Joomla

  • Allen einen schönen Abend!


    Kennt sich jemand mit dem Erstellen eigener Homepageseiten mittels



    http://www.joomlaos.de/


    aus?


    Mich würde dabei interessieren, wo ich dort anfangen muß, den Rest werde ich mir dann erarbeiten.
    Wollte mir eigens für unser Hobby ein paar nette Seiten erstellen.


    Schon mal allerfeinsten Dank für Eure Hilfe. Micha:good:

  • Hallo,
    joomla ist SEHR umfangreich und komplex! Im Prinzip ein CMS wie jedes andere... also Webserver der aus einer Datenbank Seiten generiert.
    Es gibt aber meines Wissens haufenweise Readmes, Tutoials, Communitys usw. dafür, ich würde aber einfach mal eine einfache Standardinstall auf dem eigenen Recher machen und rumprobieren bzw. sich ergebende Fragen dann in fachkundigen Foren erfragen - die sich speziell damit beschäftigen. Einen "einfachen Einstieg" wird es dazu so nicht geben ausser "learning by doing".
    Gruß Rolf

  • wieso erstellst du die seiten nicht mit HTML...
    Es ist sehr leicht zu lernen und eine für alle Browser verständlich geschriebene Sprache..
    (ich denke kaum, dass du unbedingt Java-Aplikationen brauchst...)


    Gruß JOO

  • Die Mühe bei Joomla was vernünftiges auf die Beine stellen würde ich mir schon machen. Aber wo lade ich dann diese hoch? Auch dort?
    Oder muß ich mir noch einen Provider suchen?

  • Für Joomla braucht man schon einen leistungsstarken dedizierten Root-Web-server möglichst mit freier Trafic wenn man da wirklich was mit erreichen will... die heimische Testinstall wie vorgeschlagen ist nur zum lernen. Ich würde Dir aber empfehlen, erst mal Infos zum Thema "CMS" (evtl. php gestützt) zu sammeln. Die Vorstufe dazu ist tatsächlich Webseiten mit Frontpage o.Ä. - oder noch einfacher mit nem Editor von Hand - zu bauen, wie Joo200 schon sagte. Joomla ist SEHR komplex wie ich bereits sagte... so sehr das auch ein 72er Font nicht ausreichen würde um das "sehr" hier zu betonen...
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Joomla ist ein supereinfaches CMS (im vergleich zu Typo3) und kann jeder schnell erlernen.


    Die Webseitengestaltung läuft über Templates die auf Stylesheets (CSS) aufbauen. Du brauchts einen Hostinganbieter der PHP 5 und MySQL unterstützt. Der beste kostenlose Anbieter ist da Pytal: http://www.pytal.de


    Ich nutze für viele meiner Webseiten auch Joomla, weil einfach, einfach ist :face_with_tongue:


    Als Bsp: http://www.spreepark-berlin.de, http://www.nahverkehrberlin.de.


    Joomla kann auch mit kostenloses Addons erweitert werden (auch mit Foren!)


    Bei weiteren Fragen kannste mich gerne auch per PN anschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich sowas anfange, würde ich mir zumindest mal HTML-Kenntnisse aneignen.
    Hier findest du einen guten HTML-Grundkurs, mit dem du schon einmal einfachse Seiten selbst gestalten kannst...


    In meinen Augen ist Joomla doch recht komplex, zumindest, wenn man tiefer einsteigen will... es hängt auch davon ab, was du mit der Seite machen willst...


    Für normale Content-Seiten ist Drupal auch ganz nett...
    Hab ich auch auf einer Seite im Einsatz, jedoch mangels Zeit ist diese alles andre als aktuell... war eigentlich auch nur ein Test... :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Ich bedanke mich für die tollen Antworten und werde die nächsten Wochen genug zu tun haben. Aber das ist nicht so wild, denn bei diesem Wetter (es schneit gerade nach allen Regeln der Kunst) ist das eine willkommende Abwechslung.

  • [ot]Es geht aber nicht um andere Software, sondern ein CMS, also ein Content Managing System. Ich würde eine Themenverschiebung in einen anderen Bereich vorschlagen, um Unklarheiten nicht entstehen zu lassen...[/ot]

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    blnmicha schrieb:
    Ich bedanke mich für die tollen Antworten und werde die nächsten Wochen genug zu tun haben. Aber das ist nicht so wild, denn bei diesem Wetter (es schneit gerade nach allen Regeln der Kunst) ist das eine willkommende Abwechslung.


    Hi,


    installiere dir mal XAMPP


    Das ist ein Webserver mit PHP und mySQL Datenbank und einiges mehr. Mit dieser Plattform kannst du erstmal Joomla ausprobieren und testen. Eine gute und zudem kostenlose Hilfe bietet das Openbook von GalileoComputing.


    HTML Kenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich.
    Wenn du eigene Templates erstellen willst, solltest du dir Wissen über CSS aneignen. Eine gute Lektüre ist "Little Boxes" vom Markt und Technik Verlag.


    LG Butze

  • Ich selbst arbeite schon ewig mit Joola leider habe ich immernoch zu bemängeln das es nur eine einfache Userverwaltung gibt. Dies wird ja in Joomla 1.6 endlich eingeführt. Ich habe schon diverse Pages mit Joomla gebaut wie Foren Webradios etc. War bisher bis auf die Userverwaltung sehr zufrieden. Leider ist keines meiner Projekte derzeit Online. Joomla hat eine sehr große Community und dementsprechend sehr viel Module und Komponente zur auswahl.


    Ich wünsche noch schönen Abend