KPEV seinerzeit weltgrößtes EVU.

  • Die Königlich Preußische Eisenbahnverwaltung (KPEV) war nach der
    Verstaatlichung der großen, privaten Eisenbahngesellschaften, wie
    z.B. die BHE, MHE, CME etc. in den achtziger Jahren des 19. Jahrhun-
    derts, durch Preußen, das größte Eisenbahnunternehmen der Welt.


    Gegen Ende des Ersten Weltkrieges hatte sie einen Bestand an Rei-
    sezugwagen (einschließlich Gepäck-, Post- und Speisewagen) von
    etwa 63400 Fahrzeugen. Allerdings beinhaltete der Fuhrpark eine
    große Typenvielfalt die nur langsam, später dann durch die DRG,
    abgebaut werden konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Um so mehr erstaunt es mich, dass dieses EVU bzw. die Epoche in Trainz leider so wenig Beachtung findet. Interessante Ansätze gab es schon, denke ich an die Preuß. P8 von Renè Stambke, die Preuß.P4(1) von Yojimbo (die bisher leider beide auch noch nicht veröffentlicht wurden) und einige Repaints von Killerkrabbe, aber leider ist da schon Ende im Gelände.


    Einige Tschechische Lokomotiven gehen ansatzweise in diese Richtung der Länderbahnzeit. Dazu braucht es aber auch etwas viel Fantasie, um sie "eingedeutscht", oder "eingepreußischt" zu sehen.


    Schade, schade, schade.

  • Es ist sehr wahrscheinlich nur eine Nische in einem Nischenprodukt. Ich meinerseits interessiere mich für die Epochen I bis III, aber, so fürchte ich, ich werde einer der wenigen sein, die es inhaltlich tangiert.

  • Ich finde das Länderbahn-Thema auch sehr interessant. Aber das endet ja nicht mit den Preussen, man denke da nur an die bayrischen oder badischen Länderbahnloks und -wagen - ein sehr umfangreiches Thema, da gibt es noch viele Aufgaben für die Konstrukteure.
    Wäre schön, wenn sich da was tun würde...
    Gruß
    G12