Farbeinstellungen in Trainz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    meiner bescheidenen Meinung nach wäre es Interessant,
    mal seine Farbeinstellungen in Trainz zu zeigen,
    ich fahre noch mit den Standard-Einstellungen und bekomme keine realistischen Farbeinstellungen hin.
    Einige Leute hier haben ja andere Welten-Einstellungen definiert...
    Ich fände es sinnvoll, wenn diese Leute ihre Einstellungen hier im Vergleich zu den Standardeinstellungen präsentieren würden!


    Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
    1) Bild mit Standardeinstellungen
    2) Bild mit eigenen (=angepassten) Einstellungen
    3) Screenshot der Einstellungen


    Dazu gegebenenfalls eine kurze Beschreibung :)


    Würde mich echt sehr interessieren!


    Viele Grüße


    Basti

  • Zitat

    Basti schrieb:..Würde mich echt sehr interessieren



    mich auch. Bei den Einstellungen für Trainz lässt sich doch nur der Gamma-Wert regeln. Ich denke das die Farbeinstellungen von der eingesetzten Graka abhängen. Nachdem in meinem neuesten Computer mir die ATI-GraKa nicht den gewünschten optischen Erfolg gebracht hat habe ich mir eine ASUS ENGTX275 gekauft. Habe damit noch einige Zeit verbracht bis mir dann die Farbeinstellung gefallen hat. Hier mal Link wo ich die Einstellungen per Screen angezeigt habe:


    http://www.ecsjoko.eu/forum/vi…1097&pid=11205#post_11205

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • hmm... Also ich glaube, das es zu viele Faktoren gibt, die Farben beinflussen als das man da eine "Richtschnur" basteln kann. Schon der Himmel bzw, Wetter und die Tageszeit sowie bei tiefer stehender Sonne der Standpunkt beeinflussen Licht & Farben der Trainz Umwelt extrem. Ich benutze Pommie-sky11 von der DLS und bin damit auf meiner ATI mit default Einstellungen zufrieden. Regler zum rumspielen hätte ich genug aber da ich auch noch mit dem PC seitlich zum Balkonfenster sitze, ist sogar das realte Licht unterschiedlich und dementsprechend mehr oder weniger Kontrastreich sind die Farben auf dem Monitor... Ausserdem ist in der Fotografie bekannt, das man Morgends und Abends besseres Fotolicht hat und Mittagslicht meiden sollte... wegen der harten Kontraste und kurzen Schatten.. das ist bei Trainz auch nich viel anders.

  • Zitat

    Basti schrieb: Ich meine eigentlich die Drehregler, mit denen man die Farbdarstellung anpassen kann


    sorry Basti, habe ich gestern abend dann auch gemerkt. Hatte das erst in die falsche Richtung geschoben weil ich mehr an den Einstellungen der GraKa herum fummele. Die Regler im Weltmenü nutze ich mehr oder weniger nur zur Wasserfarbeinstellung. Eigentlich nutze ich sie nur ganz minimal.

    • Offizieller Beitrag

    Gemein war es, wie in Müllers Post:


  • Hallo Trainzer.


    Farbeinstellung in Trainz.


    Für die Farbeinstellung gibt es keine allgemein gültige Regel.
    Sie ist immer von dem verwendeten Monitor abhängig.
    Eine bestimmte Einstellung wird bei jeden Monitor anders aussehen.
    Bei dem einen Spitze bei einem anderen Sauschlecht.
    Wichtig ist das jeder seinen Monitor mit den Mitgelieferten
    Farbprofilen kalibriert.Ist diese Grundeinstellung einmal gemacht
    heist es ausprobieren bis man mit dem Ergebniss zufrieden ist.
    Ein vergleich mit der Realität ist sowiso Unsinn.


    MFG
    Wendezug.

  • Was Wendezug schreibt ist natürlich richtig. Eine allgemeine Richtlinie oder Empfehlung kann man diesbezüglich nicht aussprechen, da dies von zu vielen Faktoren abhängig ist.


    Trotzdem hat Trainz relativ vielseitige Einstellungsmöglichkeiten zu bieten. Auch Strecken die man gerne im Fahrer-Modus befährt erscheinen mit etwas Geschick in einem ganz anderem Gewand. Und z.B. durch reduzierte Farbintensität auch etwas realistischer, wie ich finde.


    Noch ein kleines Beispiel eines Sonnenauf/untergangs, also eines Morgen- oder Abendszenarios, wie man es sich vorstellen könnte. Die Szene ist bewußt schlich gehalten.


    Originaleinstellung im Editor:



    Bearbeitete Version:



    Eines der vorgegebenen Ereignisse gewählt und die Umweltfarben sowie die Sonnenintensität leicht abgeschwächt. Der Himmel wurde ebenso in der Helligkeit bearbeitet, wie in der Vorschau zu sehen ist.


    So sieht es dann auch im Fahrer-Modus aus.
    Und um nochmal darauf hinzuweisen, daß die trainzeigenen Möglichkeiten durchaus unfangreich sind, beachte man auch die Sonnenreflektion auf den Schienen.


  • Nett ist auch den Gamawert an der Graka für 3D Programme um 10% zu verringern um dann den Helligkeitswert um ca. 10% zu erhöhen... macht son bischen HDR optik bzw. spreitzt die Farbbänder... ist aber mit echtem Shader-HDR nicht zu vergleichen und kann je nach Farben und Licht auch unschön wirken. Einfach mal ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ()