S-Bahnen (NRW bis Bayern)

  • Was gibt es denn an S-Bahnen für Trainz?
    Berliner S-Bahnen fand ich mal, ET420 (müssen wir nicht drüber reden), German Railroads-Content (ist schon klar)
    Was gibt es also und wo bitte?

  • Hi,


    fast egal, Stromschiene nein
    Lok, Steuerwagen, Diesel, Elektro, Triebwagen, egal alles was es gibt.


    Ich persönlich kenne S-Bahnen aus meiner Heimat und teilweise auch anderswo nur als
    Lok + 3-4 Waggons (einer=Steuerwagen).
    Früher oft und heute nur auf einer mir bekannten Strecke fahren noch ET420.
    Auf der Hauptstrecke Dortmund - Düsseldorf (liegt meine Heimat mitten drin) verkehren moderne 423 oder sowas, k.A.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Stromschiene fällt schonmal einiges weg (Berliner bzw. Hamburger S-Bahnen).


    ne 143 mit Silberlingen oder DoStos kann man als S-Bahn nehmen, teils fahren auch 628er im S-Bahn - Verkehr...
    Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen S-Bahn und zB. Regionalbahn teilweise nur noch der Name...

  • Zitat

    ikael schrieb:
    Dortmund - Düsseldorf [...] verkehren moderne 423 oder sowas


    Genauer gesagt verkehren dort moderne ET422er. Aber auch die wird man, so wie die meisten S-Bahn Triebwagen, in der nächsten Zeit nicht für Trainz erwerben können :shock:

  • @Basti: Ich denke es ist nicht nur der Name sondern auch die Abstände zwischen den Haltepunkten und die Fahrzeiten bzw. die abstände zwischen den Fahrten.


    Achja ich erinnere mich noch gerne an das Heulen der Lüfter wenn die 143 mit x-wagen in die unterirdische Station vor meiner Haustür hineinrollte...


    Aber wie Jimbo schon sagte alles mitlerweile 422er, außer auf der linie S5 Dortmund-Hagen.


    Gruß Olli

  • Moin


    Und zwar fährt nur noch die S4 mit X-Wagen(Unna<--->Dortmund-Lütgendortmund)




    Es fahren ET424 und ET425 auf S-Bahnstrecken, man siehe auf Hannover hinab(Die Leute dort tuen mir Leid)


    bei uns fahren Talents als S-Bahnen(Mettwurst):D

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Achja stimmt die S4 auch noch und früher waren es auf der Strecke die VT98 :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber sonstige S-Bahnen kenne ich soweit nicht für Trainz. sorry


    Gruß Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Catter ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @Basti: Ich denke es ist nicht nur der Name sondern auch die Abstände zwischen den Haltepunkten und die Fahrzeiten bzw. die abstände zwischen den Fahrten.


    Naja, unsre Regionalbahnverbindungen haben teilweise nen 15-Minuten - Takt,
    und ein Halt weniger als alle 2 Minuten... keine Ahnung :grinning_squinting_face:

  • [ot]@ Basti: Der Unterschied zwischen S-Bahn und R-Bahn ist seehr groß...
    (siehe Karlsruhe Innenstadt: da fährt die S-Bahn quer durch die Innenstadt - mit der Strab)[/ot]


    Also ich weiß nicht, ob es irgendwelche S-Bahnen gibt, vielleicht findest du welche auf TRS Berlin, TRS Bingen oder TRS OPNV


    Gruß JOO

    Einmal editiert, zuletzt von JOO200 ()

  • Hmm bei uns dauert eine Fahrt mit dem "Regionalexpress" von Dortmund HBF nach Düsseldorf HBF ca. 1:00H und mit der S-Bahn ca. 1:30H naja egal^^ Und wie es bei JOO200 ist, fährt die S-Bahn bei uns auch auf einer Hochtrasse durch Wohngebiet^^

    Einmal editiert, zuletzt von Catter ()

  • [ot]

    Zitat

    Eurobahner schrieb:
    ...


    Es fahren ET424 und ET425 auf S-Bahnstrecken, man siehe auf Hannover hinab(Die Leute dort tuen mir Leid)


    ...


    Wieso? Die S-Bahnen leisten dort gute Dienste. Es gibt sogar Paar neue S-Bahnlinien nach Celle und Hildesheim.[/ot]



    @ikael


    Ist das Jahr ebenfalls relevant?


    Da gäbe es ja noch Stadtexpresse mit vier (fünf, wenn ohne Steuerwagen) Silberlinge (Mintgrün oder Silber) und Steuerwagen mit BR110, BR218... .

  • Zitat

    Catter schrieb:
    Hmm bei uns dauert eine Fahrt mit dem "Regionalexpress" von Dortmund HBF nach Düsseldorf HBF ca. 1:00H und mit der S-Bahn ca. 1:30H naja egal^^ Und wie es bei JOO200 ist, fährt die S-Bahn bei uns auch auf einer Hochtrasse durch Wohngebiet^^


    1:10 Min mit dem RE und mit der S-Bahn 1:28H :winking_face:

  • Zitat

    Catter schrieb:
    hey gut geschätzt oder^^


    Nö Erfahrung ist das, weil ich ja fast Täglich zum BahnFan2014 fahre :grinning_squinting_face:

  • hehe wohne ca. 10 min von bahnfan2014 weit weg^^


    Ich glaube viel mehr S-Bahnen gibt es garnicht oder? Naja ich denke es ist auslegungs sache was man als S-Bahn ansieht kenne auch Orangene X-Wagen mit 141 bespannt

  • Im Allgemeinen wird man für Trainz nur sehr wenige Triebwagen finden.


    Ich kenne nur:


    - ET423 (S-Bahn München/Stuttgart/Köln) von BSI
    - ET423 (S-Bahn München/Stuttgart/Köln) von deltaspezial
    - ET424/425 (S-Bahn Hannover) von deltaspezial
    - X-Wagen (S-Bahn Rhein Ruhr) von GermanRailroads
    - BR480 (S-Bahn Berlin) zu finden bei TRSBerlin


    Hierbei muss man sagen, das der ET424/425 von "deltaspezial" kein wirklich schmuckes Modell ist ...
    Andere S-Bahn Triebwagen sind mir nicht bekannt ....


    Es wurden schon sehr viele Projekte Angekündigt, u.a. ET420, ET420 Plus, ET422 und der ET429 "Flirt".
    Leider gibts zu diesen Projekten bisher aber nichts neues. Ich bezweifle ganz stark, dass es jemals zu einem Release dieser
    schönen Modelle für Trainz kommen wird. :shock:


    MfG Jimbo

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()

  • Ich dachte mir schon dass es schwer wird was zu finden.


    An eine bestimmte Zeit bin ich nicht gebunden (wurde oben gefragt).
    Ich kenne Silberlinge die mit Steuerwagen und einem weißen "S" in einem grünen Kreis versehen waren, aber wann das war... pouh.


    Die Orange-weißen (x-Wagen heißen die also) kenne ich natürlich gut.
    Früher waren die bei uns nicht mit der 143 sondern mit 140 oder 141 bespannt.
    Meist mit 3 Waggons S3 und oft 4 Waggons S1, davor und dazwischen gab es ET420.
    Ich kenne S-Bahnen als immer mit einem "S" verkleidete Züge. Und ja, meist halten sie an jeder Ecke, fahren wenn dann mal an einer Station durch.
    Bei uns am Westbahnhof (kleines Ding) hält die S3, die S1 fährt durch.
    REs rasen sowieso durch...

  • Zitat

    ET424/425 (S-Bahn Hannover).....


    Also 1. Mal sind der ET424 und der 425 zwei ganz verschiedene Paar Schuhe (424 ist eher vergleichbar mit 423),
    und 2. ist der 425 nichtmal ne S-Bahn, sondern eher die vierteilige Version vom 426, welcher bekanntlich für Regionalbahnen beschafft wurde.