Anlage "drehen"... möglich?

  • Oh ja,
    da hätte auch ich Interesse, denn
    es gäbe völlig neue Perspektiven.
    Gruß joachim

  • Eine Funktion, welche ich bisher auch in jeder neuen Version gesucht habe.
    Leider vergeblich.
    Mann müsste versuchen heraus zu finden, ob oder wie die Nord/Süd bzw. West /Ostausrichtung gespeichert ist. Wenn man darauf zugreifen könnte (extern) sollten doch 90° Änderungen möglich sein.
    Habe aber leider davon zu wenig Ahnung um danach zu suchen. :angel:
    Ich denke geophil könnte eine Antwort darauf haben. :winking_face:

  • Mir wurde schon sehr oft gesagt dass man meine Module gerne benutzt, manche wären in eben der anderen Ausrichtung einigen Leuten lieber gewesen.


    Es gibt zahlreiche Webseiten die sich mit Trainz sowie Content befassen und auch spezielle Tools gibt es dort. Es ist nicht abwegig zu glauben dass jemand vor uns das Problem schon mal gelöst hat - vielleicht ein Russe oder Chinese, und dies auf seiner für die meisten von uns nicht lesbaren Webseite veröffentlicht hat.
    Zumindest würde es Sinn machen dass auch Auran von diesem Wunsch etwas hört...



    EDIT: Höhe=0
    Das Thema Höhenverschiebung ist ebenso interessant und wird von vielen Leuten gebraucht/gewünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von ikael ()

  • Mir ist kein Werkzeug bekannt.


    Drehen wäre auch recht komplex. Die Trainz-Strecke besteht aus den Baseboards, den Spline-Objekten, den Punkt-Objekten und sonstigem Kleinkram, z.B. den Beobachtungspunkten, jeweils in eigenen Dateien. Was in TS2010 neu hinzugekommen ist, habe ich noch nicht im Detail ergründet. Die Baseboards können beliebig verteilt sein. Sie bilden ja nicht notwendigerweise - und eher selten - insgesamt eine geschlossen rechteckige Fläche.


    Denkt man an eine Drehung von 90° (und Vielfachem), könnte man eine vollständige und verlustfreie Transformation hin bekommen, müsste aber alle Baseboards neu anlegen. Und natürlich jedes andere Objekt. Die Rotation ist zwar im Prinzip eine einfache Transformation, und wird bei der 3D-Darstellung vielleicht 100fach je Sekunde angewandt. Aber dort ist sie wohl-vorbereitet, und modifiziert keine Dateien.


    Änderungen unter 90° wären zudem nicht sauber zu bewerkstelligen. Da passte die Verteilung auf Baseboards nicht mehr. Entweder man schneidet ab ober ergänzt Freifläche. Letzteres wäre noch mehr Arbeit.


    Ich hab keine Ahnung, ob in den Dateien für Szenarios und Co. auch noch Koordinaten drinstecken. Die wären natürlich ebenfalls betroffen.


    Insgesamt: Großer Zeitaufwand für doch eher wenig Anwendungsfälle.. Man bedenke, bei vorbildnahem Streckenbau tritt das Problem gar nicht erst oder nur in harmloserer Form auf, selbst ohne Werkzeugunterstützung. Man muss natürlich im Surveyor den Kompass beachten. :shock:



    Höhenänderung ist zwar vom Grundsatz ähnlich gelagert: Es muss durch die ganze Strecke mit allen Objekten iteriert werden. Aber die horizontale Lage der Objekte bleibt unverändert und somit die Struktur und die Reihenfolge der Objekte in den Dateien.


    Höhenänderung ist in in TransDEM eingebaut, funktioniert von TRS2004 bis einschl. TS2009, aber noch nicht mit TS2010, dank der erneuten Formatänderungen in den Dateien. Das Herausfinden ist mühsam, da Auran seit TRS2004 keine Dateidokumentation mehr produziert zu haben scheint.

  • Ich denke mal, man kann diese 90° Verdrehung vergessen, weil die Baseboards nicht Quadrate sind. Von daher wird es seeehr schwer werden dies durchzuführen.


    Gruß JOO

  • No so ein Dünnschi§§:


    Zitat

    JOO200 schrieb:
    Ich denke mal, man kann diese 90° Verdrehung vergessen, weil die Baseboards nicht Quadrate sind. Von daher wird es seeehr schwer werden, dies durchzuführen.
    Gruß JOO


    Stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht.
    720m x 720m ist per Order de Mufti kein Quadrat.

  • Ich selber dachte dabei auch gar nicht direkt an ein Drehen, sondern an ein Vorgaukeln.
    In meiner Unerfahrenheit dachte ich, dass in irgendeiner Datei ein paar Werte enthalten sind, die preisgeben wo für Trainz Norden, Süden, Westen und Osten ist.
    So hätte man die Zahlen austauschen müssen und fertig.
    Weil aber Auran seltener Dateien mit Klartext erzeugt, ist es eben schwer etwas herauszufinden.

  • Ahoi



    Zitat

    JOO200 schrieb:
    ...weil die Baseboards nicht Quadrate sind...


    Wie kommst Du zu dieser Behauptung?
    In welchem Schul-Klassen-Jahrgang bist Du zur Zeit eigendlich?


    Wie FSP schon andeutete - lese, denke und merke...
    In der Breite hat ein Baseboard 72 Qadrate ja 10m Breite und 10m Höhe.
    In der Höhe hat ein Baseboard 72 Qadrate ja 10m Breite und 10m Höhe.


    Nehmen wir jetzt die einfache Dezimal-Grundlagen-Rechnung...
    Breite: 72 x 10m = 720m
    Höhe: 72 x 10m = 720m
    ...hat also ein Trainz-Board 720m x 720m und das ist - nach meinem (Schul-)Wissen - ein ausgesprochenes Quadrat.


    Ganz nebenbei erwähnt...
    Ab TS20xx kann man diese Boards sogar im 5mx5m-Raster konvertieren.
    Dann hat man allerdings 72 x 2 = 1 Dutzend x 1 Dutzend = 144 Qadrate in Höhe und Breite.



    Gruß
    Edgar

  • :roll:


    Quadrat:
    in der Reproduktionstechnik (Hochdruck) ein längeres rechteckiges nicht druckendes Stück Blei, das zum Auffüllen von Zeilen im Schriftsatz verwendet wird.


    :sinister:



    greets ice

  • ...und wenn wir jetzt auch noch 720 Meter hoch bauen, dann haben wir einen Würfel.
    Bauen wir höher oder weniger hoch dann ist es wohl ein Quader.
    Und dann ist das noch der Sack Reis in China... :sinister:

  • Jop,das ist wahr :gkugel: Sieht quadratisch,praktisch aus :winking_face:


    MfG.Marcel A.

  • Zum Bleistift ein Quadrat:-)


    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hallo Trainzer.


    Mal davon abgesehen das Edgar_Wood natürlich recht hat ein Basebord ist nun mal
    ein ein gleichseitiges Viereck oder anders ausgedrückt eben ein Rechteck.
    das läst sich leider nicht drehen.
    Dazu müßte man alles was darauf verbaut wurde markieren können um es gemeinsam
    zu drehen.
    Eine solche Funktion gibt es in keine Trainz-Version.
    Ergo kann man eine gebaute Strecke auch nicht mehr drehen leider.
    Es sei denn man dreht jedes einzelne Teil in die Richtung in der man es haben will.
    Wünsche trotzdem viel Spass mit Trainz.
    MFG.
    Wendezug.

  • Ihr habt natürlich recht. Ich habe immer gedacht, ein Baseboard wäre kein Quadrat, denn bei der Minikarte im Editor und bei der Map im Lokführermodus sind die Baseboards ein Rechteck.(zumindest bei mir)


    Gruß JOO