Liniennetz 2015
Nach derzeitigem Planungsstand: [12]
Linie Linienweg Aktuell
S 1 Kamen – Dortmund – Bochum – Essen – Duisburg – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorf RE 1
S 2 Kamen – Dortmund – Gelsenkirchen – Oberhausen – Duisburg – Ratingen West – Düsseldorf RE 1
S 3 Oberhausen – Mülheim – Essen – Hattingen -
S 4 Unna – Dortmund-Dorstfeld – Herne – Gelsenkirchen – Essen RB 42 RB 43
S 5 Dortmund – Witten – Hagen -
S 6 Essen – Ratingen Ost – Düsseldorf – Leverkusen – Köln – Köln-Nippes -
S 7 Wuppertal – Remscheid – Solingen – Düsseldorf – Düsseldorf-Flughafen Terminal RB 47
S 8 Hagen – Wuppertal – Düsseldorf – Neuss – Mönchengladbach – Rheydt -
S 9 Bottrop-Mitte – Bottrop – Essen – Wuppertal -
S 11 Wuppertal-Vohwinkel – Düsseldorf – Neuss – Dormagen – Köln – Bergisch Gladbach -
S 12 Düren – Köln – Troisdorf – Siegburg/Bonn – Hennef (Sieg) – Au (Sieg) -
S 13 Horrem – Köln – Flughafen Köln/Bonn – Troisdorf – Bonn-Beuel (– Linz am Rhein) RB 27
S 14 (VRR) Wuppertal – Solingen – Opladen – Köln RB 48
S 14 (VRS) Brügge – Marienheide – Gummersbach – Köln – Euskirchen – Jünkerath RB 24 RB 25
S 16 (VRS) Wuppertal – Solingen – Opladen – Köln – Brühl – Bonn – Bonn-Mehlem RB 26 RB 48
S 18 Düsseldorf – Neuss – Grevenbroich – Bedburg – Bergheim – Horrem RB 38
S 19 (VRR) Haltern am See – Gladbeck – Bottrop – Essen – Bochum – Witten – Hagen RB 40 S 9
S 19 (VRS) Düren – Horrem – Köln – Flughafen Köln/Bonn – Siegburg/Bonn – Au (Sieg) S 12 S 13
S 20 Wesel – Oberhausen – Duisburg (– Düsseldorf) RB 35
S 21 Kamen – Dortmund – Bochum – Essen – Duisburg – Krefeld – Mönchengladbach – Rheydt RE 1 RB 33
S 23 Bottrop-Mitte – Oberhausen – Duisburg-Ruhrort RB 36 RB 44
S 28 Wuppertal – Mettmann – Düsseldorf – Neuss – Kaarst – Mönchengladbach -
Das Land NRW hat 2006 alle Verkehrsvorhaben neu kategorisiert. Die S-Bahn-Projekte wurden wie folgt eingestuft:
Indisponibel (festgelegt)
* S13: Troisdorf–Bonn-Oberkassel (20-Minuten-Takt)
Stufe 1 (Realisierung bis 2015) [Bearbeiten]
* S11: Zweigleisiger Ausbau Köln-Dellbrück–Bergisch Gladbach (10-Minuten-Takt)
* S14: Ausbau Köln Frankfurter Straße–Gummersbach (20-Minuten-Takt Köln–Overath)
* S28: Verlängerung von Mettmann Stadtwald nach Wuppertal-Vohwinkel (20-Minuten-Takt)
* S28: Circle-Line Mettmann–Wülfrath–Ratingen–Düsseldorf Flughafen/Düsseldorf Hbf (30-Minuten-Takt)
Haltepunkte [Bearbeiten]
Geplante Haltepunkte [Bearbeiten]
An den bestehenden Linien sollen folgende Haltepunkte ergänzt werden:
Linie Haltepunkte
S 1 Dortmund Technologiepark, Duisburg-Duissern
S 1 S 2 Dortmund Brügmannplatz, Dortmund-Scharnhorst, Dortmund-Kurl, Kamen-Methler, Kamen
(Streckenverlängerung von Kamen über Nordbögge bis Hamm möglich)
S 2 S 3 Oberhausen/Rehmer
S 5 Dortmund West (derzeit nur S 4), Dortmund-Hombruch, Witten Rüdinghauser Feld, Witten Universität, Hagen-Eckesey
S 6 Köln Berliner Straße, Ratingen-Eggerscheidt, Ratingen Süd
S 6 S 11 Köln-Kalk West
S 8 Schwelm Ost
S 8 S 9 S 11 Wuppertal-Arrenberg
S 8 S 11 Wuppertal-Vohwinkel Rangierbahnhof
S 12 Hennef Ost
Ehemalige Haltepunkte
Die folgenden Haltepunkte werden nicht mehr bzw. nicht mehr von allen dort vorbei führenden Linien angefahren:
Linie Haltepunkt Aktuell
S 1 KalkumZwischen Düsseldorf Flughafen und Angermund Station stillgelegt.
S 1 Mülheim (Ruhr) West
Zwischen Mülheim (Ruhr) Hbf und Mülheim (Ruhr) Styrum Zu geringes Fahrgastaufkommen.
Bedienung durch S-Bahn S 3.
S 7 Düsseldorf Flughafen Terminal E Zwischen Düsseldorf-Unterrath und Düsseldorf Flughafen Terminal Schließung des Terminals.Wird von der U81 um 2017 bedient
Durchfahrt ohne Halt.
S 9 Marl-Drewer
Zwischen Marl Mitte und Marl-Hamm Station stillgelegt.
Viele Grüße
Maik