Trainz 2009

  • Hallo an alle erstmal,


    Ich habe folgendes Problem habe mir den Trainz Simulator 2009 die Grosse Welt der Eisenbahn besorgt.


    Nun zu meinem Problem Ich habe Windows Vista Home Premium Service Pack2
    Prozessor AMD Turion(tm) 64 mal 2 Mobile Technologie TL-6 2,20 GHz mal 2, 3,00 GB Ram 32 Bit Betriebssystem


    Und wenn ich das Programm starte ruckelt es ohne ende, gibt das da eine Möglichkeit dieses ab zu stellen?


    Bin schon voll ihre hier, weil so bringt es keinen spass.


    Gruß Micha

  • Hallo,


    ja es ist ein Notebook und die Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce 8600MGS


    Gruß Micha


    Ich brauch da echt Hilfe, kann ja nicht sein 40€ für nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Habe ein ähnliches Notebook (HP) allerdings mit einer 8400M GS und TS09 läuft fast flüssig allerdings nur mit Netzteil und ausgeschaltetem Antialiasing.
    Möchte man Trainz allerdings im Akku-Betrieb spielen, dann kann man die Sache gleich vergessen. Es wird pausenlos ruckeln.

  • Ich Habe mein notebook nur übers Netzteil laufen ohne Akku. Antialiasing.???


    Ach ja es ist ein Fujitsu Siemens Notebook.(Amilo)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Link: Antialiasing


    Antialiasing kannste in der NVIDIA Systemsteuerung ausschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • hi, ...


    Trainz ist nicht für so eine schwache Grafigkarte ausgelegt.
    Trainz ist auch nicht von Auran für Notebooks empfohlen worden.


    Der Fehler liegt nicht nur an deiner schwachen Grafigkarte, sondern auch an den verbauten Mainboard Chips und wahrscheinlich nutzt Du auch noch Sound on Board..Memory Turbo Switch ...usw.


    Dein Rechner ist einfach zu lahm. Da läuft auch keine andere 3D Software ruckelfrei. (z.B. Cyrisis).
    Für ein Schreibprogramm ist er durchaus nutzbar.


    Für einen vernüftigen Game Notebook bedarf es mind.1500 € ....


    greets ice

  • Das bringt auch nichts, kann das Bild noch nicht mal über die Pfeiltaste drehen, ich geh jetzt zu Bett 40€ für den müll geht ja gar nicht. Aber danke für eure Hilfe. Gute Nacht Micha


  • Komisch aber mein Flight Simulator X läuft aber super auf meinem Notebook.

  • @ice


    Also Crysis zwingt ja jedes Notebook in die Knie selbst die Gaming-Notebooks. :angel:


    Und das keine 3D-Software ruckelfrei läuft, kann ich nicht bestätigen.


    TRS07 und TS09 laufen fast flüßig und sogar World in Conflict kann man mit meinem Notebook spielen.


    Das Problem liegt wo anders, vermutlich laufen im Hintergrund Anwendungen, die man zum Spielen nicht braucht (Internet-Security, vom Hersteller vorinstallierte Programme etc. ...).

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • hi, ...


    Also, ein Notebook ist nicht ein Game PC und auch in fast 99.9 Prozent nicht als solches vorgesehen.
    Es gibt nur sehr wenig Ausnahmen,
    Hier sei der Intel i7 Prozessor z.B genannt.
    Eine hochwertige Grafigkarte im Notebook Bereich ist auch von nöten.
    So kostet ein System mind. 30 - 50 % mehr als ein Desktop PC.


    Die meisten Notebooks bis 800 €uro sind schlicht für echte 3D Games nicht wirklich zugebrauchen.
    Auch wenn das eine oder andere Game läuft..richtig schnell wird es nicht.


    Hier läuft ein i7 Quadcore und eine GTX 275 und 6 GB RAM DDR3 und ab einer gewissen Menge (sehr, sehr viel:sinister: ) ruckelt das Bildchen schon einmal.


    Nicht umsonst würde ich den Benschmark Fuzzy's mal TrainZ als Referenz empfehlen, dann bräüchten sie den FutureMark Quatsch nicht mehr. Trainz zeigt ganz klar wo "Ende" im System ist.


    Das System von Jack040 ist gut für ein Schreibprogramm , aber zum Polygon und -Texturen Händling eher nicht geeeignet. Wenn es dann leidlich läuft ..Glückwunsch.


    Daher ...Notebook:
    mind. i7 Quadcore
    eigene Graka ab 275 GTX
    mind. 4 - 6 GB DDR3 RAM
    ..
    ..dann klappts auch mit dem Nachbarn.
    Wenn auch für ein mobilen Computer teuer erkauft.


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat

    ice schrieb:
    Nicht umsonst würde ich den Benschmark Fuzzy's mal TrainZ als Referenz empfehlen, dann bräüchten sie den FutureMark Quatsch nicht mehr. Trainz zeigt ganz klar wo "Ende" im System ist.
    greets ice


    Volltreffer - ich bin der selben Meinung!
    LG Frank

  • Also es gibt schon gute gaming Notebooks.. ich sag nur Alienware.
    Zum Thema Benchmark, ich glaube erhlich gesagt nicht, das Trainz so optimiert ist, das die Grafikleistung real gemessen werden kann bzw. Trainz die Leistungs des PC ausschöpft. Bei 06 haben auch schon alle gemeint, das ist das Ende der Fahnenstange... und prompt legt 09/10 noch mal richtig zu... Trainz ist eine riesige Ansammlung von Flaschenhälsen und mit schnellem FSB kann man dem etwas begegnen... das ist aber auch schon alles. Mit 09 sind ein paar Flachenhälse aufgebohrt worden aber ich denke, da steckt noch viel mehr drin. Siehe Multicoresupport z.B.
    Gruß Rolf

  • Hallo,


    meiner Meinung nach fehlt bei der Installationsanleitung Vista/Win7 bei Trainzkoop der Hinweis,
    das man tunlichst bei Vista/Win7 nicht in den Programmeordner installieren sollte.


    Gruss faber2311

  • Also seit Jahren schon plädieren viele Trainzer im AF-Forum dafür Trainz, egal welche Version und welches Betriebssystem, in eine eigenen Partition oder sogar auf eine eigene HD zu installieren.
    Der Grund ist ganz einfach. Sicherung der gesamten Installation und zurück spielen ohne Neuinstallation. (Siehe auch mein hier irgendwo deponierter Beitrag - http://archiv.trainzdepot.net/wiki/Trainz_startet_nicht-)
    Zitiere mich selbst aus dem Wiki:

    Zitat

    Grundsätzlich braucht KEINE Version von TRS (egal 2004. 2006 mit oder ohne SP1, PTP mit Patch von BSI, TRS2007) mehr als einmal installiert werden, wenn man ein bisschen logisch vorgeht:


    1. Installiert eine saubere, funktionierende Version auf die Festplatte. Dazu gleich nicht auf die Festplatte bzw. Partition wo die Windowsinstallation ist. Am besten für die Zukunft gerüstet seid Ihr, wenn Ihr TRS eine eigene Partition gönnt.


    Ich habe bisher jede Trainzversion TRS2004, 06, 07 und jetzt TS2009 /10 nur ein einziges Mal installiert und mittlerweile über drei Computer und drei betriebssytemversionen, ohne Neuinstallation mit genommen.
    TRS2004, TRS2007 und TS2009 starten auch direkt von einem externen Medium (externe HD) falls ich sie einmal zur Kontrolle oder zu Vergleichszwecken starten will.


    Wenn Du sie normal ins Betriebssystem integrierst, wie es unter Windows meist gemacht wird, ist mit jeden Betriebssystemwechsel die Installation futsch, außer Du hast den gesamten TRAINZ-Ordner gesichert.
    Wenn allerdings LW C (Betriebssystem) crasht ist auch Trainz im A, wenn es ein 1 Festplatten/1 Partitions-PC ist.

  • Noch mal danke für eure Hilfe, ich habe es hin bekommen es na fast ruckelfrei hin zu bekommen. Also es läuft sehr gut. Ein Hoch auf mein Notebook


    Jetzt habe ich noch ein anderes Problem, wenn ich die Seriennummer bei Auran sage ich mal angeben will heißt es immer nicht bekannt., so wie auch bei halycon.


    Schon Komisch.


    Micha

  • Ahoi


    @Jack040
    Ruckelt nicht...
    Super Nachricht.
    Nur, woran es nun lag, verrätst Du uns nicht.
    Schade das.


    DVD-Key...
    Wo kauftest Du Dein TS2009?
    Wenn es eine Boxed-Halycon-Version ist, gebe mir, wenn Du magst/mir vertraust, Deinen Key per PN und ich kläre das mit Haycon ab.



    Gruß
    Edgar