Frage zum Repainten

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem .Wenn ich einen Repaint erstellen möchte,muss ich die TEXTURE.Dateien mit Texture 2 Tga umkonvertieren,damit ich die Texturen bearbeiten kann.Wenn ich das gemacht habe fange ich dann an.Wenn ich dann später alles einbinden möchte ist der Wagen fehlerhaft.Muss ich dann die umgepaintete Datei wieder in Txt. umwandeln und wenn ja wie?


    MfG.Marcel A.

  • Was werden denn genau für Fehler angezeigt? Im Normalfall sollte der Wagen fehlerfrei sein, allerdings kann es sein das der CMP / CM2 erst hinterher merkt dass zum Beuispiel die .txt-Dateien zu den Texturen fehlen. Ein Screenshot zu der Fehlermeldung würde in diesem Falle weiter helfen.


    Gruß aus Altenbögge

  • Hallo,
    Nein,das ist keine Fehler.Im CMP steht dann dieses rote Ausrufezeichen am Objekt.Bei mir spinnt jetzt au noch Fraps :p.Egal.Ich meine ,dass es etwas mit der Ursprungsdatei in txt. aufsich hat.Ich habe ja auch ein Objekt gerepaintet,dass im TGA-Format die Ursprungsdateien hatte.Das geht dann.


    MfG.Marcel A.

  • Wenn du im CMP/CM2 auf die rechte Maustaste drückst und dir die Fehler anzeigen lässt, siehst du, was für fehler vorhanden sind...
    Wenn dann da steht, dass die .texture Dateien überflüssig sind, und du sie löschen sollst musst du aufpassen, dass du keine .txt Datei löscht, die den CMP/CM2 auf die .tga Datei aufmerksam macht.


    Gruß JOO

  • Ich zitiere:


    Fehler: Die primaere und Alpha-Textur haben nicht die gleiche Groesse: 'C:\Program Files\Auran\TRS2007/local/content k8ieslq559\body/abteiltuer-abteiltuer.texture.txt'


    Was soll ich denn jetzt machen?


    MfG.Marcel A.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel95 ()

  • Die lösung des Problems: Die primäre und die Alphatextur auf die selbe Größe bringen. Das geht wie folgt:


    - Die Größe (Abmessungen) der primären Textur rausfinden (z.B. 256 x 256 Pixel)


    - Das Bild aus der eigentlichen Alphatextur kopieren


    - Eine neue Textur mit dem selben Namen wie die Alphatextur erzeugen.


    - Nun das kopierte Bild im die neue Datei einfügen und auf die passende Größe bringen


    - Speichern und durch den gleichen Namen die alte Datei überschreiben


    Gruß aus Altenbögge

    Einmal editiert, zuletzt von altenboegger ()

  • Okeey,
    öh muss mal mich damit mal beschäftigen.Is Neuland für mich xD
    Danke aber für die Antworten!
    Wenn was neues,bitte.


    MfG.Marcel A.

  • Sorry ,das ich wieder Probleme habe,aber es ist mir echt wichtig,um einige Sachen zu repainten.
    Angenommen ich möchte einen Wagen repainten,der als primäre Dateien TEXTURE.txt Datein hat.
    Dann konvertiere ich mit Texture2Tga um auf TGA (...).
    Die Datei,wo sich die Texturen befinden,sind jetzt zwei Texturen da (TGA & txt.)
    Wenn alles fertig ist , binden ich alles ein,und es kommt zu eine Fehleranzeige, wo dann steht:


    Code
    Fehler: Das Verzeichnis der Config Datei enthaelt eine binaere Textur 'C:\Program Files\Auran\TRS2007/local/content kfcot57051\body/abteiltuer-abteiltuer.texture.txt', was nicht laenger unterstuetzt ist. Loeschen Sie die .texture und lassen Sie die .texture.txt unberuehrt.
    
    
    Fehler: Die primaere und Alpha-Textur haben nicht die gleiche Groesse: 'C:\Program Files\Auran\TRS2007/local/content kfcot57051\body/abteiltuer-abteiltuer.texture.txt'
    
    
    Warnung: Eigenschaftswert 'origin' im Container 'traincar' ist veraltet in dieser Trainz-Version.
    
    
    Fehler: Textur kann nicht geladen werden: 'C:\Program Files\Auran\TRS2007/local/content kfcot57051\body/int=semitransparent'.


    Mich macht das verrückt :ugly: !
    Bitte hilft mir,danke im Vorraus!


    MfG.Marcel A.

  • Ich glaube, du hast da was falsch verstanden.
    Die TXT-Datei ist keine Textur. Da steht nur drin, wo sich die Textur befindet.
    Öffne doch mal die Datei mit dem Editor. Außerdem musste an dieser Datei keine Änderungen durchführen.


    Textur-Dateien haben z.B. folgende Endungen: .texture, .tga, .bmp; und nur diese Dateien musste bearbeiten.

  • Zitat

    Marcel95 schrieb:
    Fehler: Das Verzeichnis der Config Datei enthaelt eine binaere Textur 'C:\Program Files\Auran\TRS2007/local/content kfcot57051\body/abteiltuer-abteiltuer.texture.txt', was nicht laenger unterstuetzt ist. Loeschen Sie die .texture und lassen Sie die .texture.txt unberuehrt.


    Wenn diese Fehlermeldung musst du die .texture löschen. Wenn du die texture.txt löschst, nimmt er die .texture-Datei und nicht die .tga / .bmp Datei.


    Viele Grüße JOO

  • Ich lösche ja die Texture.-Datein,die angezeigt werden.Wenn ich dann alle Texture.-Datein gelöscht habe,
    ist das Problem vom Teller,aber dann kommt dieses Problem:


    Code
    Fehler: Die primaere und Alpha-Textur haben nicht die gleiche Groesse: 'C:\Program Files\Auran\TRS2007/local/content kfcot57051\body/abteiltuer-abteiltuer.texture.txt'


    Was soll ich denn jetzt machen,wenn ich aber nur eine Textur habe,nähmlich die TGA-Datei.Welche Größe?
    Verstehe ich garnicht."Primär und "Alpha"? Sind das zwei verschiedene Textueren? K.A


    MfG.Marcel A.

  • Kurze Frage:
    Warum "Konvertierst" du die tga - Dateien wie es eingangs im ersten Beitrag geschrieben wurde ?
    Such dir doch ein Grafikprogramm das mit tga auch so klarkommt und beim Speichern diese nicht irgendwie komprimiert. Man ihr macht es euch immer selber schwer. :shock:

  • Welches Programm? Ich weiß nicht,ob man bei Adobe Photoshop auch Texture.-Dateien bearbeiten kann.Ist auch viel
    zu teuer.


    MfG.Marcel A.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel95 ()

  • Es steht im TUT das man die .txt in .tga umwandeln soll.
    Aber wenn ich texture2tga starte und dann bei /C:/Programme/TS2009/editing zB den Obus raussuch, zeigt er mir nur auran texturen an. Wie repainte ich also?

  • @Marcel95


    TEXTURE-Dateien musste mit Texture2Tga in eine TGA-Datei umwandeln.


    Wenn du die primäre Textur änderst, musste in einigen Fällen auch die Größe der alpha Textur an die Größe der primär Textur anpassen.
    Bei dir wäre es die Abteiltür. Der Autor hat neben der primär Textur auch eine alpha Textur erstellt, damit die Scheibe durchsichtig wird.
    D.h. die beiden Texturen müssen die gleiche Größe in Pixel (nicht Byte) haben.



    @229


    Eine TXT-Datei ist eine Textdatei keine Textur! In welchem Tutorial steht denn das?
    Das Programm Texture2Tga kann eine TEXTURE-Datei in eine TGA-Datei umwandeln.

  • Ahoi


    Textur-Grafik-Formate...
    Bis TC über TRS200x:
    • *.TGA - Primary
    • *.BMP - Alpha
    • *.TEXTURE - seinerzeit als Binary
    Ab TS2009:
    • *.TGA - Primary
    • *.JPG - Primary
    • *.BMP - Alpha
    • *.TEXTURE - heute DirectX-kompatibel
    ...benötigt werden alle gleichnamigen *.texture.txt-Dateien außer bei direkten *.texture-Dateien.


    Ein Beispiel hierfür, ohne Alpha...
    • beispiel.tga - Primary
    • beispiel.texture.txt
    ...gehören zusammen - oder einfach nur...
    • beispiel.texture


    Ein Beispiel mit Alpha-Textur...
    • beispiel.tga - Primary
    • beispiel.bmp - Alpha
    • beispiel-beispiel.texture.txt
    ...gehören zusammen, wobei die beispiel.tga und die beispiel.bmp die gleiche Größe - in Pixeln -haben müssen - oder einfach nur...
    • beispiel-beispiel.texture



    Findet man in einem Asset-Ordner eine *.texture-Datei, konvertiert man sie mit dem Tool 'Texture2TGA.exe'.
    Das Tool extrahiert die *.tga- und *.bmp-Dateien daraus und erstellt auch die zugehörigen *.texture.txt-Dateien.
    Die *.texture-Datei sollte man jetzt entsorgen.
    Die *.tga- und *.bmp-Dateien können jetzt in einem Malprogramm 'bepinselt' werden.
    Auch hier gilt...
    Die *.tga und die *.bmp müssen die gleiche Größe haben.
    Hier rate ich nicht zur 'von hinten, durch die Brust, ins Auge'-Methode sondern den geraden Weg...
    Die Alpha-BMP-Datei der Größe der TGA-Datei, durch einfache Größenänderung, anzupassen.


    Achtung...
    Die von Texture2TGA erstellten *.texture.txt-Dateien sind ab TS2009 unverändert benutzbar.
    Arbeitet man noch in TRS200x oder TC, muss man sie editieren und nachsehen ob dort Einträge verzeichnet sind, die diese Trainz-Versionen nicht verstehen und diese Einträge löschen.
    Folgende Einträge sind für die 'alten' Versionen erlaubt...
    • Primary=*.tga
    • Alpha=*.bmp
    • Tile=st oder Tile=none
    • Hint=dynamic
    ...alle Anderen müssen ersatzlos gelöscht werden.


    Zum Schluss noch ein Hinweis...
    Gearbeitet wird grundsätzlich und unter allen Umständen nur an einer Kopie des Assets.



    Gruß
    Edgar



    Edit: Danke Basti.

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Das ist sehr detailliert beschrieben und ich bedanke mich an Edgar_Wood,aber ich verstehe es nicht mit Alpha und Primär:
    Wenn ich die Texture-dateien mit texture2tga konvertiere,kommen dann die
    TGA und die Texture-Dateien und noch die Txt.Datein.Ich lösche jetzt,wie gesagt,die Texture-Datein und es bleiben
    nur die TGA und die Txt.-Datein ( Bsp: Dach txt. und Dach tga.)
    Nach dem einbinden entstehen mehrere fehler.
    (Die primäre und Alpha-texturen haben nicht die gleiche größe...)
    Ich hab aber nur die Txt und die TGA (Dach txt. und Dach tga.)
    Mit welchem Objekt soll ich jetzt die Größe anpassen. "Alpha und Primär" bringen mir auch nicht weiter.
    Eine "BMP-Datei" hab ich noch nicht im Asset-Ordner gesehn.Eine Tür soll ich mit der Alpha und der Primären
    Datei anpassen,nur welche sind es?


    Das ist eine Frage an alle Repaintler,die diese Frage beantwordten können.Ich möchte euch auch nicht die ganze Zeit auf den Keks gehn.Das wär ein super Ostergeschenk für mich,wenn ich wüsste,was das Problem an der
    Sache sein könnte :noidea:


    Vielen Dank im Vorraus!


    LG. Marcel A.

  • Ahoi


    Nun Marcel95, ich bin absolut kein Repainter.
    Dennoch mach ich Dir folgendes Angebot...
    Sende mir das Original-Objekt per edgar_wood@hl-design.de zu.
    Ich werde - wenn möglich - Dir dann genau aufschreiben, wie ich es reparieren würde.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()