Alias Funktion

  • Zitat

    ChWerwick schrieb:
    Ein Alias-Modell ist eine elegante und leider etwas aus der Mode gekommene Möglichkeit einen Reskin eines fremden Models zu releasen. Hierzu wird lediglich ein Asset erstellt, welches die geänderten Texturen enthält. Der Rest, wie Meshes, Scripte, restliche Texturen, etc. werden vom Originalobjekt geladen.


    Dazu eine Frage : Wie geht das mit den Scripten?
    Mit den Meshes und Texturen gab es keine Probleme aber die Scripte wollten nicht. Erst nach dem ich sie auch in meine Config mit eingetragen habe und dann doch noch in meinen Ordner kopiert habe ging es. Ich hatte das mit dem alias bei einer Industrie und einem Bahnhof versucht in dem ich nur eine Textur geändert hatten. Ich hoffe ihr versteht was ich meine?


    MfG Torsten

  • Vielen Dank für die Antwort. Dann brauche ich ja nicht erfolglos weiter suchen, nach einer Lösung. Bei Loks hat es nämlich auch nicht geklappt, die mit einem Script versehen waren, wie z.B. DR BR 118( wie schon mal vorgeschlagen wurde im anderen Thread).

    Zitat

    josefpav schrieb:

    Das ist ein Weg um Repaints zu machen, ohne die Urheberrechte des Autors zu verletzen. Das gealiaste Asset enthält nur die neuen Texturen, jedoch nicht die Meshes.
    ...


    Stimmt es, dass man durch die alias Funktion dann nicht mehr die Erlaubnis zum Repainten / Veröffentlichen vom Ersteller(CC) braucht? Oder sollte man lieber doch um Erlaubnis fragen.
    Ich weiß leider nicht wie da die Rechtlage ist.


    MfG Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von BlwPkh ()

    • Offizieller Beitrag

    És ist (oder wäre) dann somit nichts anderes, als eine Verlinkung zu einem Asset. Wenn jemand eine Strecke baut und diese veröffentlicht, muß er auch nicht bei jedem verbauten - und somit auch verlinktem - Objekt nach der Erlaubnis des Autors fragen. Allerdings würde ich bei einzelnen Objekten, die ich per Alias veröffentlichen möchte, trotzdem den Autor fragen. Erst jüngste Diskussionen in den Trainzforen zeigten, daß das bei eingigen Autoren gewünscht ist, und es kostet nur ein paar freundliche Zeilen dieses zu respektieren. Sollte die Antwort ablehnend sein, würde für ich es lassen - davon geht die Welt nicht unter.


    cheers
    Christian

  • Vielen Dank für die nette Antwort. Ich habe nämlich mal die DB Sss-y von Brummel nur um ein paar mehr Produkte erweitert und das mit alias damit das Original im Ursprung erhalten bleibt. Denn klonen oder das Original verändern wollte ich nicht, um Ärger zu vermeiden. Schade, dass das Alias nicht auch mit Scripte geht, denn mansche Regeln oder Scripte würde ich gerne Eindeutschen, da ich des Englischen nicht so mächtig bin.


    MfG Torsten