ÖBB 1042

  • Jetzt ist sie in der entsprechenden Größe vorhanden nur werden die Bogeys und die Pantos nicht angezeigt.

  • Zitat

    Basti schrieb:


    Bitte nicht als .pm (veraltetes Format), sondern als .im :)


    Danke, sind wieder gelöscht.


    PS: Du hast Post - E-Mail und PN.

  • Zu so später Stunde endlich eine erste vorzeigbare Version der ÖBB 1042 zusammengebracht. Die Bogeys sind zwar von der 1044, da ich noch auf der Fehlersuche bin, warum die eigens erstellten Bogeys nicht funktionieren. Es feheln noch die ein oder anderen Details, an denen es zu feilen gilt, zB.: Kupplung, Luftschläuche, Fensterscheiben, Animation der Pantos funkt auch noch nicht und farblich werd ich die auch noch ändern.


    Bitteschön: Kritisiert, gratuliert, orgasmiert... :face_with_tongue:



  • Echt toll für dein erstes Modell :clap: .


    Bin gespannt auf mehr und immer dran bleiben :good:

  • Hallo Schimli!


    Erst einmal Gratulation, dass Du es bis hier her einmal geschafft hast.
    Was ich nicht weiß und jetzt auf die Schnelle in der Wikipedia nicht gefunden habe, ist ob die Lok wirklich so ein gelbes Dach hatte.
    Bei den Bildfunden habe ich graue Dächer gesehen.


    Wie hier z. B.


    oder hier:


    Auf dieser Seite sind einige abgebildet, alle ohne den hohen Gelbanteil:
    http://fc.stellwerk.info/~aigner/1042.htm


    Ach der Führerstand dürfte eher nicht so grün gewesen sein:



    Wie gesagt, weil Du nach Kritik gefragt hast und mir die Farbe auf Deinen Bildern etwas zu gelbstichig vor kam.
    Ansonsten freuen ich mich und sicher auch alle anderen Trainzer auf diese sehr schöne, in Österreich unter anderem, auf der Semmeringstrecke eingesetzte Lok.


    Ein großes Bravo für Deine Leistung. :clap: :clap: :clap:

  • Eigentlich haben die alle ein beiges Dach, was nur in 99 % der Fälle komplett von Dreck bedeckt ist. Aber mir gefällt dieses farblich herausstechende Dach selbst nicht. Beim Führerstand ansich ist die Konsole farblich entweder so wie auf dem Bild gehalten oder komplett in grün. Aber ich werde die Innenwände nochmal neu tapezieren. Das war ne Arbeit mitten in der Nacht und eigentlich nur, dass da mal ne Textur drauf ist. Da hab ich das ganze aus dem Kopf heraus gemacht, aber scheinbar steht es um mein Gedächtnis schlimmer als ich dachte. Wie gesagt es ist ja auch nur eine Testversion, vorrangig ging es darum, die Lok mit allen Abhängigkeiten in Trainz zu bringen und das ist mal gelungen. Bezeichnen wir es als 1042 Version 0.7.


    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Hallo Schimli


    Wenn ich das richtig Lese, ist die Lok, dein erstes Objekt. Als Österreicher bin ich ohnehin für jedes Rollmaterial oder sonstigen Content Glücklich denn es aus unserem schönen Land gibt.


    Ich sage jetzt schon mal ein RIESEN DANKE für die Lok, sofern du sie auch wirklich veröffentlichst :). Ich freue mich schon Tierisch sie auf meiner Anlage zu Testen.
    Mach weiter so, dann können wir uns alle auf Guten und schönen Content Freuen :)


    Schöne Grüße aus dem Kalten Graz *bibber*

  • Ich kann dich nur beglückwünschen!:clap: :clap:
    Deine Lok hat Qualität! :clap: Wenn du einen "Tester" brauchst, melde ich mich sofort ;):angel:
    Was mich interresiert, wir das Cab funktionsfähig sein?


    Grüße aus Salzburg
    Maxi:clap:

  • Cab hat sie noch kein eigenes, da liegt noch viel Arbeit vor mir. Das werde ich aller Vorrausicht nachliefern, wenn es überhaupt etwas wird. Ist nämlich noch aufwendiger als die Lok, ein Cab zu erstellen. Testen darfst du sie dann, wenn sie zum Download bereitsteht. :face_with_tongue:

  • An GMAX erfahrene:
    Ist es möglich bei einem, bereits mit einer Textur versehenen, Objekt diese wieder zu löschen. Ich möchte aber nicht die komplette Textur löschen, da diese auf anderen Objekten auch noch drauf ist und dort auch bleiben soll, ich will lediglich das eine Objekt wieder quasi nackt ohne irgendeiner Textur haben.

  • Deine Frage ist für mich nicht eindeutig genug.
    Meinst Du
    a) mehrere separate Objekte?
    b) eine Fläche innerhalb eines Objektes?


    Das erstere geht sehr einfach.
    (Siehe Screenshot)


    Für das zweitere müsstest Du die Fläche vom Objekt loslösen.


    Screen:


    1) wo zu finden
    2) aktivieren
    3) Textur und Mapping entfernen
    4) nur Textur entfernen


    [kimg]http://img708.imageshack.us/img708/2797/uvwremove.jpg[/kimg]

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Danke, genau sowas hab ich gesucht.


    Eine Zusatzfrage noch. Trainz scheint ja Probleme damit zu haben, wenn man etwas bereits texturiertes klont zB. Scheinwerfer, dass sie möglichst synchron sind und dann einfügt. Das wird dann in Trainz weiß dargestellt oder er Trainz weiß nicht welches Mesh im Vordergrund zu sein hat. Wenn ich aber zuerst klone und dann texturiere sollte es aber kein Problem geben.

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Zitat

    schimli schrieb:
    Trainz scheint ja Probleme damit zu haben, wenn man etwas bereits texturiertes klont zB. Scheinwerfer, dass sie möglichst synchron sind und dann einfügt.


    Normalerweise hat Trainz damit keine Probleme.


    Für das, was Du beschreibst kann es viele Ursachen geben.
    Eine davon kann eine "verrutschte" Material-ID sein.

  • Mit dem dunklen Dach sieht sie jetzt schon um einiges besser aus.


    Und noch einmal die Bitte um Hilfe. Wie bekomme ich diese falsche Darstellung in den Griff. In GMAX wird es mir korrekt, so wie ich es haben will, angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Verspiegelte Normale ... voll nervig...
    Kommt laufend bei gespiegelten oder gedrehten Objekten in Max/GMax vor.
    Lösung: Objekt selektieren - Reset XForm - Reset Selected - Collapse ...


    Es gibt auch noch andere Lösungen (die favorisiere ich nicht so) - vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu.


    schlechteste Lösung: beidseitig Texturieren :grinning_squinting_face:


    btw: Klasse Arbeit!


    cheers
    Christian

  • ..ich bin mal so frei.;-)



    Wenn die Normalen nicht oder falsch ausgerichtet sind...


    Lösung alternativ...


    Einen Quader (Box,Cube) um das Modell aufziehen, so das es das Modellobjekt voll umschliesst.
    Dabei ist es von Vorteil wenn man den Quader eng an das eigene Modell anpasst.
    Dann den Quader ein Material zuweisen das im eigenen Modell verwendet wird.


    Jetzt mit "attach/anhängen" das eigene Modell an den Quader anhängen.
    In den "Meshmode/Polygonauswahl" wechseln und die sechs Flächen des Quaders selektieren und löschen.


    Übrig bleibt unser eigenes Modell, jetzt aber mit wieder funktionierenten Normalen.
    Natürlich kann man das auch mit ResetXForm.
    Es soll ja nur aufzeigen das es auch andere Möglichkeiten gibt.


    In Max benutzt man den Modifigator "Normale".


    greets ice

  • Der Herr segne euch. Hab es mit der Methode von ice gemacht. In der Vorschau im CCP wird es zwar immer noch fehlerhaft angezeigt, aber im Spiel passt alles. Jetzt sind auch andere Probleme behoben, zB.: dass der Führerstand keinen Boden hatte, weil angeblich keine Textur zugewiesen war, obwohl dies der Fall war.


    Attachment Point kann man aber ohne Probleme spiegeln oder?

  • Attachment Point kann man aber ohne Probleme spiegeln oder?


    .....
    Attachment Point würde ich nie spiegeln, sondern immer in der Top View erstellen und dann im Links oder Vorne (Front) Fenster ausrichten.


    Obwohl ich das nur via Gadget (Splashscreen) mache wenn ich ehrlich bin, eben weil mir das Fenster bzw. Ansicht wechseln zu Zeitaufwändig ist.


    @schimli, ...schick deine Lok...viel Erfolg weiterhin.


    greets ice

  • Ich kann nur wieder sagen: "Echt Spitze!".
    Mit jedem Beitrag und neuem Bild wird sie schöner und gefällt mir immer besser.
    Bravo und weiter so!:clap: :clap: :clap: