KI-Züge: Haltepunkte im Bahnhof zuweisen

  • Hallo liebe Trainzer :winking_face:


    Habe eine kleine Frage: Wie kann ich Haltepunkte in Bahnhöfen hinzufügen, die auch die KI beachtet ?
    Oder geht das sogar mit einem TrackSide Object also zum Beispiel einer speziellen Haltepunkttafel ?


    Danke schonmal im Voraus :clap:


    MfG Jimbo :)

  • Wie Haltepunkt? Wenn du so eine Art Station meinst, wo Fahrgäste einsteigen, dann schau mal auf der DLS nach AJS Jnvisible Station.

  • er meint Haltetalfeln, an die sich auch KI hält, unsichtbare hat glaub ich Basti im Angebot,(Unrelasend)
    oder von Scara auf der DLS

    Einmal editiert, zuletzt von Maikono ()

  • Ich benutze besagte AJS Invisible Station, jedoch mit einer verlängert Bahnsteigs-Spline. Damit ihr meine Frage besser versteht, habe ich eine kleine Skizze angefertigt:


  • Verstehe ich wieder was falsch oder ist das wirklich so kompliziert? Ich setze einfach Trackmarks, benenne diese individuell und dann-> Fahre zu/über Streckenmarkierung. Hat den Vorteil, die hat jeder da builtincontent und unsichtbar sind sie natürlich auch. Aber stimmt schon, es gibt wohl "aktive" Haltetafeln, aber probiert habe ich das auch noch nicht.

  • Aha. Ich habe da immer den "Füllrüssel" vor Augen, der beladet die Wagen auch beim vorbeifahren. Wenn das bei Bahnsteigen nicht so ist, würde das ja deillusionierend bedeuten: Man muss die H-Tafeln nach dem Bahnsteig aufstellen, je nachdem wo die KI den Zug gerade zum stehen bringt? Dann würde ich in diesem Beispiel die AJS-Station zum Splineende vorrücken. Gibt ja auch unterschiedlich lange unsichtbare Bahnsteige.

    Einmal editiert, zuletzt von marcee ()

  • Muss ich also da, wo mein Zug im Bahnhof halten soll, einen Trackmark setzen und dann den Bahnhof mit dem Befehl "Navigate to "Name des Trackmarks -> Load" anfahren ?


    Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden :shock:

  • Nee nee, mit den Markern funktioniert wohl so nicht in Verbindung mit der Passagierfunktion. Ist halt die Frage, ob man wirklich die Leute rein-und rausbeamen will oder ob es einem letztlich nur um das Öffnen der Türen geht. Letzteres wäre zu probieren.. Trainz ist halt doch wieder komplizierter als ich zunächst dachte, sorry..

  • Das würde mich auch interessieren. Vieleicht kann ich direkt bei der Station den Haltepunkt definieren...

  • Hallo
    Bei den AJS Stationen habe ich es so mit bekommen, daß die Zugmitte ungefähr unter der Gleisbezeichnung (1 oder 2 usw.) steht, sofern der Zug rechtzeitig anhalten kann.


    MfG Torsten

  • Hallo Leute,


    ich häng mich mal an das Thema mit dran. Bei mir funktioniert die Haltefunktion in den Bahnhöfen mittels Trackmark. Das Beladen funktioniert auch super, aber jetzt kommt mein Problem.


    Wenn 2 KI- Züge zeitgleich in einen Bahnhof mit 2 Gleisen einfahren und die Beladung abgschlossen ist, bleibt einer der Züge stehen und wechselt nicht vom Lademodus auf folgende Befehle. Gibt es dafür einen Trick ???


    Danke euch im Voraus. :good:

  • Stehen beide Züge in dem gleichen Gleis?
    Wenn ja, dann musste warten bis der erste Zug einen bestimmten Punkt auf der Strecke erreicht hat.


    Nehmen wir mal an die beiden Züge haben die gleichen Befehle bekommen, dann führt der zweite Zug die Befehle erst aus, wenn der erste Zug seinen bereits erledigt hat.


    Wenn jetzt in deinem Beispiel der erste Zug nach verlassen des Bahnhofs zum Trackmark xy fahren muss, dann fährt der zweite Zug erst los, wenn der erste Zug Trackmark xy erreicht hat. Es sei denn, der zweite Zug nimmt einen anderen Weg zum Trackmark.

  • Danke für deine schnelle Antwort. :clap:


    Leider stehen die Züge auf unterschiedlichen Gleisen vor dem Bahnhof. Jeder der beiden KI Züge hat verschiedene Trackmarks. Nachdem sie in den Bahnhof eingefahren sind Öffnen sich alle Türen.


    Nach dem Beladen springt nur einer der Züge auf den weiteren Befehl um (nächste Trackmark überfahren) und verläßt den Bahnhof. Der stehen bleibende KI Zug bleibt dauerhaft im Lademodus und bewegt sich kein Stück. Die Türen sind aber schon geschlossen.


    Habe Alles versucht: Trackmarks, versch. Wartezeiten im Bahnhof und Triggerfunktionen. Habe ich da noch irgendeine andere Chance ???

  • Merkwürdig...


    Meldet die KI irgendwas?
    Unten rechts gibt es je nach Trainz-Version ein Knopf mit einem Mikrofon oder Lautsprecher, wenn man diesen anklickt, wird ein Nachrichtenfenster geöffnet, wo die KI einige ihrer Probleme meldet. Meldet sich bei dir die KI?


    Normalerweise müsste die KI sofort den nächsten Befehl ausführen, es sei denn sie bearbeitet den vorherigen Befehl noch.
    Steht eventuell an dem Gleis ein Signal mit HP0 (rot)? Wenn ja, dann kann es sein, dass die KI auf HP1 (grün) wartet.


    Was ist das denn für ein Bahnsteig? Wenn es einer der AJS-Bahnsteige von andi06 ist, dann kann der Befehl "Call at" vielleicht weiterhelfen.

  • Ich denke, ihr wollt etwas aufzwingen, das so nicht vorgesehen ist, denn wozu gibt es sonst Bahnsteige, egal ob unsichtbar oder nicht, an denen Passagierwaggons Fahrgaeste aufnehmen und abgeben, wenn man die Reihenfolge "navigiere zu", "lade" einhaelt??


    Die Haltetafeln muss man dann eben da postieren, wo die Lok/Steuerwagen zum Stehen kommt...


    Ihr koennt es aber auch kompliziert machen, Meine guete!

  • Habe da mal im Fehlerspeicher nachgeschaut. Steht nichts drin im Mikrofon.


    Ich habe da mal ein Foto von gemacht, leider weiß ich hier nicht wie ich das Hochladen kann, sorry. (Foto als jpg)


    Der Bahnsteig heißt 150m 2Gl und war bei einem Addon von PTP dabei. Signale geben auch die Fahrt frei und Blockieren nichts. Hast du vielleicht kuids für andere Bahnsteige (Downloadstation) für mich ???