ÖBB 1042

  • Zitat

    schimli schrieb:
    Würde sich ein erfahrener GMAX'ler bereit erklären die Lok zu texturieren?


    Ist es Deine Lok? Dann wäre es gut, wenn Du selbst sie texturierst.
    Du solltest das Mesh der Textur anpassen ( Stw. "texturorientiertes Meshen" ).
    Und genau da liegt der Hase begraben.



    Wichtig ist erst einmal, fehlerfrei zu meshen.
    Das bedeutet u.a. (möglichst) keine offenen Kanten, nicht benötigte Flächen löschen, etc.


    Das Rohobjekt selbst ist damit nicht die große Hürde.
    Wesentlich schwieriger wird es, das Mesh und die (vorher) überlegte Textur
    in Übereinstimmung zu bekommen, um unnötige Texturen zu vermeiden.


    Nach dem Meshen und Texturieren kommen noch Cab,
    die Engine, der Sound als Aufgaben auf Dich zu.


    Es ist eine große Herausforderung - Nimm sie an. :angel:



    Editiert; Text ein wenig umgestellt und ergänzt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • OK. Maikono hat mich ohnehin jetzt wieder auf etwas gebracht, was ich zwar schon mal wusste, über die GMAX freie Zeit aber komplett vergessen hatte.


    Und da ihr mir sicher mit Rat und Tat zur Seite steht möcht ich glkeich noch eine Frage loswerden. Ich habe das Modell jetzt mit den Originalmaßen in Metern erstellt, aber jede Textur, die ich auftrage ist extremst unscharf und ich benutze schon eine TGA-File mit 2048x2048. Lösung? Anyone?

  • Zitat

    schimli schrieb:
    Und da ihr mir sicher mit Rat und Tat zur Seite steht möchte ich gleich noch eine Frage loswerden. Ich habe das Modell jetzt mit den Originalmaßen in Metern erstellt, aber jede Textur, die ich auftrage ist extremst unscharf und ich benutze schon eine TGA-File mit 2048x2048.


    Einheit Meter:
    Richtig und wichtig, vor allem für den Export von Animationen.


    Unscharf:
    Wenn das Rohmaterial nicht mehr herbringt, ...


    Gegenfrage:
    Baust Du für TRS200x oder für TS20xx ?

  • Zitat

    FSP schrieb:
    Gegenfrage:
    Baust Du für TRS200x oder für TS20xx ?


    Ich habe PTP, also eher für TRS200x.

  • Zitat

    schimli schrieb:
    OK. Maikono hat mich ohnehin jetzt wieder auf etwas gebracht, was ich zwar schon mal wusste, über die GMAX freie Zeit aber komplett vergessen hatte.


    Und da ihr mir sicher mit Rat und Tat zur Seite steht möcht ich glkeich noch eine Frage loswerden. Ich habe das Modell jetzt mit den Originalmaßen in Metern erstellt, aber jede Textur, die ich auftrage ist extremst unscharf und ich benutze schon eine TGA-File mit 2048x2048. Lösung? Anyone?


    Biserl zu groß deine Textur..sonst gibts Diashow.
    Im GmaX sieht deine Textur durchaus unscharf aus, selbst wenn Du sie 10 000 x 10 000 pix groß machen würdest..


    Du kannst unter den Einstellungen des Treibers im Gmax
    die Texturgrößenvorschau im Modeller erhöhen.
    Dann wird sie auf dem Modell schärfer angezeigt.
    Das must Du aber im Menu in GmaX machen(unter Anzeigetreiberauswahl /direct3d -OpGl).


    2048x2048 solltest Du überhaupt nicht verwenden. Allenfalls eine 1024 x 1024 für deine gesamte Lok.


    greets ice

  • So, nachdem ich mit Hilfe des Tutorials von "World of Trainz" versucht habe das ganze zu animieren, stellt sich mir ein Problem in den Weg. Bei WoT wird es für irgendeine sehr einfache Form eines Stromabnehmers erklärt und so wie ich meine nicht annähernd ausreichend, warum etwas wie gehört. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.


    Es soll so aussehen, dass die GELBE Stange die Grundhalterung ist. Das BLAU ist der Unterarm, der am TÜRKISEN Gelenk ein Zickzack mit den beiden ROTEN Oberarmen bildet, die schlussendlich dann die GRÜNE Schleifleiste gegen die Oberleitung pressen, aber irgendwie vermag ich nicht es so zu Stande zu bringen, dass es normal aussieht.


  • Den obigen Post vergessen.


    Hab mich gerade nochmal mit letztem Nerv und neuer Idee daran gesetzt und siehe da es hat geklappt. :good: :angel:


    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Zitat

    Haxti schrieb:
    Wird das auch aniemert wenn man auf dem Scherenstromabnehmer klickt?


    Du meinst wenn ich Play drücke bei den Animationen? - JA
    Sonst wäre die Arbeit ja mehr oder weniger sinnfrei gewesen.

  • So mal ein erster Screen vom Rohbau des Führerstandes. Bisher ist mal die Oberfläche fertig, wird natürlich noch entsprechend erweitert.


  • Moin schimli..


    Fehlen da nicht noch 2 Fenster im Mesh?Ansonsten sieht's ganz gut aus!..


    Gruß
    Mark

  • Find ich toll dass du für die 1042 auch einen Führerstand baust!


    Endlich mal was aus Österreich. :good:

  • Zitat

    oselek schrieb:
    Moin schimli..


    Fehlen da nicht noch 2 Fenster im Mesh?Ansonsten sieht's ganz gut aus!..


    Gruß
    Mark


    Musste zwar selbst genau hinsehen, ob ich sie vielleicht ausgeblendet habe, aber wenn du ganz genau hinsiehst, dann wirst du die Fenster sehen. Am besten am unteren Rand des Fensterrahmens.



    Zitat

    Madrichart schrieb:
    Find ich toll dass du für die 1042 auch einen Führerstand baust!


    Endlich mal was aus Österreich. :good:


    Ich versuche es zumindest. :angel:
    Sollte mir dieses Projekt gelingen, kannst du dich vermutlich noch auf mehr Content aus Österreich freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Zitat


    Bild soll nur ein grobes Bild der 1042 geben. Die Eckfenster gab es nur in den Anfängen der Baureihe und wurden bei diesen Fahrzeugen auch im Laufe der Zeit, wie sagt man das am besten? Man hat sie halt im Laufe der Zeit verschwinden lassen die Eckfenster. 1042er mit Eckfenster fahren heute eigentlich nur noch sehr selten bis garnicht herum.

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Zitat

    Haxti schrieb:
    Dieser Cap schaut doch ganz gut aus.


    Und ich kann schauen wie ich will, eine Mütze sehe ich nicht.:-D