Alle Waggons werden gleichzeitig oder nacheinander beladen


    Infos und die Systeme gibt es bei Trainz Pro Routes (Registrierung notwendig). Auch auf der DLS sind solche Industrien zu finden (oft als PL ... oder BI2 ...). Leider ist das Script verschlüsselt.


    Peter

  • Oh, verschlüsselte Skripte sind natürlich misst.
    Könntest du mir evtl ein paar Industrien mit diesen Funktionen nennen?


    Evtl erreicht man den Autor.


    Oder, wenn dies auch bei wagen möglich ist zu Skripten, worauf muss ich da achten?

  • Für LARS und ProtoLARS gibt es ein Tutorial-PDF von Philskene. Anscheinend gab es davon mal eine deutsche Übersetzung von Donzer63, aber die Website, auf welche der Link im Auran-Forum verweist, existiert nicht mehr.



    Die Script-Referenz für Fahrzeuge gibt die ANtworten, teilweise mit einfachen Code-Beispielen. Für die Be- und Entladezeiten sind die folgenden Funtionen wichtig:


    BeginLoad, BeginUnload -- Vorbereitungszeit (z.B. Klappen oder Türen öffnen)
    GetLoadTime, GetUnloadTime -- die eigentliche Dauer des Be- oder Entladens
    EndLoad, EndUnload -- Nachbereitungszeit (z.B. Klappen oder Türen wieder schließen)


    Bei den meisten Fahrzeugen sind diese Zeiten im Script fest vorgegeben. Es wäre aber auch möglich, diese im Eingenschaftendialog einstellbar zu machen.


    Peter