TS2010-EE Erster Eindruck

  • Vor einigen Tagen bestellte ich mir den Trainz 2010 (TS2010) online bei Auran, jedoch als Lieferung per Postbote. 3 Tage später klemmte es im Briefkasten. Neben der Box für den TS2010 war noch ein Trainz Railroad Simulator 2004 beigefügt.
    Die TS2010 Box enthielt 2 DVDs und ein kleines Heftchen mit 60 Seiten, das allein vom Umfang her der Komplexität der Software in keiner Weise gerecht wird.
    Die Installation unter Windows 7 verlief problemlos. Auch nach der Installation fand sich keine bessere Dolumentation, lediglich nochmal das Heftchen als pdf und einige Beschreibungen der beigefügten Szenarios.


    Die als neu bezeichneten Szenarien sind grafisch wirklich gut gelungen. Da ich die englische Version gekauft habe, sind sie nur aus AU, US und GB. Allerdings fanden sich auch alle älteren Szenarions, die ich vom TRS2007 her kenne.
    Die Simulation wurde wirklich erheblich optimiert. Auf dem gleichen PC (2,1GHz) unter TRS2007 wurde die Landschaft noch in Sichtweite aufgebaut, während unter TS2010 bei Sichtweite von 5000 Metern die Landschaft permanent sichtbar ist. Und dies, obwohl die Detailtreue höher ist, die Vegetation sich im Winde bewegt und die Anlagenbauer deutlich mehr Objekte in Sichtweite aufbauten.
    Ich weiß nicht was unter TRS2007 theoretisch als Anlagengröße möglich war. Razorback war ja schon ziemlich umfangreich. Das größte hier gefundene ist "ECML" mit einer Ausdehnung von 450x140 Kacheln. Allein der Kopfbahnhof umfasst 99 Gleise. Da braucht man schon Stunden, um die ganze Anlage abzufahren.
    Schön sind auch die erwähnten Baumbewegungen, obwohl man sich daran wohl schnell gewöhnen wird. Bei der Fahrt durch die Wälder und Berge von Montana trugen sie sehr zur Realitätstreue der Bilder bei.
    Für mich neu ist auch der Schattenwurf. Leider wirft nur das rollende Material einen Schatten. In der Ebene wirkt er sehr real. In den Bergen von Montana ist es jedoch manchmal merkwürdig, wenn der Zug im Schatten der Berge fährt und trotzdem selbst noch einen Schatten produziert. Geradezu witzig wird es, wenn der Zug eine Brücke passiert. Da die Brücke keinen Schatten wirft, scheint der Zugschatten durch das Tal zu fliegen.


    Für den Lokführer gibt es einige neue Befehle. Ich habe noch nicht alle ausprobiert, aber die in TRS2007 nicht funktionierenden "Wait until" und "Wait minutes" funktionieren jetzt. Mit ihrer Hilfe läßt sich ein echter Fahrplan aufbauen.
    Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass der Zug jetzt auch das Wetter beeinflussen kann. Normalerweise ist es eher umgekehrt. Wenn also für 16:00 Schnee angesagt ist, dann muss ein Zug irgendwo, wo er nicht auffällt bis 16:00 warten, dann Frau Holle antriggern, einige Stunden später sie stoppen und dann seinen Fahrplan beenden.


    So, das wäre es für's erste. Mein Zug hat sein Ziel erreicht, ich suche jetzt nach einem weiteren schönen Szenario.

    Einmal editiert, zuletzt von kwally ()

  • Klingt wirklich reizvoll.. spiele auch die ganze Zeit schon mit dem Gedanken es zu holen...


    meine frage wäre nur.. kann man das englischsprachige Spiel auf Deutsch umstellen?

  • TS 2010 find ich auch nicht schlecht.Ich warte aber erst bis Ostern.Dann nähmlich kommt die deutsche Version raus,die soviel ich weis mehr deutsche Strecken und Contents besitzt.Lieber etwas warten,wer eine deutsche
    Version haben möchte,wird sich aber später rentieren :winking_face:


    MfG. Marcel A.

  • Danke für den guten Bericht kwally!


    Für einen, welcher sich vielleicht noch mit der englischsprachigen Box-Version anfreunden könnte, hätte ich noch einen 20% Voucher weiter zugeben, da ich die DL-Version habe.


    Bitte PN an mich, der erste der sich meldet bekommt ihn.



    Ablauf 31.05.2010.

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Auf Deutsch umstellen geht noch nicht...


    Wie soll es gehen, wenn die deutsche Lokalisierung nicht mit implementiert ist?

  • Ahoi


    Mein nicht böse gemeinter Tipp...
    Bitte keine Spekulationen verbreiten.
    Bitte keine Behauptungen verbreiten.


    Auslieferung der deutschen Halycon-Version des TS2010 EE...
    Zu Ostern wird es wohl knapp.
    Zusätzliches deutsches Material ist nicht vorgesehen.
    Es ist und bleibt eine internationale Version, die lediglich von TrainzKoop lokalisiert wird/wurde.



    Gruß
    Edgar

  • Wenn das so ist,wird das hoffentlich nicht so lange dauern,wie die Dresden-Prag Strecke xD.
    Ich hoffe nicht,dass ich bis in den Sommer warten muss :).


    MfG.Marcel A.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel95 ()

  • Zur Information, mein Voucher ist vergeben.
    Bitte nicht mehr nachfragen.