Strecken-Richtungsmakierung

  • Hi, ich habe mal eine Frage...
    Ich baue schon seit langer Zeit an einer Strecke und habe mich schon dusselig gesucht. Wie funktioniert die Strecken-Richtungsmnakierung? Ich habe nirgendwo eine brauchbare Beschreibung gefunden.


    Ist diesr Keil als Pfeil zu deuten?


    Ich habe als Test versucht eine Makierung vor eine Weiche zu setzten in der Hoffnung, das die KI dadurch automatisch dei Weiche schaltet und das andere Gleis wählt. Funktioniert nicht.
    Dann habe ich ganz stumpf eine Makierung auf ein Gleis in gegenfahriuchtung gesetzt, scheint die KI nicht zu interessieren, der Zug fährt einfach weiter :shock: , anders als im Handbuch (TRS 2007) beschrieben.


    Verstehe ich das Ding vielleicht falsch? dient es nur zur Orientierung des Streckenbauers?


    Wäre nett wenn mich mal jemand aus meinem Alptraum weckt :angel:

  • Welche Streckenmarkierungen benutzte denn?


    Es gibt nämlich drei Markierungen:
    - rote Markierung
    - gelbe Markierung
    - lila Markierung


    Die rote Markierung ist einfach ein Punkt, den die KI anfahren kann, wenn man ihr den Befehl gibt "Fahre zu Trackmark xy".
    Die gelbe Markierung soll verhindern, dass die KI z.B. in die falsche Richtung fährt. Die Richtung in die die Markierung zeigt ist die Fahrtrichtung. Eine Fahrt in die andere Richtung wird die KI vermeiden, es sei denn der Befehl "Autopilot" wird benutzt, oder man ist selbst der Lokführer.
    Die lila Markierung dient der Priorität. Dabei gibt es drei davon. Je nachdem welche Priorität die KI hat, versucht sie dieses Gleis zu befahren, anstatt andere Gleise mit einer anderen Priorität, die sie auch benutzen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Trainz veranlasst die KI dazu den möglichst kürzesten Weg zu nehmen.
    Wenn man mit den lila Markierungen z.B. ein Gleis auf Priorität 3 setzt, wird die KI meinen Beobachtungen zu Folge, nicht vorrangig versuchen Züge mit Priorität 3 dieses Gleis benutzen zu lassen, sondern viel mehr dafür sorgen, dass alle Züge außer die der Priorität 3 dieses Gleis nicht benutzen.

  • Die Überschrift lautet "Strecken-Richtungsmarkierung", also ist wohl bereits vorab definiert, dass das Thema die gelben Dinger sind.

  • Ja, richtig, die gelben Dinger sind gemeint. Ich habe auch alles KI Varianten getestet, also mit und ohne Autopilot...
    Die frage ist ja, wenn ich eine Richtungsmakierung hinter eine Weiche setzte, ob die KI dann an der Weiche abbiegt um einen anderen Weg zu wählen? Das wäre dann sinnvoll, wenn viel Betrieb auf einer mehrspurigen Strecke ist. Das wäre eine enorme Erleichterung, um aus verschiedenen Richtungen "relativ reale" Bedingungen zu bekommen. Das ganze über Signale zu steuern macht keinen Sinn, das habe ich versucht und es kommt nur ein stop an go Verkehr dabei raus. Ist auch klar, da die KI sich ständig einen neuen Weg suchen muss.


    Aber es scheint so, dass nur wenige wissen, wie diese gelben Makierungen tatsächlich funktionieren.


    ----Start------------------\<-------------\__________<_Ziel
    --------------------------->\--------------/


    Mit diesem Test habe ich es versucht. Aus meiner Sicht wäre es logisch, dass die KI den Fahrweg an der Weiche nach rechts nimmt. Der ist nicht länger und der Fahrweg links ist (eigentlich) durch die Strecken- Richtungsmakierung gesperrt. Die KI ignoriert jedoch die Richtungsmakierung und fährt an der Weiche den linken Weg



    Und danke für die bis jetzt geschriebenen Antworten.

  • Jo, so ist das.


    Die Dinger wirken wie das "Einfahrt verboten" Schild vor Einbahnstrassen...

  • ----Start------------------\<-------------\__________<_Ziel
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°--->°°°°°°°°°°°°°°°°°/
    ----------------------------------->\------>--------/


    Füg doch mal die grünen Strecken-Richtungsmakierer ein. Vielleicht klappts ja
    Anmerkung: die °-Zeichen sind nur aAbstandshalter, die Leerzeichen "halten" nicht.


    Gruß JOO

    Einmal editiert, zuletzt von JOO200 ()

  • Die, die auf der Zeichnung grün sind (ich habe sie nur von den anderen hervorheben wollen) - und wenn es nichts hilft, nimm die Makierungen als Vorangsrichtungsmakierer (lila) und mach Priorität 1.


    Gruß JOO

  • @ demcharly


    Platziere die untere Richtungsmarkierung, in Fahrtrichtung gesehen, mal hinter und nicht vor der Weiche. Achte auch darauf, daß sie in die korrekte Richtung gedreht sind. (Stichwort Keil & Pfeil) Kann in der Hitze des Gefechts schonmal vorkommen. Kenne ich aus eigener Erfahrung.


    Generell funktionieren die Dinger nämlich tadellos. Ich zumindest hatte noch nie Probleme damit.

  • Vielen Dank für eure Hilfe,
    ich habe herausgefunden, dass sich die Strecken-Richtungsmakierungen für meinen Zweck nicht eignen. Die KI fährt die Strecke trotzdem nach eigenem ermessen.
    Lediglich diese Konstillation scheint zu funktionieren:




    Also noch einmal Danke für die Unterstützung

    Einmal editiert, zuletzt von demcharly ()

  • Zitat

    Lediglich diese Konstellation scheint zu funktionieren:


    Die unterscheidet sich aber nicht von Deinem ersten Versuch. (Start - Ziel, zwei mögliche Fahrwege)

  • Doch, doch....
    im meinem ersten Versuch gab es eine weiche zwischen zwei Fahrwegen. So:



    Auf einfachen Strecken mit geringem Verkehr ist das alles Problemlos zu lösen. Ich hatte mir allerdings vorgenommen, richtig Action zu machen.


    Auch das unglaublich träge Verhalten der KI Weichen und Signale richtig zu schalten, ohne zum stehen zu kommen ist schon sehr nerfig und alles andere als realistisch.


    Insgesammt hätte ich noch eine Menge Ideen für Auran zur Verbesserung, was auch sicher umsetztbar wäre...

  • wie wäre es wenn du mal versuchst vor Die gelbe Beleuchtungsmarkierung ein IS oder unsichtbares Signal zu setzen...
    somit fährt die Ki nur bis zu dem signla und dahinter ist es gesperrt.....


    so sind zumindest meine erfahrungen...
    mfg Matze

  • Hier ist wieder so ein Fall, dass der Fragende zwar richtige Tips bekommt, aber diese so nicht probiert und aussortiert und somit zu allem Moeglichen kommt, aber nicht zum richtigen Ergebnis. Ich schweige darum. Schon komisch, dass die Richtungsmarker bei ihm anders wirken sollen als bei mir! Woran das nur liegt?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Brummel,
    ich habe einige eurer Tips berücksichtigt. Allerdings muss ich zugeben, dass es auch wenn es sich vielleicht unfair anhört Verschlimmbesserungen sind. Wenn ich Prioritäten setzte, dann schränke ich mich an den Stellen ein und das ist eben nicht das was ich möchte.
    Mit den unsichtbaren Signalen, werde ich mal ausprobieren. Ich hoffe, dass dann das ganze nicht noch träger wird.
    Zur Zeit gibt es nur wenige Signale, die vor Weichen stehen, an denen die KI rechtzeitig den Weichenweg stellt, ohne das der Zug anhalten muss. Kommen jetzt noch unsichtbare Signale dazu....


    Und Brummen, weisst Du denn nun, was grüne Gleismakierungen sind? Ich habe sie ausprobiert. Aus irgendeinem Grund hat das auch nicht funktioniert.


    Ich werde mal Trainz neu installieren. Vielleicht ist was zerschossen... Oder Trainz kommt nicht mit dem 64BIT Windows nicht zurecht. Nach wie vor Arbeitet die Auran Engine nicht mit Dual Core Prozessoren zusammen, was der Grund sein könnte, dass die KI so langsam reagiert. Da bleibt wohl nur doch
    Verschlimmbessern...


    Wenn ich das Problem samt Umsetzung der Tips gelöst habe, dann poste ich es auch.


    Erneut vielen Dank.

  • Die grünen Markierungen in Form eines T sind Trigger / Auslöser, die dafür gedacht sind, ein bestimmtes Ereignis auszulösen. Das ist wichtig für die, die Sessions erstellen.
    Beispiel: Wenn Zug x den Trigger berührt, dann soll Zug y losfahren.
    Es gibt aber auch ein Paar Befehle, die den Trigger benutzen z.B. "Warte auf Trigger".
    Bei einer einfachen Session kann dieser Trigger keine KI beeinflussen.


    Eigentlich sollte die KI bei deinem Streckenabschnitt problemlos arbeiten können, es sei denn, es ist viel Verkehr unterwegs.


    Zitat

    ...



    ...


    Die Lok soll ja zur roten Markierung fahren, und wenn sich kein anderer Zug auf dem oberen Gleis vor der gelben Markierung befindet, wird die KI die Weiche stellen und das untere Gleis nehmen. Und das sollte funktionieren.


    Außerdem läuft Trainz auch unter einem 64 Bit-Betriebssystem fehlerfrei, und die KI reagiert unter einem 64 Bit-System genau so wie bei einem 32 Bit-System. Also ich erkenne da kein Unterschied in dem Verhalten der KI.


    Apropos, benutze bei der KI nicht den Befehl "Fahren" und den "Autopilot", sonst wird daraus nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Ich kenne zu dem Thema die Regeln von JS: http://www.js-home.org/trainz/index.php
    Damit konnte ich solche Konstellationen wie die hier geforderten immer sauber löen.


    Fahrstraße über Weichen und Signale definieren, ggf. einige Trigger als Auslöser für die Fahrstraße, per Autopilot mit Fahrziel den Zug auf die Reise schicken.


    Der Zug überfährt also den Trigger und schaltet (abhängig vom vorgegebenen Fahrziel) die nötige Fahrstraße. Sollten andere Züge mit Auto-Ziel diese Fahrstraße kreuzen müssen warten sie am Hp0 auf Streckenfreigabe - und sobald der erste Zug die Strecke freigibt, schaltet der wartende Zug "seine" Fahrstraße.


    Mit den JS-Befehlen und -Regeln läßt sich eine komplexe Anlage incl. Bahnhofs- und Rangierbereich prima automatisieren.


    Gruß
    martinahh

  • @martinahh
    die js-trf funktioniert wohl nur unter TRS2004 und da auch nicht besonders gut. In späteren Versionen hat Auran grundsätzliche Änderungen an den virtuellen Scriptengines vorgenommen, was inzwischen den Einsatz der js-trf _leider_ unmöglich macht.
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

    • Offizieller Beitrag

    [ot]

    Zitat

    RolfD schrieb:
    @martinahh
    die js-trf funktioniert wohl nur unter TRS2004 und da auch nicht besonders gut. In späteren Versionen hat Auran grundsätzliche Änderungen an den virtuellen Scriptengines vorgenommen, was inzwischen den Einsatz der js-trf _leider_ unmöglich macht.
    Gruß Rolf


    Das stimmt so nicht. Die Fahrbefehle funktionierten unter Trs2006, PTP und unter Trs2007 ohne Einschränkungen. Ab Trainz Classics funktionierte die Timetable Rule nicht mehr, weil der interne CopyCommands Befehl den Dienst versagte. Fahrstrassen schalten und befahren ging dennoch.
    Bei TS2009 wars ähnlich, wie in TC - weiß ich aber nicht mehr so genau.
    Ab TS2010 sind die Fehler vielfältiger geworden, so daß die Fahrbefehle ingesamt nicht mehr einsetzbar sind. Schon alleine Autodrive verursacht Fehler und damit wird der Rest der Befehle überflüssig.


    Edit: An dieser Stelle möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, daß Brummfondel seine Source Codes auf seiner Website freigegeben hat. Es besteht somit die Möglichkeit diese Regeln fit für die neue Trainz Generation zu machen.
    [/ot]
    bunte Grüße
    Christian