SLW ziemlich kundenunfreundlich

  • Hallo,


    Gestern habe ich an SLW eine Mail geschickt, mit der Bitte, die Links von 4 Lokomotiven nochmal zu aktivieren, damit ich die Loks nochmal runterladen kann, weil sie durch eine Neuinstallation von trainz nicht mehr da waren und ich sie dummerweiße (aber garantiert unabsichtlich!) gelöscht hatte. Die ernüchternde Antwort: Nein nicht möglich! So, und bevor jetzt einer schreibt:"Wenn du zu dumm bist, sie zu speichern, dann kann SLW da ja auch nichts dafür." Stimmt, nur was wäre jetzt z.B. gewesen wenn ich einen Festplatten-Crash gehabt hätte? Dann wär ich auch blöd dagestanden. Und deshalb finde ich, sollte man wenigstens die Kulanz besitzen, zu sagen, Ok Hier kannste nochmal downloaden aber dann ist schluss, dann musst du besser drauf aufpassen! Und genau das ist hier nicht der Fall! Und deswegen finde ich SLW auch ziemlich kundenunfreundlich. Was meint ihr dazu?


    MfG Niklas

  • Moin,


    Kannst Du z.B. in ´nen Laden gehen und sagen, meine CD ist weg, krieg ich ´ne neue?
    Also wäre jeder Laden kundenunfreundlich...?
    Solltest Du so einen Laden kennen, der Dir dann ´ne CD gibt, wären wir für Adressen und Hinweise dankbar...

  • Ja, Don... da hast du schon recht, nur bei BSI z.B. gehts ja anscheinend auch, dass man sagt: Wer ein Addon (zum DL!) kauft kann es 10 mal downloaden. Also so ist's nicht......

  • Hallo Niklas,


    ist es Payware, sollte man ein wenig Kulanz erwarten können (das Recht, sie einzufordern hat man allerdings nicht!).
    Ist es Freeware, bleibt es dem CC überlassen, wie er mit seinen Objekten verfährt!
    Immerhin hat er sie in seiner Freizeit freiwillig und völlig zwanglos erschaffen... Was er im Endeffekt damit macht, ist seine letztendliche Entscheidung!
    Wird man als CC unter Druck gesetzt, und kommen von einigen Leuten auch noch Forderungen, kann einem als CC die Lust am Schaffen für die Gemeinschaft vergehen...
    Also nicht vergessen, diese Leute machen das freiwillig und uneigennützig!
    (Ok. es hebt das Ego einwenig....;))


    Jörg

  • Hallo,


    Ja, es ist Payware und genau deswegen habe ich auch eigentlich ein wenig Kulanz erwartet, ohne jedoch (wie von dir wohl fälschlicherweiße angenommen) irgendwas zu fordern. Es war blos eine höfliche Anfrage, ob ich nicht die Loks nochmal downloaden könnte.

  • Wenn Du sie erst kürzlich geladen hast, stehen die Chancen gut, das sie noch im Browsercache, im temp Ordner oder im Mülleimer vorhanden sind. Vielleicht kriegst du sie dort rausgefischt. Es wäre unüblich, wenn sie so schnell wirklich komplett weg sind.
    Gruß Rolf

  • Ganz ehrlich, ich finde das verhalten schon etwas armselig. Du hast gutes Geld dafür bezahlt und vor allem (das geht an die Adresse von Don) handelt es sich hier bei um Daten und nicht um Daten festgehalten in bzw. auf einer CD/DVD. Den Unterschied mache ich dahin gehend dass das zuschicken der Daten also der Lokomotiven via Web (E-Mail oder ähnlichem, ein nicht so zeitlich wie auch kostspieliger Aufwand ist im Gegensatz zum Versand einer CD/DVD. Meiner Ansicht nach müsste es ja durchaus möglich sein deinen Username mit einer Einzahlung bezüglich des Erwerbs dieser Daten in Übereinstimmung zu bringen. Denn die müssen ja wissen wem sie nach erfolgter Zahlung einen DL-Link bereitstellen sollen/müssen. Ich finde es wie eingangs schon geschrieben traurig das SLW so ein Verhalten an den Tag legt. Es muss wohl mit einem extrem hohen Aufwand ihrerseits verbunden sein dir diese Daten zur Verfügung zu stellen. *Kopfschütteln*


    Gruß Marcel

  • Genau! Ich hab ja schließlich was däfür bezahlt! Ich habs ja nicht irgendwo geklaut oder was, sondern ich habs ja ehrlich bei denen gekauft! Und genau deshalb finde ich dieses Verhalten aus so kacke.

  • Wenn Du auf die Partition / Festplatte nach dem Löschen der Daten keine Schreibzugriff gemacht hast, kannst Du die Daten eventuell mit dem Tool Recuva von
    http://www.piriform.com/recuva zurück holen. = kostenlos.
    Gibt auch kostenpflichtige Programme dafür. Allerdings sollten auf den / die Dateträger wo die Files waren, noch keine Schreibzugriffe erfolgt sein.
    Auf der HD / Festplatte / Partition wo die Auslagerungsdatei von Windows und Windows selbst drauf ist, ist es kaum möglich, da dort immer Schreibzugriffe stattfinden.

  • Legt Sicherungskopien an. Macht regelmäßige automatische Backups wichtiger Daten. Verwendet Hardware mit erhöhter Ausfallsicherheit gegen Plattencrash, z.B. Spiegelplatten. Kein Softwareanbieter ist für für die Sicherheit der Daten auf dem eigenen PC zuständig.


    Wer noch XP hat: Da gehörte das klassische NT4-Backup noch zum Lieferumfang (ab XP Prof.). Vista kann man in dieser Hinsicht komplett vergessen, das angebotene eingebaute Backup ist ein schlechter Scherz. Der Vista-Nachfolger soll angeblich ein etwas besser konfigurierbares Werkzeug mitbringen.


    Erstsicherungen und das Aufsetzen automatischer Backups machen Arbeit. Die Ausführung kostet Zeit. Macht aber bitte nicht die Softwarelieferanten für die Folgen verantwortlich, wenn Ihr Euch diese Mühe "spart".

  • SLW habe ich wie auch die anderen hier nicht für den Verlust der Daten verantwortlich gemacht. Lediglich habe ich meine Meinung zu dem Umstand geäußert, dass es ihnen nicht möglich wäre...


    Gruß Marcel

  • Ahoi


    Das Thema mit der eigenverantwortlichen Datensicherung hatten wir hier - mit Recht - schon.
    Jedoch...
    'Hinterher ist man immer schlauer'.


    Kommt bei uns (TrainzKoop) eine solche Anfrage, schauen wir in unseren Unterlagen nach, ob der Verkauf wirklich vorliegt und versenden den Link zum herunterladen erneut. Egal wie lange der Vorgang zurückliegt.
    Das Ganze ist für uns zwar ein - eigemdlich unnötiger - Zeitaufwand aber Service tut nicht weh.
    Aber einen Hinweis auf eine Sicherung der heruntergeladenen Daten, verkneifen wir uns dennoch nicht.



    Gruß
    Edgar

  • Das mache ich meinen Kunden gegenüber auch so, aber das war für mich nicht der Punkt. Mich irritiert diese Anspruchsmentalität "Ich hab für eine Ware bezahlt, daraus leite ich lebenslangen Service ab." Wenn ich ein Buch kaufe und das verschlampe, bekomme ich von meinem Buchhändler dann eine Neues? Nur weil es bei Software um leichter kopierfähige Ware geht, entsteht damit ein Anspruch? Wer seinen Rechner zu Hause nicht im Griff hat, wird sicher zukünftig im Netz hervorragend bedient werden. Einfach sämtliche Daten für einen kleinen Obolus dem Anbieter seines Vertrauens überantworten und schon ist man sicher (in jeder Hinsicht :shock:). Oder eben solche Plattformen wie Steam nutzen. Kundschaft gibt es ja ganz offensichtlich. Sorry für die Direktheit. Aber ich habe erst seit wenigen Jahren mit Rechnersystemen und Datensicherung zu tun, da fehlt mir noch etwas die Erfahrung. :sinister: