Geschwindigkeit

  • Hallo
    Ich habe mal eine Frage


    Meine Strecke "Montera" ist noch im Bau und da habe ich sie mal getestet und mir ist aufgefallen das meine Trams nur 30 bzw 20 KM/h fahren obwohl ich eine begrenzung von 120 und 50 KM/H habe wie kann das sein?


    Wie kann ich die Trams zum schnelleren fahren bringen?
    Jedesmal kommt meine Tram bzw mein ganzer Fahrplan durcheinander bzw verspätet sich°
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Benutz habe ich die Strab Speed regler von 10-60 KM/H aber lediglich sind sie nur unter 20 KM/H gefahren obwohl die Strecke geradig ist!
    mfg PAdde

  • 1) welche Trainzversion nutzt du?
    2) das liegt normalerweise daran, dass die Strecke nicht frei (geschaltet) ist, also andere Zuege in den Blocks davor oder Weichen in falscher Richtung
    3) oder einfach die Signale an falsche Stellen gesetzt


    sind.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

    • Offizieller Beitrag

    4) oder gar keine Signale gesetzt
    5) vor Fahrbefehl "Fahre zu Station X" einen "Fahre über Trackmark [size=8px](der im Bremswegabstand zur Station liegt)[/size]" setzen


    zu 2) Trainz KI möchte für die volle Geschwindigkeit 2 freie Blöcke. Bei einem Geschwindigkeitslimit von unter 60 Km/h bleibt die volle Geschwindigkeit bei nächstem besetzten Block erhalten


    Viel Erfolg dabei!


    cheers
    Christian

  • ich benutze TRS 09
    was meint ihr denn mit blöcken?
    wieso richtige setzung von signalen?
    ich benutze die Fahrerbefehlsammlung von JS dazu mach ich nur die befehle fahre zu und belade
    ansonsten benutze ich das ATLS ampelsystem sowie die V6E Speedlimits

  • Sonst mache eine Fahrplanregel und setzte dem Fahren den Befehl "Fahrplan" drauf. Dann fährt der Fahrer nach dem Fahrplan, wie du ihn erstellt hast.:good:

  • nein leute versteht mich doch mal bitte
    ich habe zum Beispiel die route V6E Frankenberg
    und habe sie mit ATLS Ampels sowie auch tramssignalen erneuert
    nur is das problem das die Bahn nur 20-40 fährt obwohl ich 120 höchstgeschwindigtkeit habe
    ich benutze TRS 09

  • Ich denke, wir verstehen dich schon. Bist nicht der Erste, der diese Erfahrung macht :winking_face: und seine Signale korrigieren muss oder etwas in der Richtung.


    Die volle Geschwindigkeit faehrt ein AI-Zug nur, wenn die nachsten 2 geschalteten Blocks frei sind, also die naechsten 2 Signale Fahrt zeigen und fruehestens das 3. Halt.

  • ja ok
    ich benutze aber die ATLS Tram signale und die stehen bei jeder Kreuzung das ist doch denn normal das nicht alle auf Grün sind oder?
    was soll ich denn da machen? ich kann doch nicht für die tram eine Grünschleife machen odeR?

  • Zitat

    ich benutze aber die ATLS Tram Signale, und die stehen bei jeder Kreuzung. Das ist doch dann normal, dass nicht alle auf Grün sind oder?


    Gibt's da auch "normale" Weichen, die mit Signalen gesichert sind und Blocks? Weil es Kreuzungen in dem Sinne bei Trainz nicht gibt, da kreuzende Gleise sich nicht beeinflussen!


    sonst:


    pruefen, ob die verwendeten Signale Sonderfunktionen besitzen


    Oder bau dir doch einfach ne Teststrecke mit mind. 4 Weichen und 8 Signalen auf 5 km und probier aus, wo dann der Unterschied zu den "Tram" signalen ist, oder so...

  • kann man die Trams nicht dazu zwingen 50 zu fahren?
    oder muss ich vor einer ATLS AMPEL noch 2 signale setzen oder wie?

  • Ahoi


    Verzeih mir, aber:
    Es wurde hier schon von verschiedenen Benutzern der Tipp gegeben...
    'Signale sind Dein Schlüssel zur Geschwindigkeit'.


    Wie oft möchtest Du es denn noch lesen, bevor Du den einzigen und gut gemeinten Rat, der zum Ziel führt, in die Tat umsetzt?



    Gruß
    Edgar

  • @Hansi, tausche mal einfach Deine Straßenbahnen aus und lade, wenn Du sie noch nicht hast, die T6A5 hier oder bei ptram oder trainzpetro hoch.
    Ich habe oft das gleiche Problem und gebe die vollkommen recht, daß es wenig Sinn macht, den Straßenbahnen eine "grüne Phase" zuzuordnen, wenn sie dann an Haltestellen halten sollen. Und eine zweigleisige Strecke mit Signalen vollzupflastern, entspricht auch nicht dem Vorbild.
    Mit den T6A5-er habe ich das Problem nicht, sie fahren gut und halten sich an die von der Hamburger Straßenbahn einsetzten Geschwindigkeitssignalen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

  • hi danke aber ich benutze die 118 Pozan von Ptram.eu
    auf diese Trams bin ich angewiesen ,denn die haben Nightmode und das finde ich realistisch aber trotzdem danke!
    die T6a5 benutze ich auch schon !

  • Parrick wie lang ist den die Strecke bis zur nächsten Keuzung?
    Wenn du viele Kreuzungen hinter einander hast, so das du keine Blöcke dazwischen setzen kannst, gibt es wenig Abhilfe:shock:
    Eine Möglichkeit wäre wenn du z.B. alle Ampeln auf der Hauptstraße die Ampelphase 1 gibst u. den Querstrassen Ampelphase 2.
    So schalten alle Ampeln vor dir zur gleichen Zeit auf Grün u. deine Geschwindichkeitsbegrenzung wird aufgehoben.


    Schau dir doch mal Modula City an!
    Dort findest du genug Beispiele wie du deine Ampeln schalten mußt:good:

  • Ja ok ich versteh was du meinst also soll ich eine Grünschleife für die Trams erzeugen?
    Ich hab nicht nur 2 Phasen sondern auch eine Kreuzung mit 4 oder 5 Phasen!
    aber ich versteh dich schon
    mfg PAdde

  • Ja genau so meine ich:good:
    Mach die Ampelschaltung am Besten so einfach wie möglich, um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen.
    Meist kommst du mit 3 Phasen aus!
    Bei einem grossen map leidet sonst auf Dauer der Spielfluß.
    Hab selbst erst die leidige Erfahrung gemacht u. Alles neu eingestellt.
    Dazu hab ich die Fußgänger Ampeln gegen starre Ampeln von TRAMTRAINZ.net ersetzt.
    Die sehen sogar besser aus u. passen mit dem grauen Mast gut zu den ATLS-Ampeln:good:
    Nächste Woche wird es übrigens neue Bilder geben:sinister:
    Die Feinarbeiten sind so gut wie abgeschlossen.
    Jetzt gehts endlich an die Erweiterung des Netzes:sinister:


    MfG Sigi

  • Ich hab so ein ähnliches problem.
    Es gibt manche trams die auf 216km/h kommen! wie ändere ich das?

  • Indem man die engine korrigiert.


    Passiert das im AI/DCC Modus oder im Cab-Modus oder gar in beiden?


    Ursaechlich kann da nur wieder jemand geglaubt haben, mit der 3D-Arbeit sei das Ding fertig und hat dann irgendeine "wirdschongehen-engine" angetackert...Immer dasselbe.


    AI/DCC bis TRS2007:
    container
    motor {
    maxspeed x
    ...
    }
    wobei x= Hoechstgeschwindigkeit in m/s


    ab TS2009 wird die maximal erreichbare Geschwindigkeit in demselben container mit demselben tag bestimmt, die Hoechstgeschwindigkeit mittels Motorkraft aber unterschieden und mit


    full-throttle-speed x


    festgelegt, wieder in m/s (km/h / 3,6 -> m/s).