VAG Nürnberg in Trainz

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage und zwar möchte ich wissen ob es den DT3 und den DT2 für TRS 2007 gibt. Wenn jemand weiß ob oder wo bedanke ich mich jetzt schon für die Antwort(en).


    m.f.G. aus Berlin


    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Berlin ()

  • Gibt´s soweit ich weiß noch nicht. Aber aus den Berliner U-Bahnen kann man sich ein paar ganz gute Repaints basteln :sinister:

  • [ot]Den DT3 kannst, im Original zumindest, getrost in die Tonne kloppen.
    Das Ding ist dauernd kaputt. Die Zeitungen sind permanent am frotzeln.
    Manchmal ist man da zu Fuß schneller als mit der U-Bahn.
    Dazu wird der Schwachfug noch "Rubin"
    (Realisierung einer automatisierten U-Bahn in Nürnberg) genannt
    und das Motto der VAG heißt: "Überlegen bewegen." [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/c005.gif[/kimg]


    Die VAG stellt sich momentan genau so doof an wie der Club. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/e021.gif[/kimg]
    [/ot]

  • Hallo FSP
    Danke für die Info, so etwas in der Art mit den Automatikzügen soll in Berlin auch noch kommen.
    Ohne Personal, ohne Fahrer
    Mfg Torsten

  • [ot]

    Zitat

    Ohne Personal, ohne Fahrer


    Naja, Personal wird es schon noch geben.. das sitz dann in der Leitstelle und kann am Monitor zusehen wenn´s unten mal rappelt. Ganz geheuer wäre mir das nicht, zumal demnach in Nürnberg jedenfalls die Technik noch ehr suboptimal zu funktionieren scheint [/ot]

  • Ich mag die echte VAG (bei mir nur noch "Fuck" ausgesprochen)... leider wenig leiden, ich bin täglicher Kunde und fast immer unzufrieden damit. Anschlüsse innerhalb der einzelnen Linien werden an Knotenpunkten prinzipiell nie abgewartet, im Gegenteil, immer ist die vorherige Bahn gerade weg! Ich wäre schon mehrfach wegen denen fast zu spät auf Arbeit erschienen, zuletzt (beinahe) heute morgen, wo die elektronische Anzeige die Straßenbahn in 15 Minuten ankündigte (da war sie wohl gerade wieder weg...!?), allerdings in *VAG-Minuten*, wo eine Minute mehr als 120 Sekunden zu haben schien. :-/ Jeder, der schon einmal selbst bei einer wichtigen Angelegenheit etwas knapp drann war, der weis wie schrecklich man sich bei derartigen Wartezeiten fühlt. Zudem fahren zu Zeiten, wo es auf Grund der extrem hohen Fahrgastzahlen unbedingt nötig wäre, so wenig Züge wie nur möglich, jeden früh müssen zahlreiche zahlende Schüler unterwegs an der Haltestelle aufgrund der brechend vollen Straßenbahn zurück bleiben, da es die Einzige ist, die morgens zur Berufschule pendelt.
    Das einzig Gute sind die automatischen Fahrzeuge, das macht wirklich Spaß und arbeitet relativ zuverlässig. Zudem ist es ein tolles Gefühl ganz da vorn zu stehen. So toll aber die "vollautomatischen" Bahnen zu sein scheinen, so ist das viele Personal, was für diesen verhältnismäßig kleinen Betrieb ständig im Einsatz ist, in meinen Augen vielfach zu überdimensioniert. An jeder(!) einzelnen Haltstelle im U-Bahn Netz stehen oft 1-2, manchmal mehr, Mitarbeiter.


    So, das wollte ich bei dieser Gelegenheit einmal los werden, meinen Frust.


    mfg roembach

    Einmal editiert, zuletzt von roembach ()

  • @Jan
    Das mit den vielen Mitarbeitern erlebst Du sicher an der U2/U3 zu Zeiten des Schülerverkehrs. Die (Berufs-/Schüler) können sich anscheinend nicht an irgend welche Regeln halten. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/c005.gif[/kimg] Normalerweise steht da kein Mitarbeiter der VAG rum.
    Das Dumme ist, dass man sich da wirklich ans Bein gepi**t hat, als man die Straßenbahnlinie zum Nordostbahnhof gekappt hatte; welche auch am Stadtpark / Berufsschule vorbeifährt.
    Selbst wenn man einen 90Sekunden-Takt, wie angeblich in München realisiert, hin bekommen würde, wären einige Züge überfüllt.


    Btw.: Bist Du z.Z. in der "Metropolregion" unterwegs?


    EDIT: Die automatische U-Bahn wäre nicht schlecht, wenn sie denn funktionieren würde.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • off topic:
    das machen die nur um ihrer rollmaterialien zu schonen vor den ganzen schülern di da hinspuken, alles vollmalen, sitze zerstören usw. das ist in berlin und potsdamm das selbe. morgens fährt hier ein bus, da ist hinten ein sitzt schon lose. wenn der scharf bremst, dann rutscht man dem gegen über zwischen die beine usw. das ist total krank! und dann, um 9 oder so, werden die beiden busse (ist eien kurze linie mit nur zwei bussen) gegen moderne fahrzeuge ausgewechselt, die fahren dann bis abends, aber morgens nur schrott. Aber der Anschluss ist in berlin bei s-bahn und U-Bahn eiegtnlich immer perfekt da, sie warten auch aufeinander und so. Die S-bahn müsste nur mal wieder etwas mehr geld ausgeben^^...Aber man hat das gefühl, dass nur so lange die sbahn spart, der mutterkonzern plus macht *hust*


    Egal... Ich hoffe die automatsichen züge kommen hier nie! dann brauchen die ja garnkein personla. Schickt uns mal von den ganzen mitarbeitern die da zu zweit rumstehen immer einen. Hier haben viele bahnhöfe garkeinen aufsicht mehr. nur zu bestimmten tageszeiten...


    Aber ich finde trotzdem das es keien stadt gibt wo die öffentlichen verkehrsmittel besser ausgerüstet und das linien netzt derart lückenlos ist wie in berlin bei BVG und S-bahn Berlin :good: und dafür sollten sich viele hier in Berlin mal bedanken und sich darüber klar werden wieso es eiegbntlich in letzetr zeit diese Probleme gab bei der S-bahn...

  • @FSP:
    Du verwechselst da zunächst Etwas, ich meinte die Mitarbeiterzahl im Allgemeinen! Diese scheint mir doch, in Anbetracht der doch relativ geringen Firmengröße, viel zu hoch bemessen zu sein, denn fast überall sieht man auf dem Netz des Betreibers scharenweise uniformell gekleidete Mitarbeiter im Dienst, ich frage mich nur was genau deren Aufgabenbereiche sind, in Anbetracht des großen Automatikanteiles...!?


    @FSP u. Vollmilch-Joghurt:
    Das mit dem nicht "an Regeln halten" der Beruf(!!)schüler halte ich für so nicht richtig, zumindest die Leute die morgens gemeinsam mit mir die Bahn zur *B3* nutzen, sind alles Leute die sich in den Öffentlichen zu benehmen wissen. Ich konnte jedoch noch nie verstehen, wieso man die wohl größte finanzielle Einnahmequelle, die ja ganz klar die tausenden von Schülern / Azubis usw. mit ihren Monatskarten darstellen(!!!), immer wie den letzten Dreck behandeln muss!? Genau das Problem habe ich auch immer jahrelang bei dem in meinem Heimatort ansessigen Busunternehmen gehabt, hochmoderne Busse, ausgenommen der "Schulbus", der war der Älteste im Bestand. Da ist in 8 Jahren übrigens nie ein von Schüler verursachter Schaden daran entstanden (leider wie ich heute manchmal wütend denke).


    Ich bin übrigens nicht zur Zeit da Unterwegs, sondern ich habe da jetzt meinen festen Wohnsitz. :winking_face:


    In der Hoffnung auf bessere Tage...


    mfg roembach

    Einmal editiert, zuletzt von roembach ()

  • Ah, da kann ich als Nürnberger mitreden...
    roembach
    Die ehm. U-Bahnfahrer stehen an den Bahnhöfen rum, um dir ein Sicherheitsgefühl zugeben.
    Außerdem sollen sie falls ein Zug im Tunnel stehen bleibt zu der Stelle gehen und den Zug wieder zum fahren bringen. Das heißt im Dienstplan dann : "Zentrale Bahnsteigüberwachung"


    Ein Mitarbeiter hat immer drei Bahnhöfe zu bewachen. z.B. Rathenauplatz; Maxfeld und einmal pro Dienst
    Rennweg.


    Der Kurzzugbetrieb ist ein enormes Problem, da es im Bw Langwasser dann nur noch einen (allerhöhgstens zwei) Kurzzüge als Ersatz gibt. Sonst sind dann alle Draußen.
    (alle Informationen aus erster Hand)


    Zur Technik:
    Die funktioniert eigentlich ganz gut, das Problem ist aber wenn z.B am Opernhaus eine Taube im richtigen Winkel ins Gleisbett fliegt wird der Alarm ausgelöst und dann steht Alles auf zwei U-Bahnlinien.


    @Jan1996
    Wie willst du den bitte aus einer F90 eine DT2 oder DT3 repainten?:shock:


    In Berlin hat man die automatisierungs Versuche ja kürzlich wieder aufgegeben...:clap:
    Außerdem gabs in Berlin ja schon 1984 automatische Züge und es hat sich nicht durchgesetzt, da mache ich mir keine Sorgen:angel:


    MfG
    Alexander

  • Kann es sein das dass schon mal gefragt wurde?


    Aber wäre echt schön wenn es den DT1, DT2 oder DT3 geben würde.



    MfG Franke

  • Also ich muss sagen automatisierte Züge sind eigentlich gut. Zum Beispiel in Kopenhagen und Paris dort gibt es auch automatisierte U-Bahnen. Diese haben aber den Vorteil das sie von einem PC gesteuert werden. Da es aber eine große Gefahr darstellt für zb Leute die ins Gleis springen, hat man einfach den Bahnsteig "Durch Sicherheitsglas von den Gleisen getrennt" ! Klingt erstmal komisch ist es aber nicht. Denn der Zug wird so programmiert das er immer an der gleichen Stelle hält. Dort wurde dann nochmal eine autom. Tür installiert, die sich nur öffnet wenn der Zug angehalten ist ! Dadurch kann ein wirklich zukunftssicherer Fahrplan erstellt werden und es kommt zu keinen Toten ! Als ich in Paris bzw Kopenhagen mit den Zügen gefahren bin funktionierten diese Perfekt. Deswegen finde ich autom. Züge haben eine Zukunft !


    Finn :winking_face: