Doppelttexturieren

  • Abend...!
    Ich wollte mal fragen, ob und wenn ja, wie man eine Box in Gmax doppelt mit Textur belegen kann...?
    Sprich ich habe eine Box, und die soll vorne eine andere Textur haben als hinten.


    Ich weiß, dass ich die Box auch klonen und dann mit der anderen Textur belegen könnte und dies dann in die andere Box "reinschieben" könnte, aber diese Art kostet ja sehr viele extra Polys.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...:angel:
    Alexander

  • Das Zauberwort heisst Multi-Material. In einem solchen koennen beliebig viele Texturen untergebracht werden.


    Den Polygonen der Objekte werden dann die jeweils gewuenschte ID der Textur zugewiesen. Man kann also z.B. allen sechs Seiten eines Wuerfels eine eigene Textur zuweisen und hat trotzdem nur ein Material.


    Bei Bedarf kann ich ja einmal ein Beispiel posten...


    Mick!


    P.S.: Dein Beispiel mit dem Ineinanderschieben waere die denkbar schlechteste Loesung was Performance, als auch Optik angeht...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Wäre nett, wenn du ein Beispiel posten, oder kurz erklären, was man speziel da machen muss, könntest. :clap:


    Das mit dem in einander schieben habe ich mir ja auch als Schlechtestes gedacht, sonst hätte ich ja nicht gefragt...=D (die Ränder flimmern und bei Trainz wie du das ja schon sagtest gehen dann auch alle Lichter aus)


    Gruß
    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Hier ist es. Eine Box, bei der alle sechs Seiten mit einer anderen Textur belegt sind bei einem Multi-Material:

    Dateien

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • hm, bei mir lässt sich die .zip-Datei nicht öffnen...angeblich ist sie beschädigt.

  • Hallo,


    also ich hab es mit WinRar reparieren lassen als zip. Dann wird ne neue Zip-Datei erstellt und die funktionierte
    bei mir.