Gmax Texture !?

  • Hallo,


    Arbeite gerade an der ER20 und habe folgendes problem,
    Habe die Lok auf einer Seite mit planen gebaut, danach die plane kopiert und auf die andere
    Seite vereschoben, leider wird bei der plane nur auf einer Seite die Texture angezeigt also ist auf dieser Seite keine Texture vorhanden und man kann hineinschauen, wie kann ich die planen beidseitig mit Texture belegen ?


    mfg. poltergeist007

  • Indem du das ganze klonst und dann spiegelst.
    Aber wieso willst du innen überhaupt eine Plane mit Textur haben?

  • Kann das nicht bei allen Flächen machen, weil manche sind schräg.
    Wie kommst du auf innen ?

  • Zitat

    poltergeist007 schrieb:Wie kommst du auf innen ?


    Zitat

    poltergeist007 schrieb:
    ...wie kann ich die planen beidseitig mit Texture belegen?


    Planen sind nur einseitig sichtbar. Also wenn du meinst, dass du die Plane dann auf der anderen Seite aussen verwenden kannst, musst du nur entsprechende Plane spiegeln. Musst halt ausprobieren an welcher Achse du es spiegeln musst.


    Zitat

    poltergeist007 schrieb:
    Kann das nicht bei allen Flächen machen, weil manche sind schräg.


    Und wieso sollte das bei Schrägen Planen nicht funktionieren? Dann musst du sie eben an 2 Achsen spiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Ahoi


    Richtig...
    Eine Plane ist einseitig sichtbar.
    Selbst eine Box oder ein Zylinder ist nur von aussen sichtbar. Begibt man sich in das Innere des Objektes, steht man plötzlich im Nichts.


    Es ist allerdings oftmals die schlechteste Lösung, einfach das Häkchen bei '2-seitig' im Materialeditor zu setzen. Dadurch werden die betroffenen Flächen in der Darstellung einfach verdoppelt. Die Performance des Objektes wird dadurch oftmals überflüssigerweise ausgebremst. Diese Funktion sollte man also nur mit Bedacht nutzen.


    Man kann eine Plane, die auch auf der Gegenüberliegenden Seite sichtbar sein soll, 'klonen', den 'Pivot' in die entsprechende Drehachse verschieben und dann den 'Klon' einfach um 180° drehen und danach ein 'Reset X-Form' anwenden. Dadurch vermeidet man oftmals vertauschte 'Normalen', die beim 'spiegeln' entstehen können. Wichtig ist natürlich anschließend/abschließend alles zu 'welten' oder anders ausgedrückt: zu 'verschweißen' und zu 'smoothen' oder auch 'glätten' genannt.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Ohh, hört sich alles kompliziert an..:sinister:


    -am einfachsten ohne viel Herumgejumpel, ....
    Die Plane mit festgehaltener Umsch_Taste und den Verschiebegizmo kopieren, dabei leicht verschieben 0,001 reicht ...
    dann den Modifigator "Normale" auf das vorher selektierte Poly anwenden.
    Fertig.



    Sollte das Objekt gedreht werden im Spiel und es besteht die Gefahr das man zwischen die beiden Polys die Lücke erkennen sollte ...dann einfach eine Kante eines gegeüberliegenden Polgon zu der anderen Polygonkante "extruhieren" und am Schluß noch alles im Punktemodus verschweißen.


    greets ice

  • Zitat

    Basti schrieb:
    "Flip Normals" (heisst so glaube ich)
    hilft da nicht?


    Wieso das denn ?


    Mach doch mal Basti ....
    Top View
    ein Plane ..
    dann kopiere mit der Umsch_Taste und verschiebegizmo das Plane und wende den MODF (Flip)Normale...an.
    und siehe dir im Perpektivfenster mal das Sandwich plane an.
    Du hast "oben und unten" ein Plane.


    greets ice