Tiger Daten

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, wo ich Tiger Files für Deutschland, speziell für Süddeutschland downloaden kann. Der Link auf wewain funktioniert zwar, aber ich hab keinen plassen Schimmer, welches File ich downloaden soll. Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Doesi:shock:

  • Ich vermute, Du hast schon gesucht und insgesamt genau 0 Hinweise gefunden. TIGER ist ein Produkt der US-Zensusbehörde und entsprechend nur für die USA verfügbar. Es gibt irgendwo (wo?) ein Tutorium von Ultimax, wie man mit der Methode MicroDEM/HOG und sehr viel Konzentration, Geduld und Frickelei andere Kartenquellen heranziehen kann. Man kann so durchaus Ergebnisse erzielen, für den gewöhnlichen Trainz-Streckenbauer aber wird die Schwelle zum Erfolg recht hoch liegen.


    Nichts für ungut
    und guten Rutsch.

  • Richtig, nur das Tut von Ultimax ist sehr oberflächlich geschrieben. Zumindest das, welches im Train Forum steht. Also hilft doch einfach nur weitersuchen oder weiter probieren.

  • Wenn Du mit dem Ansatz MicroDEM/HOG Erfolg erzielen willst, wirst Du Dich wohl etwas tiefer in die Materie einarbeiten müssen. Und wird das Tutorium von Ultimax auch irgendwann nicht mehr oberflächlich, sondern recht detailliert erscheinen.


    Letztlich war es reiner Zufall, dass in MicroDEM eine Funktionalität eingebaut ist, die TIGER-Vektordaten als Rasterimage darstellen kann, und in der Kombination mit einem DEM in quasi einem Rutsch verarbeitet werden können. Als der Autor von HOG das entdeckt hatte, hat er sein kleines Programm genau darauf abgestellt (und auch auf die bunte DEM-Darstellung, die nur 128 Höhenstufen beherrscht. Das hat er aber erst später herausgefunden, und ein Zusatzwerkzeug geschaffen, das Piglet, das kaum einer kennt.)


    Nein, der TIGER-Ansatz kann hierzulande nicht funktionieren. Man muss es nicht genauso machen, wie Ultimax es schildert, aber sinnvoll ist es trotzdem - immer unter der Voraussetzung, mit MicroDEM und HOG arbeiten zu wollen.


    Einen etwas anderen Weg hat "Jerker" in Australien damals eingeschlagen. Auch dort gab und gibt natürlich kein TIGER. Jerker hat relativ viel Geld in ein kommerzielles Kartenprogramm namens GlobalMapper investiert und konnte mit der dort enthaltenen Georeferenzierungsfunktionalität sehr viel exakter als mit der Methode Ultimax arbeiten. Export blieb aber weiterhin das doch sehr eingeschränkte HOG. Auf die Art ist in Zusammenarbeit mit "CFL1604" auch mal das luxemburgische Netz als Vorlage entstanden. Gibt es glaube ich auf der DLS.


    Ist alles Geschichte. Sowohl Jerker als auch CFL1604 haben längst das Verfahren gewechselt.