Stellwerk-Simulator

  • Sieht ja ganz nett aus, aber hier hast Du das ganze kostenlos und außerdem vernetzt. Daher werde ich mir das Spiel wohl eher nicht kaufen...


    Gruß


    Spuki

  • Joa das sehe ich auch so wie Spuki . Und wenn ich mir die zusätzlichen Fenster anschaue dann schaut das für mich ein wenig abgeguckt aus :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Mfg,
    Sebi

  • Auch wenn die Verpackung auf den ersten Blick etwas anderes suggeriert: Da handelt es sich ja wohl um den neuen Simulator von Richard Plokhaar (Signalsoft bzw. SignalSimulation) nach einem Vorbild der niederländischen Eisenbahnen. Nachgebildet wird eine amerikanische Relaistechnik, die in den 60ern u.a. in Arnheim eingeführt wurde, also mal nicht Siemens oder SEL. Eine kostenlose Demo ist unter der zweiten Webadresse verfügbar.


    Auf mich macht diese Simulation einen grundsoliden Eindruck. Sehr vorbildnah. Zu den illustren Namen auf der Betatester-Liste gehören auch solche, die in Forschung und Wissenschaft mit der realen Bahn zu tun haben.


    Die Größendarstellung ist ansonsten ein altes Problem aller Stellwerkssoftware. Die früheren Stelltische hatten halt noch keine virtuellen "Lupen". Ich denke, Richards Leute haben das ganz ordentlich gelöst.

  • Ich bin da immer etwas "hausbacken"bin, brauche etwas zur Anleitung und zum Nachlesen. Und die 9 Instruktionsfilme, die dort mit angeboten werden, bringen dann meine grauen Gehirnzellen etwas mehr in Schwung.
    Da steht meiner Entscheidung, mir dieses Spiel zuzulegen, eigentlich nichts mehr im Weg, es sei denn der Preis.

  • Die Doku zur Demo ist bereits sehr ausführlich.


    Für mich übrigens ein Beispiel der Grenzwertigkeit von Spiel und Simulation. Sicher, es wird von einer Spielefirma vertrieben. Und natürlich bietet jedes Stellwerk spielerische Komponenten - für diejenigen unter uns, die vom Virus infiziert sind. Hier an der Hochschule liefen die abendlichen Runden am Lehrstellwerk ja auch als "Spieleabende". Richard Plokhaars Beratungsfirma selbst siedelt sich im professionellen Umfeld an. Und genau da würde ich sie auch suchen. Denn ähnliche Simulationen werden von den realen Eisenbahnen durchaus ausbildungsunterstützend eingesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()