Tramstrecke San Martino 2.0

  • Guten Tag liebe Trainz-Gemeinde,
    Einige der alten Benutzer erinnern sich vielleicht an die fiktive mediterrane Tramstrecke "San Martino"... Nun, viel Zeit ist vergangen und nach einer kleinen Trainz-Krise habe ich ziemlich weitergebaut! :) Hier werde ich in Zukunft jede Woche mal ein Update der Strecke machen. Ich wäre euch sehr dankbar über Kritiken und Vorschläge, nehmt bloss kein Blatt vors Mund!
    Ich fange diese Woche mal an mit der Bergstrecke...
    die Linie 8 führte bisher vom Piazza Saturno, am Anfang der Promenade, über das Centro, Martim Moniz hinauf bis nach Crissino... wer es sich runtergeladen hat, hat vielleicht gesehen, dass bei der Endstelle Crissino alte Gleise ins Nichts führen...
    Nunja, das war eine alte Zusatzstrecke, die von der Staatsbahn betrieben wurde. Die Strecke verband ein Seitental (bis nach Crissino, danach wird es steil) mit dem Eisenbahn-Knotenpunkt "San Piago d.C". Sie wurde jedoch 1995 stillgelegt. 2012 wurde die Strecke wiedereröffnet, da die Vororte mit Hanglage viel Zuwachs bekamen und die vielen Pendler irgendwie auch in die Stadt runter gehen müssen. Neu wird die Strecke aber mit der Strassenbahn betrieben.

  • Schöne Strecke auch der Tramino auf dem Letzten Bild schaut gut aus aber im ersten bild sehen die Bodentexturen sehr matschig aus.
    Gutes Gelingen.

  • Die Strecke sieht sehr gut aus. Schon bei der alten Strecke sah alles super aus, auch wenn es da sehr viele fehlende Abhängigkeiten bei mir gabs. Kannst du mir vieleicht sagen, was das für ein Gleis auf dem 1. Bild ist (dieses kleine Stück rechts)?

    Einmal editiert, zuletzt von BR424 ()

  • Sieht schon mal sehr interessant aus.
    Bild 2: Das rostbraune Gleis sieht (im Gegensatz zum anderen) nicht unbedingt schön aus.
    Bild 3: Da hängt rechts in der Hausreihe ein Haus in der Luft
    Auf Deinen Bildern kann man es zwar nicht genau erkennen - aber bitte keine Pappaufsteller-Bäume (Trainz 04 bis 07), es gibt doch so schöne 3D-Bäume (pofig und andere), man kann ja nur wenige in der Nähe des Gleises verwenden und im Hintergrund einfachere...
    Ist jetzt nur konstruktive Kritik, ich denke, das verstehst Du auch so.

  • Danke!
    Br424: Ich habe das Gleis entfernt, da es eines von diesen Abhängigkeiten ist, die fehlen. Ich gehe es mal suchen, ich schreib es dir noch per PN,
    Dampfloker: Danke! Ja genau, das nenne ich gute Kritik! Ja das mit den Bäumen, da hast du natürlich Recht, doch die pofig Bäume sind nach meinem Wissen aus Osteuropa, wenn ich nur diese benutze gibt es nicht so das Südländische Ambiente. :upside_down_face: für mediterrane Vegetation habe ich leider noch nicht gute 3D-Bäume gefunden... ich wäre sehr froh um jeden Tipp! Zum Bild 1, habe ich entfernt, ist mir auch aufgefallen, dass es etwas unpassend ist.
    Danke für die Rückmeldungen! Dieses Wochenende habe ich endlich wieder mal Zeit etwas zu bauen, so werde ich vermutlich Sonntag wieder etwas präsentieren...
    Ich wünsche euch einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende!
    Grüsse aus Zürich
    Nino

  • Ganz vergessen habe ich die neue Linie 3, die nahezu fertig ist. Vom Centro bis Barra ist die Linie 3 soweit ich weiss auf dem alten Download vorhanden, sie führt vom Hügel der alten Akropolis stadteinwärts nach Martim Moniz, Via Centrale, Centro zum Hauptbahnhof. Neu fährt die Linie auf moderner Strecke über das Quartier Provincia, das Bankenviertel der Stadt. Die Strecke wurde vor einigen Jahren gebaut, da riesige Flächen von Büros und Geschäften in Provincia entstanden bzw. immernoch entstehen und viele Geschäftspendler auf das Tram angewiesen sind. Beim Piazza Santiano Ulivetto trennt sich die Linie 3: jeder Zweite Kurs verkehrt zum Flughafen, der andere Kurs nach Cadam zum grossen Stadion.Hier einige Bilder der Strecke:

    • Offizieller Beitrag

    Die Szenerie und Ausgestaltung gefällt mir gut, ist mal was anderes :)


    Aber die Gleisführung ist teils doch sehr abenteuerlich :grinning_squinting_face:


    Du kannst Anhänge auch in den Text einbinden und dort beschreiben, erspart dir das Bearbeiten der Bilder :)


    (Anhänge auswählen, Hochladen klicken, dann das weiße Symbol links des roten X)

  • Wieder sehr interessantes Bildmaterial!
    Was die Bäume betrifft - pofig hat doch auch sehr schöne Kiefern im Programm, die würden doch auch in eine südliche Landschaft passen.
    Und hier wieder etwas konstruktive Kritik:
    Bild 2: Die Pflasterung des Platzes wirkt sehr gut, aber dann sollte sie auch bis zu den Häusern gehen (wie ganz rechts), ein zusätzlicher Gehweg ist da eigentlich nicht üblich. Falls der Gehweg mit dem Häuserbklock verbunden ist, kannst Du ihn ja etwas absenken, bis der Gehweg verschwunden ist.
    Bild 3: Das Kopfsteinpflaster zwischen den Gleisen finde ich etwas zu grob.
    Bild 4: Diesen Rahmen um die Haltestelle habe ich noch nie gesehen, gibt es das in südlichen Ländern?
    Die Fahrgäste versinken im Boden.
    Zu den anderen Bildern sage ich nichts, da Du da ja noch nicht entgültig fertig bist - nur soviel: Die Palmen sehen toll aus und passen wunderbar zum südlichen Flair.
    Bin schon auf weitere Bilder gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • Sebastian: Danke! Ich wollte anfangs eben die Bilder bearbeiten, inzwischen hab ich keine Lust mehr den Aufwand zu betreiben...^^ danke für den Tipp, ich werde es nächstes Mal so machen. Wegen der Gleisführung, kannst du mir eine Stelle nennen, das will ich doch beheben! Nicht das die Strassenbahn eine Achterbahn ist...;)
    01.066: Danke, dass du mir so gute Kritiken lieferst! Den Rahmen habe entfernt, sieht etwas komisch aus... haste Recht! Generell arbeite ich nicht mehr mit den Strab Haltestelleninseln, sie passen nicht so in eine südländische Map, sind meistens noch Überreste von früheren Bauphasen, werde diese auch noch entfernen am Martim Moniz. Zu den Menschen, ist mir ebenfalls aufgefallen und das ist bei Weitem nicht die einzige Stelle in der Map, wo ich dieses Problem habe... :thinking_face: kann man die Menschen dann auf eine bestimmte Höhe setzen (also genauer als einfach +1,+2)?
    Am Freitag stelle ich die Linie 4 vor. Ich kann schon mal im Voraus sagen, dass es weit aus der Stadt heraus geht :winking_face:
    Freundliche Grüsse und eine gute Woche!
    Nino

  • Objekhöhe verstellen 0,1 bzw 0,05m: Ctrl bzw Shift-Taste mit Höhenwerkzeug...

    Einmal editiert, zuletzt von dampfloker ()