Liniennetz 2015 der VRR

  • Liniennetz 2015


    Nach derzeitigem Planungsstand: [12]
    Linie Linienweg Aktuell
    S 1 Kamen – Dortmund – Bochum – Essen – Duisburg – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorf RE 1
    S 2 Kamen – Dortmund – Gelsenkirchen – Oberhausen – Duisburg – Ratingen West – Düsseldorf RE 1
    S 3 Oberhausen – Mülheim – Essen – Hattingen -
    S 4 Unna – Dortmund-Dorstfeld – Herne – Gelsenkirchen – Essen RB 42 RB 43
    S 5 Dortmund – Witten – Hagen -
    S 6 Essen – Ratingen Ost – Düsseldorf – Leverkusen – Köln – Köln-Nippes -
    S 7 Wuppertal – Remscheid – Solingen – Düsseldorf – Düsseldorf-Flughafen Terminal RB 47
    S 8 Hagen – Wuppertal – Düsseldorf – Neuss – Mönchengladbach – Rheydt -
    S 9 Bottrop-Mitte – Bottrop – Essen – Wuppertal -
    S 11 Wuppertal-Vohwinkel – Düsseldorf – Neuss – Dormagen – Köln – Bergisch Gladbach -
    S 12 Düren – Köln – Troisdorf – Siegburg/Bonn – Hennef (Sieg) – Au (Sieg) -
    S 13 Horrem – Köln – Flughafen Köln/Bonn – Troisdorf – Bonn-Beuel (– Linz am Rhein) RB 27
    S 14 (VRR) Wuppertal – Solingen – Opladen – Köln RB 48
    S 14 (VRS) Brügge – Marienheide – Gummersbach – Köln – Euskirchen – Jünkerath RB 24 RB 25
    S 16 (VRS) Wuppertal – Solingen – Opladen – Köln – Brühl – Bonn – Bonn-Mehlem RB 26 RB 48
    S 18 Düsseldorf – Neuss – Grevenbroich – Bedburg – Bergheim – Horrem RB 38
    S 19 (VRR) Haltern am See – Gladbeck – Bottrop – Essen – Bochum – Witten – Hagen RB 40 S 9
    S 19 (VRS) Düren – Horrem – Köln – Flughafen Köln/Bonn – Siegburg/Bonn – Au (Sieg) S 12 S 13
    S 20 Wesel – Oberhausen – Duisburg (– Düsseldorf) RB 35
    S 21 Kamen – Dortmund – Bochum – Essen – Duisburg – Krefeld – Mönchengladbach – Rheydt RE 1 RB 33
    S 23 Bottrop-Mitte – Oberhausen – Duisburg-Ruhrort RB 36 RB 44
    S 28 Wuppertal – Mettmann – Düsseldorf – Neuss – Kaarst – Mönchengladbach -




    Das Land NRW hat 2006 alle Verkehrsvorhaben neu kategorisiert. Die S-Bahn-Projekte wurden wie folgt eingestuft:
    Indisponibel (festgelegt)


    * S13: Troisdorf–Bonn-Oberkassel (20-Minuten-Takt)


    Stufe 1 (Realisierung bis 2015) [Bearbeiten]


    * S11: Zweigleisiger Ausbau Köln-Dellbrück–Bergisch Gladbach (10-Minuten-Takt)
    * S14: Ausbau Köln Frankfurter Straße–Gummersbach (20-Minuten-Takt Köln–Overath)
    * S28: Verlängerung von Mettmann Stadtwald nach Wuppertal-Vohwinkel (20-Minuten-Takt)
    * S28: Circle-Line Mettmann–Wülfrath–Ratingen–Düsseldorf Flughafen/Düsseldorf Hbf (30-Minuten-Takt)


    Haltepunkte [Bearbeiten]
    Geplante Haltepunkte [Bearbeiten]


    An den bestehenden Linien sollen folgende Haltepunkte ergänzt werden:
    Linie Haltepunkte
    S 1 Dortmund Technologiepark, Duisburg-Duissern
    S 1 S 2 Dortmund Brügmannplatz, Dortmund-Scharnhorst, Dortmund-Kurl, Kamen-Methler, Kamen
    (Streckenverlängerung von Kamen über Nordbögge bis Hamm möglich)
    S 2 S 3 Oberhausen/Rehmer
    S 5 Dortmund West (derzeit nur S 4), Dortmund-Hombruch, Witten Rüdinghauser Feld, Witten Universität, Hagen-Eckesey
    S 6 Köln Berliner Straße, Ratingen-Eggerscheidt, Ratingen Süd
    S 6 S 11 Köln-Kalk West
    S 8 Schwelm Ost
    S 8 S 9 S 11 Wuppertal-Arrenberg
    S 8 S 11 Wuppertal-Vohwinkel Rangierbahnhof
    S 12 Hennef Ost
    Ehemalige Haltepunkte


    Die folgenden Haltepunkte werden nicht mehr bzw. nicht mehr von allen dort vorbei führenden Linien angefahren:
    Linie Haltepunkt Aktuell
    S 1 KalkumZwischen Düsseldorf Flughafen und Angermund Station stillgelegt.
    S 1 Mülheim (Ruhr) West
    Zwischen Mülheim (Ruhr) Hbf und Mülheim (Ruhr) Styrum Zu geringes Fahrgastaufkommen.
    Bedienung durch S-Bahn S 3.
    S 7 Düsseldorf Flughafen Terminal E Zwischen Düsseldorf-Unterrath und Düsseldorf Flughafen Terminal Schließung des Terminals.Wird von der U81 um 2017 bedient
    Durchfahrt ohne Halt.
    S 9 Marl-Drewer
    Zwischen Marl Mitte und Marl-Hamm Station stillgelegt.



    Viele Grüße


    Maik

  • Ach du meine Güte... das ist ja die komplette Satzung zu den Bahn-Beschlüssen ;o)

  • Hallo,
    aber die S9 fährt doch bis Haltern! Hält doch fast bei mir vor der Haustür (Station Buer-Nord).

  • Ich bin zwar kein NWRer aber ein paar neue S-Bahnlinie hörts sich nicht schlecht an.
    Bei mir in der Region gib erst in 27 Tagen 2 oder 3 neue S-Bahnlinie.
    S5 Heidelberg - Eppingen (425 oder vielleicht 423er)
    S51 Heidelberg Alsterhausen oder wie das heißt.
    S53 Worms über Mannheim nach Darmstadt verbindet mit S-Bahn Rhein - Main.
    S 1 weiter von Homburg (Saar) nach Osterburken.
    S 2 von Kaiserslautern nach Mosbach (Baden)

  • Zitat

    Ruhrgebiet schrieb:
    Hallo,
    aber die S9 fährt doch bis Haltern! Hält doch fast bei mir vor der Haustür (Station Buer-Nord).


    Sie wird aber Verlängert...


    noch hinzuzufügen...


    S2 fährt bald bis Düsseldorf Hbf womöglich sogar bis Langenfeld..



    Viele Grüße


    Maik

  • Und was bitteschön ist mit der guten Alten S2 ? Von Dortmund nach Duisburg/Essen/Recklinghausen ?? Das riecht nach viel viel Umsteigen.. und das jeden Tag :bad:

  • Hier verändert sich nur wenig bis garnichts.


    S2 Effretikon-Ziegelbrücke
    S3 Wetzikon-Dietikon(-Aarau)
    S4 Zürich HB-Shiltal
    S5 Pfäffikon SZ-Niederwenningen bzw Rafz
    S6 Baden-Uetikon
    S7 Rapperswil-Winterthur
    S8 (Weinfelden-)Winterthur-Pfäffikon SZ
    S9 Uster-Zug
    S10 Zürich HB-Uetliberg
    S11/S12 Brugg-Seen(-Seuzach)
    S13 Wädenswil-Einsiedeln (SOB)
    S14 Zürich HB-Hinwil
    S15 Rapperswil-Affoltern a.A.
    S16 Thayngen-Herrliberg Feldmeilen(-Meilen)
    S17 Dietikon-Wohlen (BDWM)(1000mm Spurweite glaub ich mal)
    S18 Bahnhof Stadelhofen-Forch(-Esslingen)(1000mm Spurweite)
    S21/S24 Zürich HB-Zug
    S22 Bülach-Schaffhausen (THURBO)
    S26 Winterthur-Bauma(-Rüti ZH) (THURBO)
    S29 Winterthur-Stein a. Rhein (THURBO)
    S30 Winterthur-Weinfelden (THURBO)
    S33 Winterthur-Schaffhausen (THURBO)
    S35 Winterthur-Wil SG (THURBO)
    S40 Rapperswil-Einsiedeln (SOB)
    S41 Winterthur-Bülach(-Waldshut) (THURBO)

    Einmal editiert, zuletzt von RHB ()

  • @ Maikone
    du meinst wohl eher Verkürzt? Denn nach den Stationen Haltern, denen in Marl, Hassel, Buer-Nord kommt Gladbeck und Bottrop-Boy, bevor es über Bottrop weiter nach Essen und Wuppertal geht.

  • Zitat

    Basti schrieb:
    [ot]
    Haxti:


    Gibts doch schon bisschen länger :-)[/ot]


    Ja ich weiß.
    Ich wollte damit nur sagen das die S-Bahn nach dem Fahrplan umstellung (hoffentlich) immer noch fährt.