Gleisbau Projekt

  • Hallo


    Da sehr viele Leute von mir die genauso Eisenbahn Fans sind wie ich, leider aber Recht haben das es nix gescheites an Strecken gibt die richtig Spaß machen.


    Wollte ich ein Projekt aufstellen wo ich echt Hilfe von euch brauche.


    Wer Interesse hat meldet sich gern.


    Ich habe überlegt eine Anlage der DB nachzubauen im Personen sowie Güterverkehr. Mit und ohne Oberleitung ( dort wo welche genuzt werden und wo nicht. )


    Die Strecke beinhaltet Ruhrgebiet. also Duisburg,Oberhausen,Essen,Bottrop und co.


    Diese Anlage ist leider als einzelner nicht zu realisieren.
    Für die Speicherung der Daten habe ich gesorgt. Besitze selbst 8 Root Server von dennen alle reichlich Festplatten Speicher besitzen.


    Das wär ein großes Projekt von den sehr viele leute Spaß hätten


    Wenn man sich bei z.b Google Earth ansieht, sieht man ja das dort sehr viele gleisnetze die zusammen führen. so solls auch in Trainz werden.



    Was sagt ihr Dazu?

  • NICHTS - ich halte dein Projekt für unrealisierbar. Was nützen riesige Gleisanlagen, wenn aus Performancegründen nur relativ wenige Züge zum Einsatz kommen können.
    (Siehe meine übertriebene Bemerkung in meiner Signatur)
    LG Frank

  • also ich habe schon mehre züge fahren lassen und sehr viel objekte wie bahnhöfe und co. hatte bis jetzt noch kein ruckler...


    ausserdem müssen nicht 500 züge aufeinmal fahren sondern evtl kreuzen sich mal 2 züge oder 3


    verstehe das nicht wieso das nicht realiserbar wäre.

  • Zitat

    verstehe das nicht wieso das nicht realiserbar wäre.


    Fang doch einfach selber damit an, dann merkst Du auch irgendwann die Grenzen. Das geht dann schon bei den Ladezeiten los..
    Aber grundsätzlich wäre so eine "Modulanlage", in realisierbarem Rahmen schon mal ineressant;)

  • Interessant, da das Ruhrgebiet auch meine Heimat ist und ich nur zu gut weiß wieviele Strecken es hier gibt.


    Performance: Hier kommt es auf den eingesetzten TRS/TS an.
    Ich wiederhole mich nicht gern, aber im TS2010 sind sehr viel mehr Züge und ebenfalls mehr Gleise möglich ohne dass der Rechner in die Knie geht - weitere Sicht zudem noch leicht möglich.
    Leider hat man damit auch wieder den Nachteil dass vieler Content nicht richtig oder gar nicht funktioniert.
    Was die genannten Bahnhöfe angeht: Hier ist es erforderlich dass mindestens ein Objektbauer zum Team gehört um wenigstens halbwegs die Bahnhöfe bzw. markante Gebäude zu erstellen.

  • Edit: Im Bezug auf TRS2007!
    Ich denke, jeder hat seine persönlichen Vorstellungen vom Fahrbetrieb. Bahnhöfe mit mehr als 20 Gleisen, sollten wenigstens mit ein paar abgestellten Wagen ausgestattet sein. Wenn man mehrere größere Gleisanlagen hat, sind da schnell mal 1000 und mehr Fahrzeuge vorhanden.
    Hier im Screenshot-Thread stellte ich mal eine Winter-Modul-Map vor. Sie zeichnet sich vor Allem dadurch aus, das sie eine sehr hohe Grundperformance bietet. Dort habe ich die Grenzen der Kombination meines PC's und TRS2007 getestet. Theoretisch ist diese Kohlenbahnmap mit 200 Zügen befahrbar. Praktisch gehen dort im vollautomatischen KI-Betrieb jedoch nur 100 Züge zu fahren. Bei 120 oder mehr Zügen ist dann das "verwaltungstechnische Ende" von Trainz erreicht. Es passieren völlig unsinnige Programmabarbeitungsfehler.
    Bei den meisten Sommer-Maps, wo der Detailgrad höher liegt, ist meist schon beim Einsatz von ca.80 Zügen Schluß. Dort endet der Spielspaß mit grafischer Überlastung in einer Slide-Show.
    Mein Versuch, daß Berliner S-Bahn-Netz zu bauen, scheiterte ebenfalls. Nach 50% Strecke ohne Randbebauung, nur Gleise mit entsprechendem Schaltmaterial für KI-Betrieb, war ein reeller Fahrbetrieb im 20min-Takt, nicht mehr möglich. Die bis dato eingesetzten 100 S-Bahn-Züge (vConny(xy)) , hätten beim Weiterbau nicht gereicht. Auch dort war nicht die Grafik sondern die Gesamte Zugverwaltung am Ende.
    Bevor nun einige Mitleser, meine Bemerkungen hier auseinander pflücken, es ist keine Kritik, sondern eine Feststellung. Jeder muß für sich selbst wissen, wie weit er seine Wünsche umsetzen kann oder auch nicht.
    LG Frank

  • Zitat

    Zaba schrieb:
    Besitze selbst 8 Root Server von dennen alle reichlich Festplatten Speicher besitzen.


    [ot]Ich wusste gar nicht, dass der Chef von ICANN sich für Trainz interessiert und sogar deutsch spricht. [/ot]

  • Also das Ruhrgebite hat schon schöne Strecken finde ich..
    mann müsste ja nicht alles nachbauen sondern die interessanten sachen aber mal ne anlage wo jeder spass hat und nicht nur von A nach B sondern das man mehr auswahl hätte :)


    ich Rede aber von TS 2009 nicht von 07.. Also wenn 2010 besser wird dann wwarte ich bis es 2010 auf deutsch gibt anonsten wenn tr2009 ausreicht würd ich da schon anfangen :)


    und das mit den servern meinte ich nur das man FTP zugänge hat und jeder sich austauschen kann / d.h datenaustausch per hightspeed und nicht sowas wie jeder es kennt ICQ mit 60 Kbs lol

  • Hallo Zaba,
    ich muß sagen, ich finde Deine Idee nicht schlecht, auch wenn sie nicht in meine Bau-Ära paßt. Ich hoffe, Du findest Leute, die mit Dir gemeinsam das Projekt verwirklichen und daraus auch was wird...


    Glück auf, wie die Bergmänner in den Zechen zu sagen pflegen :winking_face:

  • danke UnoTurbo
    hoff ich auch mal...


    Wenn ich mir manchmal so Google Earth ansehe, sieht man ja feine Strecken :)

  • @UnoTurbo: Im heutigen Ruhrgebiet "dem Kohlenpott" gibts noch Zechen? :grinning_squinting_face:

  • [ot]@RolfD so ist es, ich musste leider(oder auch zum Glück) zusehen wie Zeche Lohberg und Walsum Komplett abgerissen wurden/werden:cry [/ot]

  • Rolf das war nur ein Spaß, Mensch ich komme selbst aus dem Pott und kenne diesen auch gut genug. Muss man hier zum lachen neuerdings in den Keller gehen?? Mich muss man also nicht belehren!


    Gruß Marcel

  • Woher soll ich das wissen...? Gibt genug Leute, die meinen es gäbe im Pott nur Industrieruinen... egal.. weiter im Topic.. es gibt eine schöne Braunkohletagebaumap. Die hab ich mir zuletzt angesehen und die ist sehenswert im Sinne von "mal was anderes". Das Gleisnetz im Pott ist zu komplex um es komplett abbilden zu wollen... aber reizen würd mich das schon.
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • ShadowRock: Es ist ja nicht gesagt, daß Zaba die Strecke in der Gegenwart bauen möchte, oder dies tun muß... Reizen würde es mich bspw., eine solche Map anzusiedeln in der Ep. III/IV, als es im Pott wohl noch viel mehr gab und die Zechen m.E. noch aktiv waren...


    @RolfD: Die Braunkohletagebau-Map hab ich auch schon gesehen und sie auch in meinem ContentManager integriert... Sie ist im Großen und Ganzen absolut gelungen und auch realistich, wie ich finde... Allerdings finde ich, wenn man schon im Pott etwas ansiedelt, daß man dann nicht sämtliche Nebenstrecken mit einbinden muß, sondern die Gleisanordnung auch dahingehend etwas vereinfach kann...


    @Zaba: Laß Dich nicht entmutigen... Hätte ich bereits TS2009/TS2010 und Erfahrungen dahingehend, daß ich im Bereich Pott mitreden könnte, hättest Du bereits Dein erstes Mitglied für das Projekt... Leider aber bleib ich im Moment erstmal bei TRS2007 und auch meiner Lieblings-Epoche treu (DR Ep.IV), aber auch dort gab es Großindustrien (aus der Region, wo ich her stamme, z.B. Buna-Werke, Leuna-Werke, Chemie-Kombinat Bitterfeld)... Die Gleisanlagen im Großraum Halle/Saale sind auch nicht gerade einfach, weshalb sich wahrscheinlich auch noch niemand ran getraut hat, in der Richtung irgendwas zu machen, respektive warum BSI und Co. immer um Halle/S. drum herum bauen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von UnoTurbo ()

  • Zitat

    Zaba schrieb:
    Hallo
    Wer Interesse hat meldet sich gern.
    Ich habe überlegt eine Anlage der DB nachzubauen im Personen sowie Güterverkehr. Mit und ohne Oberleitung ( dort wo welche genuzt werden und wo nicht. )
    Die Strecke beinhaltet Ruhrgebiet. also Duisburg,Oberhausen,Essen,Bottrop und co.


    Hallo Zaba,


    ich möchte auch eine Strecke im Ruhrgebiet nachbauen. Besitze TS2010 und habe an die Linie S3 Hattingen-Oberhausen gedacht. Die Strecke geht entlang der Ruhr und das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen ist auch angeschlossen.


    Leider bin ich Neuling was Streckenbau betrifft. Aber ich bin gewillt mir einiges anzueignen und hoffe es gibt genügend Tutorials bzw. Hilfen.


    Ich möchte die Strecke mit TransDEM umsetzen, muss mich da aber erst noch einlesen und einarbeiten.


    Also wenn du magst, wäre ich dabei.

  • Viel Spaß mit
    # der Überwerfung in Mülheim-Styrum
    # der Überwerfung in Mülheim-Heißen
    # dem am Bahnsteigdach hängenden H/V-Vorsignal

  • Zitat

    ikael schrieb:
    Viel Spaß mit
    # der Überwerfung in Mülheim-Styrum
    # der Überwerfung in Mülheim-Heißen
    # dem am Bahnsteigdach hängenden H/V-Vorsignal


    Hab mit uns Spaß und komm mit ins Boot :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    Butze schrieb:


    Ich möchte die Strecke mit TransDEM umsetzen, muss mich da aber erst noch einlesen und einarbeiten.


    Wenn Ihr mit TransDEM baut, sprecht Euch ab, wer welches Modul wie weit baut, damit nachher die Module nahtlos aneinander anschließen können.