Antialiasing Problem

  • Guten Morgen,


    ich habe eine NVidia 7600 GS und folgendes Problem. Wenn ich mich in Trainz 2007 befinde, dann wirken alle Kanten sehr verschwommen, besonders kann man es beispielsweise an den Gleisen sehen. Obwohl ich das Antialiaising zur Kantenglättung in der NVidia Systemsteuerung auf einen mittleren bis hohen Wert eingestellt habe, bekomme ich nur noch richtig scharfe Bilder, wenn ich mit der freien Kamera genau paralel zum Modell ganz gleich welcher Art stehe.



    Desto weiter man vom Modell wegschaut, werden die Kanten immer verschwommener . Wenn man sich in TRS 2007 bewegt, dann schwimmen die Kanten alle Gebäude und Loks ect enorm.


    Kann mir da vielleicht Jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann? Wäre sehr dankbar!


    Kann mir an dieser Stelle nochmal Jemand sagen, wie man in die Fußgänger Perspektive wechselt, welche Tastenkombination, war das denn noch masl und wie ändere ich die Fahrtrichtung im Führerstand?


    Danke für Eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • moin
    versuche mal, ...
    AA Antialiasing 4x
    AF Anosotrop Filter 16x
    im Nvidia Treiber.


    Wenn Linien in der Ferne verschwimmen, dann liegt es an zu niedrigen anisotrop Filter Einstellungen (AF).


    Auch AA Einstellungen die ..die Grafigkarte nicht schafft sollte man nicht einstellen.
    Bei manchen Spielen wird das Aliasing dann ausgehebelt und es erscheint kein Aliasing.


    IM TS2010 ist das Aliasing unter Optionen einzustellen.
    Funktioniert schärfer als das Nvidia AA im Treiber.
    Ich glaube TS2007 hat im Splashscreen -Optionsmenu diese Funktion nicht.


    greets ice

  • @TrainzClub,
    da du ja eine NVidia-GraKa hast empfehle ich dir das Tool nHancer, da weiss mann das die Einstellungen
    die man vornimt auch im Treiber landen.Habe nähmlich die erfahrung gemacht das nicht immer die Eintellungen die
    mann im TS macht bzw bei äteren Version in Options.txt oder auch wenn man Einstellungen in der Nvidia-Systemsteuerung macht wirklich im Treiber landen. :roll: --->http://www.nhancer.com


    Gruss faber2311



    Edit: FST-Wechsel Alt+C

    Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()

  • Mhm, noch kurz etwas zum Treibermenu:


    Ändere die Leistung auf hohe Bildqualität.
    Ich benutze den 195.62 Nvidia.
    Der funktioniert sehr gut.


    Viel Glück ice
    Ns:
    Ich weiß nicht vielleicht ist auch die Grakaleistung für Trainz zu schwach.
    Es nur eine "GS".
    Bei mir werkelt eine GT 140 Nvidia.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, je nach Anlage wird die 7600GS wohl überfordert sein...
    Hab ja sogar meine 9600GT schon gegen ne GTX 275 ausgetauscht...


    [ot]Zu den Tastenkombinationen:
    Alles was ich eben gefunden habe, findest du hier: [wiki]Versteckte_Tastenkombinationen[/wiki].


    Den ein oder andren interessiert vielleicht auch das: [wiki]Tastenkombinationen_Editor[/wiki].
    Kann gern ergänzt werden :angel:
    [/ot]

  • Vielen Dank Leute, für die rege Anteilnahme, die mir tatsächlich weiterhilft.
    Natürlich werde ich mich sofort auf http://www.nhancer.com umsehen und dieses anwenden.
    Vielen Dank für den Tipp!


    Was die 7600GS Karte betrifft, so habe ich tatsächlich die Erfahrung gemacht, da ich noch ein AGP Board nutze, dass ich bei einigen Anlagen relativ schnell an meine Grenzen komme. Vielleicht werde ich mir im kommenden Jahr einen neuen Rechner bauen, der über moderne Komponenten verfügt, mal sehen wie das Geld reichen wird. Zuerst ist meine Frau dran, ein neues PC System anzuschaffen, weil wir beruflich im Internet arbeiten.


    Was die Tastenkombinationen betrifft, so ist es doch immer auch ratsam, die angebotene Wiki hier zu durchsuchen, was ich nicht getan habe, SORRY und vielen Dank für auch diesen Hinweis. Habe es mir endlich mal ins Handbuch notiert....peinlich *lol*


    Euch allen ein schönes WE und einen schönen 4.Advent.


    Gruß
    Thomas

  • Achso Basti, hätte ich aber nicht gemerkt:clap: hehe


    Nun also ich habe jetzt nhancer ausporbiert udn kann nur sagen...TOP! Ein wirklich klasse Tipp, danke faber2311, goldrichtig. Die Grafik ist nun für meine Mühle hier echt soweit ok, mal sehen wie ich nun in die Feineinstellungen gehen muss, um einigermaßen passabel spielen zu können.


    Grüße
    Thomas

  • Zitat

    ALT+STRG+UMSCHALT+Z
    dann Auto anklicken, ESC zum abbrechen
    Kamera aus Sicht des Autos


    ALT+STRG+UMSCHALT+Z
    Im Editor
    Seitliches Menu verschwindet


    Wie es wieder zum Vorschein gebracht werden kann?!

  • Hallo TrainzClub.
    Die NVidia 7600 GS ist schon ein etwas älteres Modell ich würde eine GTX 285
    empfehlen die ist fast so gut wie eine 295er und besser als die 275er und auch nicht viel teurer.
    Zur Zeit sind aber fast alle NV-Karten nur schwer zu bekommen.
    Aber eine solche Karte nützt auch wenig wenn das System sie ausbremst
    richtig zum zug kommt eine 285er erst richtig mit den neuen intel i7
    der i-750 ist da eine sehr gute Wahl.
    Als Board würde ich eins von Asus empfehlen.
    MFG
    Wendezug.

  • Hallo wendezug,


    Deine Komponenten hören sich sehr gut an. Mal sehen was ich im kommenden Jahr umsetzen kann, Deine Tipps hier, werde ich in jedem Fall im Hinterkopf behalten. Danke

  • Hallo TrainzClub.


    Da hat sich leider ein Tipp-Fehler eingeschlichen "intel i7" ist falsch


    Das ist natürlich der "Intel Core i5-750"


    Als RAM hab ich auf meinem Board "Asus P7P55D" den RAM-Kit von OCZ 2x2048 MB.
    Hatte vorher einen Pentium 650 der machte 3.9GHz war schon mächtig schnell
    doch der Umstieg auf ein i5-750 System ist in punkto Geschwindegkeit enorm kanns
    nur empfehlen.Auch die GRAKA ist super.
    Also vieleicht wird´s was nächstes Jahr.
    Wünsch dir einen schönen Sonntag.
    Wendezug.

  • Ich empfehle Quadcore i7.
    Da ist bis nächstes Jahr billiger, weil jetzt Untervarianten davon kommen.
    i5 , i3 .
    Der billigste ist im Moment der i7 920 Intel.


    greets ice

  • Ich danke Euch sehr, für die Informationen,


    werde diese mir nochmals genauer aufschreiben, so dass ich mich mal umsehen kann. Also sicher ist, dass ich mir keinen fertigen Rechner mehr kaufen werde, ich werde mir künftig meinen Rechner nach meinen Ansprüchen selbst bauen, da kann man durchaus ne Menge Geld sparen.


    Besten Dank und einen schönen Abend..... und lasst den 4.Advent schön ausklingen, wir packen heute Geschenke ein...


    Gruß
    TrainzClub

  • Zitat

    Basti schrieb:
    ich hab momentan einige Teile in ebay bzw. es kommen noch welche dazu, vllt. is da was dabei... wenn dir AMD als Basis nicht wiederspricht...


    ..hoffentlich keine Krücken.:sinister:


    greets ice