iPortale

  • Hallo, liebe Community


    Jetzt möchte auch ich mich mit diesen Dingern auseinandersetzen, doch irgendwie werde ich nicht schlau draus. Was können die, was normale Portale nicht können und können damit nun echt über das Internet mehrere Leute auf einer Map fahren?:noidea:


    Schöne Grüße,
    Whistler18

  • He, Whistler, willkommen im Club. Ich weiß auch ned wirklich ws diese Dinge bringen sollen.

  • Mehrere Leute auf einer Map geht nicht. Wird auch nie gehen (siehe Trainz 2010-Thread). Mit den I-Portalen kann man sich aber Züge hin und her schicken. Der Zug fährt auf meiner Map in das Portal rein und kommt z.B. bei Herr Mustermann aus dem Portal wieder raus. So wie bei Stellwerksim die Übergabepunkte (falls ihr das kennt^^). War jetzt die einfache Erklärung, die komplizierte mit Technik und IP-Adressen und dem ganzen Kram kann ich leider nicht liefern :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Club derer, die rausgefunden haben, daß man mit Trainz noch ne ganze Menge anderer Sachen machen kann! :)


    Iportale sind dazu da, um von der eigenen Map Züge zu der Map eines anderen Trainzers zu schicken oder von ihm welche zu empfangen. Das klingt erstmal ziemlich trocken, aber wenn man das mal gemacht hat, erkennt man, was man für einen Spielspass mit Trainz noch haben kann.


    Mal ein einfaches Beispiel: Dein Partner hat auf seiner Map ein Kohlekraftwerk und du hast auf deiner Map eine Industrie, die Kohle liefert. Du kannst nun Kohlezüge bei dir beladen und ihm rüberschicken, damit er damit sein Kraftwerk füttern kann. Diese kann er dir nun auch wieder entladen zurückschicken. Wenn deine Map recht groß ist, wirst du bald merken, daß die Einhaltung der Lieferungen eine recht komplexe Angelegenheit werden kann. So musst du ja dabei Fahrstrassen schalten und dabei auch noch mit den Widrigkeiten der KI klarkommen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wenn das nach etwas Routine gut klappt, gibts jede Menge Spielspass!
    Was wird benötigt:
    - Konfiguration der IPortale (Name des eigenen IPortals, Name deines Partners, Name des IPortals deines Partners)
    - Ihr müsst das selbe Rollmaterial installiert haben
    - etwas Geduld und ein Auranserver, der es gut mit euch meint
    Zur Kommunikation mit dem/den Partner(n) sind Programme wie Skype oder Teamspeak sehr nützlich.


    Selber habe auch schon oft mit IPortalen getrainzt (zu letzt öfter mit den Jungs von ot2007) und hatte viel Spass dabei.


    cheers
    Christian

  • Ahhhh, vielen Dank - nun bin ich wieder ein wenig weiser. :winking_face:
    Muss ich mir bei Gelegenheit unbedingt einmal genauer ansehen - klingt auf alle Fälle einmal nach einem riesen Spaß.

  • Guten morgen,


    also mein kumpel und ich wollten das gestern auch mal testen. Wir haben das wie folgt gemacht:


    - eder hat ein basebord genommen und eine schleife gebaut wie ein P. am unteren ende haben wir eder ein portal angebracht. dann haben wir eweils den anderen nick eingetragen.in meinem fall stand bei ihm -Blackhawk-


    - Dann haben wir den portalen eine id gegeben und sie eweils beim anderen in die ziel id eingetragen.


    Bis hier hin richtig?


    - dann haben wir die maps eweils gespeichert!
    - dann haben wir sie im lokführermodus geladen und ich habe einen desiro in doppeltraktion losfahren lassen. der verschwand dann auch planmäßig eine halbe minute später in dem portal meiner anlage.


    - dann haben wir mit spannung erwartet was passiert.edoch püassierte nichts...


    In der info meines portals stand:


    Create train(grau unterlegt)
    Config (da standen die angaben aus den einstellungen, amn konnte auf accept drücken,edoch passierte nichts)
    WAITING(als der zug kam consuming train)
    ONLINE und dahinter ein... keien ahnung, edenfalls war es durchgestrichen,ein kreis(uhr?)


    meine Frage:
    haben wir theoretisch alles richtig gemacht?Ich möchte nur wissen ob es so richitg ist und ob wir das problem außerhalb von trainz suchen müssen


    Danke schonmal :angel:

  • hatten es mit dme desiro getestet, der ist a build in


    EDIT:
    wir haben es extra ganz einfach gehalten,damit wir solche komplikationen garnicht bekommen das er was nicht hat waysich hab oder so. contentangleichung kommt noch, wir wollten nur mal erstmal testen ob es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Vollmilch-Joghurt ()

  • Ich glaube, dafür müsst ihr irgendwie mit einem Auran Host verbinden... irgendwie müssen die beiden Portale ja auch Netzwerktechnisch verbunden werden damit sie miteinander reden können. Oder man muss die gegenseitigen IPs eintragen und ggf. Ports frei geben/forwards am Router eintragen über die kommuniziert wird. Technisch gesehen ist das ja ein "Netzwerkspiel". Aber da ich noch nie ein iportal laufen hatte, kann ich dazu wenig sagen. Im Handbuch von TS 2006, spätestens aber TC sollten die IPrortale aber erklärt sein.

  • Hallo zusammen!


    @Vollmilch-Joghurt
    Ihr habt bei den Einstellungen soweit alles richtig gemacht. Wichtig ist das ihr bei Username, Eure Usernamen aus dem Auranforum benutzt, dies ist wichtig da die Server von Auran mit den jeweiligen Benutzernamen arbeiten, eine IP Adresse einzugeben ist nicht notwendig. Wichtig ist noch darauf zu achten, das der kleine Kasten in den Eigenschaften der iPortale, wo "Online" drin grün hinterlegt ist, ist dieser Kasten rot hinterlegt seit ihr nicht online und es funktioniert nicht. Hilfreich ist auch bei Routern den Port 5250 auf UDP freizugeben, da es sonst zu dauerndem Verbindungsabbruch kommt und dadurch die Züge verloren gehen.
    Ansonsten ist, wie Basti schon geschrieben hat zu beachten, das beide Spieler die gleichen Fahrzeuge haben, dahin gehend habt Ihr aber durch den Einsatz von buildin Fahrzeugen auch alles richtig gemacht.
    Noch ein kleiner Tipp aus der Praxis mit den iPortalen. Es kann ab und zu ein wenig läger dauern bis die Züge beim jeweils anderen ankommen, in extremen Fällen bis zu einer halben Stunde oder noch länger, dies ist aber nicht der Regelfall und kommt auch nur recht selten vor.


    Mfg
    Tobias

  • Hallo,
    ich habe schon früher iPortale benutzt. Allerdings hab ich nur Trs 2007 und mein Freund Trs 2009. Ich konnte also keine Züge bekommen.:shock:


    Ein anderes Problem erkenne ich bei meiner neuen Anlage:
    Wenn ein Zug aus dem iPortal kommt, kann er entweder selber fahren oder manuel gefahren werden. Es ist aber nicht möglich, den Zug schon mit einem Fahrauftrag versehen zu haben.
    Hat jemand Ideen, wie man die Probleme lösen kann.
    Danke im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Probleme mit den iPortalen zwischen Trs2007 und TS2009 waren mir bisher nicht bekannt. Schon einige Male funktionierte bei mir der Austausch zwischen beiden Versionen einwandfrei. Erst ab TS2010 gibts da Probleme.


    Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt ankommende Züge sofort/automatisch mit Fahrauftägen auszustatten.


    cheers
    Christian

  • Danke für die Antwort,
    ich konnte es bisher nicht probieren, ob es klappt, aber Ich werde ja sehen.
    Weiterhin bleibt dieses Problem mit den Fahraufträgen. Das komische ist ja, dass man das bei normalen Portalen kann.
    Würde es dann vielleicht gehen, dass man Personenzüge von Güterzügen trennt?


    Danke Joo

  • Portal ungleich iPortal: Schließlich weiß Trainz ja nicht, welchen Zug der Spieler auf der anderen Seite einem schickt.


    Zitat

    ...
    Würde es dann vielleicht gehen, dass man Personenzüge von Güterzügen trennt?
    ...


    Was soll denn gehen? Ein Zug ist ein Zug, es ist egal welche Aufträge du denen erteilst, die KI wird trotzdem versuchen diesen irgendwie abzuarbeiten.


    Eine Lösung für das iPortal-Problem wäre, wenn du für deine Züge bereits vorgefertigte Aufträge erstellst und zwar mit der ScheduleLibrary (Fahrerauftragssammlung).


    Mit dieser Regel kannste für verschiedene Züge unterschiedliche Aufträge erstellen.


    Danach musste bei der Session der KI, die gerade das iPortal verlässt, nur den Befehl geben "CopyCommandFrom -> Auftrag für Zug xyz".
    Die KI wird dann den Auftrag, den du bei der ScheduleLibrary definiert hast, abarbeiten.

  • Gute Idee - aber man kann es dann nicht automatisch machen, denn was für einen Befehl gibt es dafür ?


    Gruß JOO

  • Das ganze "automatisch" zu machen ist nicht ganz einfach oder möglich(?).


    Möchte man nämlich selbst eine Session ohne iPortalen bauen, dann weiß man ja auch, welche Züge auf der eigenen Anlage verkehren, so dass man die ganzen Regeln und Befehle auch korrekt konfigurieren kann.


    Bei iPortalen sieht das ganze anders aus. Man könnte zwar auch die Regeln und Befehle konfigurieren, aber das Problem ist, dass man nicht weiß, welche Züge der andere Spieler einem schickt.


    Es gibt z.B. die "Prüfe Trackside"-Regel, wo man unter anderem bestimmen kann welche Wagen die Regel auslösen sollen, aber dies bezieht sich nur auf Wagen mit einem bestimmten Namen und das Problem ist, dass sich dieser ändert, wenn mehrere gleiche Wagen auf der Anlage existieren.
    ...
    Ich wüsste jetzt nicht, wie man das Problem lösen soll...