[TS 2009/2010] Streckennetz-Anlage?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich muss sagen,
    ich bin kein Fan von einzelnen Strecken,
    sondern bevorzuge ganze Streckennetze :sinister:


    Da es davon nicht so viele gibt,
    habe ich vor längerer Zeit angefangen,
    die Anlage Wirtschaftswunder zu "mehdornisieren" (= an Epoche 5 anzupassen) und weitere Strecken anzubauen.


    Nun ist die Anlage quasi immer mehr gewachsen, hat sehr viele Nebenstrecken (zB. die Ausschus-Strecken von Ikael), nen Strassenbahn-Netz (Eigenbau und Teil von Maikono), eine Schmalspur-Strecke (Spikerods Module angepasst), et cetera, das Ganze sogar Grenzüberschreitend (Frankreich-Deutschland)


    Läuft im TS 2010 auf meinem PC sogar recht flüssig,
    habe jedoch den Überblick ein wenig verloren.


    Nun stehe ich vor der Wahl, sowas neu anzufangen oder Strassen, Bäume, etc. anzugleichen, Lücken zu füllen, und so weiter.


    Ich denke, aus einer solchen Anlage würde sich (bei einer Fertigstellung) einiges machen lassen, mit Sessions, etc. Vor allem auch mit dem Layer-Prinzip im TS 2010 :)


    Gibts jemanden mit TS 2010, der sowas auch interessant findet und die bestehende bzw. eine neue Anlage mit mir bauen würde?
    Alleine ist das wohl schwer machbar...


    Hier mal ein Screenshot der Karte,
    allerdings hab ich einige Lücken nach dem Screenshot noch geschlossen und alles ein wenig erweitert noch :-/


  • Gut. Ich wäre dabei. Große Bahnhöfe oder Nahverkehrsstrecken (S-Bahn) wären mein "Spezialgebiet" :winking_face:


    Weiteres können wir dann ja viá PM abklären :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir die Genehmigung der Modulautoren erhalten, können wir ja am bestehenden Projekt weiterarbeiten.


    Müsstn uns dann nur mit der Erweiterung bremsen und zB. Non-DLS - Content durch DLS bzw. TD-Content ersetzen und so... :)


    Sollte die Kompabilität gegeben sein, kann man ja auch nen kleines Gruppenforum einrichten...

  • Ich hzabe noch ne Hauptbahn 2gleisig mit Oberleitun gund 3Bahnhöfen mit SP2 funktion insgesammt sind es 63Baseboards.
    Falls interesse bitte melden!

    Einmal editiert, zuletzt von trainzfan ()

  • Bisher habe ich fast ausschließlich mit PTP Contents gearbeitet, bin aber gerne bereit auch mit anderem Material zu Arbeiten. Ich denke das sollte kein Problem sein :)

  • Bahnhof Buchholz von Betriebsleiter, auf seiner HP, ein sehr schönes Modul(100 % Realitätnah)

  • Wirtschaftswunder ist denke ich schon garkeine schlechte Idee. Wobei man die natürlich erstmal an die gewünschte Epoche anpassen müsste :shock:

  • ich baue für das Schöne Streckennetz eine kleine Eingleisige Hauptstrecke mit Schwarzwaldfeeling, und eine Museumsstrecke die zum Teil noch halb von der DB mir VT628 im Personenverkehr genutzt wird!


    Einmal editiert, zuletzt von Maikono ()

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Regen Interesse hab ich einfach mal die Kegelbahn als Basis genommen, da es dort ja schon verschiedene Strecken gibt.
    Hab schonmal angefangen, Bahnhöfe umzubauen, ich befürchte, Ikael wird mich dafür hassen :sinister:


    Oberleitung und Signalisierung macht aber besser jemand andres, sieht bei mir ja Katastrophal aus...


    Hier mal erste Bilder meiner Bahnhofsumbauten...(in loser Reihenfolge)


    1.) Der Bahnhof Tillbach, nun nach der Modernisierung vor einigen Jahren endlich Fernverkehrs-Halt


    2.) Ganz frisch modernisiert wurde auch der Bahnhof Hochtal.
    Dieser Bahnhof sollte eigentlich auf 2 Gleise zurückgebaut werden,
    da aber ein Streckenweiterbau in Aussicht ist, hat man alle 3 Bahnsteige belassen.


    3.) Der Haltepunkt Hochtal-Aussicht, etwas älteren Baujahres


    4.) Neubau-Haltepunkt Beckingen.
    Gewünscht war ein Bahnhof mit Fernverkehrshalt, ist aber doch nur ein Haltepunkt im Regionalverkehr geworden... besser als nix...


    5.) Bahnhof Brehnbergen wurde auch vor schon längerer Zeit modernisiert...


    6.) Bahnhof Egenberg, im älteren Stile der Bundesbahn... auch hier wurde das dritte Gleis für den möglichen Falle einer Erweiterung belassen. Dient aber auch als Abstellung für Triebwagen


    7.) Der Bahnhof Grafenwald. Sollte eigentlich modernisiert werden (Unterführung und Co), aber dafür ist das Fahrgastaufkommen zu gering.


    8.) Hintertupfingen hat nun auch einen Haltepunkt bekommen, erreichbar durch den Aufgang in der Unterführung


    9.) Der Bahnhof Kegelberg, ebenfalls noch im Bundesbahn-Stil.
    Ob die links abzweigende Nebenstrecke reaktiviert wird, ist fraglich...


    10.) Dieser Bahnhof wurde vor einigen Jahren gebaut, aber nie fertiggestellt und in Betrieb genommen,
    typische Fehlplanung. Gerüchten zufolge soll aber ein Wohngebiet in der Umgebung entstehen.


    11.) Diese Rampe führt den Fernverkehr sowie den Regionalverkehr unterirdisch in Richtung der Landesgrenze zu Frankreich weiter. Momentan ist aber für den Fernverkehr in Tillbach Ende, der Regionalverkehr endet in Hintertufingen.


    12.) Die Einwohner von Wiesau wollten (nachdem sie erfuhren, dass das kleinere Hintertupfingen einen Haltepunkt bekam) natürlich auch einen Regionalverkehrshalt.
    Der Name Wiesau reichte den -etwas eigenen- Einwohnern von Wiesau nicht, so entstand der Name Wiesau-Mitte


    Alles noch im Bau,
    nochmal sorry Ikael fürs Verunstalten deiner Anlage :shock:

  • Das ist ja süß, ein toller Beitrag und - meine Güte - längst vergessene Bilder und Namen.
    Ich freue mich wenn du/ihr das Projekt mal fertigstellen wirst/werdet.
    Es freut mich dass die Kegelbahn (Mensch ich muss sie mir mal wieder anschauen) als Basis dient. Sicherlich werden noch viel Bahnhöfe entstehen.
    Die Umbauten sehen schon sehr gut aus!


    Gutes Gelingen

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal weitergebaut.
    Die angedeutete Nebenbahnstrecke wurde nun auch wirklich gebaut :winking_face:


    Die Strecke wurde von der Deutschen Bahn vor Jahren aufgegeben und der Gemeinde Hintertupfingen für einen symbolischen Euro verkauft.
    Vor kurzem hat nun die Gemeinde Hintertupfingen zusammen mit dem MuseumsEisenbahnClub Hintertupfingen (MECH) die Strecke reaktiviert,
    hauptsächlich für Tourismus- und Schülerverkehr.


    13.) Hier das kleine "Depot" des MECH in Hintertupfingen


    14.) Und nochmal aus der Luft, gerade sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter dabei, den Zug in den Bahnhof Hintertupfingen-Ort zu rangieren.
    Ganz links sieht man den DB-Haltepunkt Hintertupfingen, rechts davon (schwer sichtbar) den Haltepunkt Hintertupfingen-Ort des MECH.


    15.) Einfahrt in den Bahnhof Hintertupfingen-Ort (Rangierfahrt)


    16.) Angekommen und gleich bereit zur Abfahrt


    17.) Einfahrt in das Örtchen Baltringen


    18.) Und am Haltepunkt


    19.) Einfahrt in den Ort Wiesau, momentan Endpunkt der Strecke.


    20.) Der Endhaltepunkt Wiesau-Ort. (Screen aus dem Editor, da ich zu spät gebremst und so das Sh0 erwischt hab :winking_face: )


    Die Anwohner der Nebenbahn, die ja doch sehr dicht an deren Häusern vorbeiführt, haben sich fast einstimmig für die Reaktivierung ausgesprochen, soweit von nächtlichem Verkehr und großen, lauten Loks abgesehen wird :sinister:


    edit:
    Hab bis auf ein Baseboard (als Rollmaterial-Depot) noch kein Baseboard angebaut... die Nebenbahn entstand auf bereits vorhandenem Gebiet...


    Wenn die Bilder langweilen oder nerven, einfach Bescheidgeben!