TS 2010, deutsche Veröffentlichung

  • Man sollte bei der ganzen Sache nicht vergessen: TS2010 gibt es seit Dezember 2009. Mittlerweile sind wir bei SP2.
    Auch Halycon kann nichts anderes herausbringen, als Auran zur Verfügung stellt. :winking_face:

  • Ahoi


    Ist es denn ein wirkliches Argument, ein Produkt nicht zu kaufen, weil sein Erscheinungstermin verschoben wurde?
    Sicher ist es denn doch, eine inhaltslose (kindliche?) Trotzreaktion.
    Sorry, es schaudert mich.


    Es gibt doch laufend Neuerscheinungen auf dem Markt.
    Ein Distributor, wie Halycon, hat nicht nur ein Produkt, um welches er sich kümmert.


    Und hier geht meine Aussage dazu weiter.



    Gruß
    Edgar

  • Hachjee, es ist aber auch scheusslich LOL.


    Fordern fordern fordern, und selber nicht einmal die Muttersprache...mmmpfff.


    Wann wurde eine solche Software ueberhaupt einmal zum geplanten Zeitpunkt auf dem Markt verfuegbar gemacht?! Das ist doch so ein alter Hut! Wenn es so brennt, dann haettet ihr lange die internationale Version holen koennen, fertig.


    Jetzt erzaehlt bloss nicht, ihr koennt auch kein Englisch - das deutsche Geschreibsel da laesst schon tief genug blicken. :bad: :stop:

  • Zitat

    Brummel schrieb:


    Fordern fordern fordern, und selber nicht einmal die Muttersprache...mmmpfff.


    Jetzt erzaehlt bloss nicht, ihr koennt auch kein Englisch - das deutsche Geschreibsel da laesst schon tief genug blicken. :bad: :stop:


    Ich finde es nicht schön, über Leute herzuziehen, die kein Englisch können, die Muttersprache und die Rechtschreibung nicht "perfekt" beherrschen. Es grenzt schon an Beleidigung. Dies sagt nichts, über deren Charakter aus.


    Ich kann kein Englisch, und nicht so gut, die Rechtschreibung. Dafür muss und werde ich mich keinesfalls schämen oder verstecken oder sonsterwas!


    Schön, dass es noch vereinzelt Klasse Leute gibt, die Rücksicht nehmen, was in der Gesellschaft, egal in welchen Land, immer mehr schrumpft, die für Englischsprachige Programme, wie z.B Gmax oder Blender, Tutorials in Deutsch schreiben. Auch die kein Englisch können, können in der Lage sein, guten Content zu bauen.


    Es scheint in allen Foren Leute zu geben, die über einem herziehen und lästern.:bad:


    :emb: Ah.. wie gern würde ich ein Forum aufmachen, wo es Friedlich, Rücksichtsvoll usw. zugeht...:emb:
    :winking_face: Ich würde schon dafür sorgen!;-)


    :good: So.. nun last uns wieder friedlich sein und mit Freude Trainzen:lok:


    gruß
    didi

    Einmal editiert, zuletzt von didi ()

  • [ot] Es geht bei diesem Thema immer um die Leute, die es besser koennten, aber nicht tun (MIR jedenfalls)! Und ich frage mich jedes Mal, woran es liegen koennte, dass Leute, die juenger sind als ich und nicht in der Ex-DDR (da musste man m.W. russisch erlernen) gross geworden sind, kein bzw. so wenig Englisch koennen, dass es nicht ausreicht, ein Programm zu bedienen! DAS sind die roten Tuecher hier (nein, bin Steinbock, nicht Stier hihihi). [/ot]

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Brummel schrieb:
    [ot]Und ich frage mich jedes Mal, woran es liegen koennte, dass Leute, die juenger sind als ich und nicht in der Ex-DDR (da musste man m.W. russisch erlernen) gross geworden sind, kein bzw. so wenig Englisch koennen, dass es nicht ausreicht, ein Programm zu bedienen! [/ot]


    [ot]Dass erfährt man nicht, durch dem man über diese Leute herzieht und lästert.
    Für mich macht es keinen Sinn, Leuten, die dafür kein Verständnis haben oder haben wollen, darüber zu reden.[/ot]


    Zitat

    Brummel schrieb:
    [ot]DAS sind die roten Tuecher hier[/ot]


    [ot]Wie meinst Du dass?
    ...dass diese Leute in diesen Forum nicht erwünscht oder ungern gesehen sind?
    Wenn ja, ist das Deine Persönliche Meinung und/oder die Meinung des Forums?[/ot]



    freundliche Grüße
    didi

    Einmal editiert, zuletzt von didi ()

  • [ot]

    Zitat

    Wie meinst Du dass?
    ...dass diese Leute in diesen Forum nicht erwünscht oder ungern gesehen sind?


    Mit Verlaub: so ein Bloedsinn!
    Aber trotzdem beinhalten die Regeln dieses Forums u.a. , dass wir uns Muehe geben sollen, unseren Text so fehlerfrei wie moeglich wieder zu geben! Nicht die Leute, sondern das unbedachte oder absichtliche falsche oder Slang-Geschreibsel, dass vom Leser genau das erfordert, was der Schreiber ihm nicht entgegenbringt aber erwartet!
    Was geschieht dann: irgendwann wehrt sich ein Leser und das Ganze geht sofort off topic...
    Die roten Tuecher sind die Dinger, auf die zB Stiere losgehen, also der Anlass fuer Aerger.
    [/ot]

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • [ot]KLUGSCHEISSMODUS:
    Stiere können kein Rot sehen, sie gehen nur auf das flatternde Tuch los! [/ot]


    Ich habe mir bei Amazon die deutsche Version vorbestellt und warte "sehnsüchtig" darauf. :)
    Ich hatte mich auch darauf gefreut, dass es Anfang Mai erscheinen sollte. Es macht mich ganz kribbelig,
    dass es immerwieder verschoben wird. Aber zu Gunsten eines möglichst Fehlerfreien Trainz warte ich gerne noch drei Monate!


    Auran muss es ja nicht so ergehen wie Ultarweich mit Fenster6!


    Nebenbei:das Erscheinen von Blizzards StarCraft 2 zieht sich ja auch schon gefühlte Äonen...

  • [ot]Zum leidigen Thema englisch/deutsch:


    Man ist sicher kein Mensch zweiter Klasse, wenn man kein Englisch kann. Produkte der Informationstechnik gehören seit Jahren zu unserem Alltag als Endverbraucher. Und in diesem Massenmarkt haben wir uns daran gewöhnt und erwarten auch entsprechend eine deutschsprachige Benutzerführung und eine deutschsprachige Beschreibung. So kommt man auch als des Englischen nicht Kundiger zurecht.


    Gleichzeitig aber ist auch klar, dass die Welt der Informationsverarbeitung die englischsprachige ist. Ab dem Moment, wo man die Perspektive des Endverbrauchers verlässt, wird man mit dieser englischen Dominanz gnadenlos konfrontiert. Je tiefer man einsteigt, desto weniger wird deutsch gesprochen. Darüber mag man sich beklagen, aber der letztlich nachhaltige Weg, hier weiter zu kommen, ist das eigene Eintauchen in die englische Sprache. Die Frage ist natürlich, wie tief man einsteigen will, und was einem der erfolgreiche Einstieg wert ist.


    Ein typisches und bereits erwähntes Beispiel aus unserer Eisenbahnsimulationswelt ist der Modellbau. Die gängigen kostenlosen oder preisgünstigen 3D-Editoren sind allesamt nur in Englisch verfügbar. Vielleicht gibt es ein paar deutschsprachige Einführungen, Anleitungen oder Beispiele. So mancher kommt durchaus damit zurecht, auch wenn er Englisch nicht beherrscht. Wenn es reicht, ist es gut, wenn es nicht reicht, dann kann man realistischerweise nur selbst etwas daran ändern. Alles andere ist eine illusorische Erwartungshaltung. So ein wenig in die Richtung: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".


    Am Rande: Dokumentation steht bei Software nicht immer an erster Stelle. Erstens ist sie mühsam zu erstellen, zweitens kann doch jeder Anwender eh sehen, wie das Programm funktioniert oder zu bedienen ist, so zumindest häufig die Ansicht der Entwickler. Dieses Manko gilt für diverse, auch größere und diffizile und durchaus bekannte Software-Projekte. Da ist das Problem nicht eine vielleicht wünschenswerte Übersetzung in eine andere Sprache, sondern das Fehlen der englischen Grundlage dazu.


    [/ot]

  • [ot]

    Zitat

    KLUGSCHEISSMODUS:
    Stiere können kein Rot sehen, sie gehen nur auf das flatternde Tuch los!


    hihihi. Haette ich jetzt "rote" weggelassen oder "gelbe" geschrieben, es entbehrte dann jeden Sinns!


    Aber es muss das Rote Tuch heissen, weil es ein stehender Begriff ist. [/ot]

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ahoi


    Mehrfaches verschieben des Erscheinungstermins des TS2010, einmal bildhaft gemacht...
    • 27.05.2010 - Erst-Ankündigung
    • 4.06.2010 - Zweiter Termin
    • 10.06.2010 - Dritter Termin
    ...Ich erkenne hier 'nur' zwei Verschiebungen des Termins.
    Für Enttäuschung darüber, habe ich Verständnis, aber für alles was darüber hinaus geht...



    [ot]Englisch/deutsch...
    Persönliche Sturheit ist hier das größte und auch noch selbsterschaffte Hindernis.
    Denn 'wo ein Wille ist, ist auch ein Weg'.
    Aber andere für seine eigene Sturheit verantwortlich machen zu wollen, ist scheinbar der leichtere Weg.[/ot]



    Gruß
    Edgar


  • Hallo,


    bitte nicht übel nehmen, dass ich zum Zitierten nochmal bezug nehme...


    Also ich habe jetzt mal die Download-Seiten für Trainz nach Strecken durchsucht, auch was gefunden, aber richtig viel an Streckenmaterial gibt es offensichtlich nicht...Das meiste sind ja "nur" Module oder einzelne Bahnhöfe, oder Mini-Strecken bzw. Straßenbahn...


    Ist den Trainz nach der Version 2007 (wo man sich eben noch die PTP Addons nutzen konnte) nur noch was wenn man selber Streckenbauer ist? Vom Hersteller kommen ja auch keine neue Strecken (nur überarbeitet, aber vorallem keine deutschen Strecken)...Ich habe mich ja auch mal zum Spaß am Gelände-Editor versucht, aber mehr als ein Rendezvous ist daraus nicht geworden...


    Es gibt ja nach meinem Wissen keinen kommerziellen Addon-Anbieter der Trainz (noch) unterstützt...


    Viele Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @gyros2


    Kennste schon die 2009-Version der Marias Pass?


    Das ist bisher die längste, mir bekannte, Strecke für Trainz.
    Das Add-On kostet zwar 20 Euro, aber die Investition lohnt sich.
    Bin seit dem MSTS von der Strecke total begeistert und mit Trainz hat man da noch viel mehr Möglichkeiten. :good:



    Ansonsten gibt es auf der DLS z.B. die Anlage "Ostalgie Epoche 5", die Anlage ist recht groß, hat viele Industrien und Spaß wird man mit der genug haben. :angel:

  • @Gyros2: dann nimm einmal den CM und sortier Strecken aus...alleine, was auf der DLS zu finden ist, von Ohmtalbahn ueber Mariazell bis Fennhausen? Ich komme jedenfalls durch meinen Streckenwust kaum mehr durch. Oder neulich, als díe russischen Strecken "ausgegraben" wurden....

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    gyros2 schrieb:
    ... aber richtig viel an Streckenmaterial gibt es offensichtlich nicht...Das meiste sind ja "nur" Module oder einzelne Bahnhöfe, oder Mini-Strecken bzw. Straßenbahn...
    ...
    ... Ich habe mich ja auch mal zum Spaß am Gelände-Editor versucht, aber mehr als ein Rendezvous ist daraus nicht geworden...


    Es gibt ja nach meinem Wissen keinen kommerziellen Addon-Anbieter der Trainz (noch) unterstützt...


    Zusammengefasst könnte man die Aussage des Autors so interpretieren:
    "Ich bin zu ungeschickt, Strecken zu bauen, also baut mir gefälligst welche; möglichst originalgetreu, sonst bin ich beleidigt und trainze nicht mehr."


    Nee nee Jung, so wird das nichts.


    Hast Du Dir wenigstens ansatzweise Gedanken gemacht, wie aufwändig es ist, eine originale Strecke zu bauen? Da sitzt man nicht nur zwei, drei Stunden dran und ist fertig, außer ein ganz spezieller (hier nicht namentlich genannter) vielleicht.


    Vielleicht ist es besser, wenn Du die Anforderungen, die Du an andere stellst, selbst erfüllst.
    Mit anderen Worten: Fang an zu bauen und lerne dazu; Rückschläge eingeschlossen. Sie gehören nun mal dazu.

  • Ahoi



    Zitat

    gyros2 schrieb:
    ...keine deutschen Strecken)...Ich habe mich ja auch mal zum Spaß am Gelände-Editor versucht, aber mehr als ein Rendezvous ist daraus nicht geworden...


    Sorry, mal ein anderer Blickwinkel...
    Du magst Dich nicht mit dem Editor auseinandersetzen, erwartest aber, dass es Andere für Dich tun.


    Und weiterhin...
    Du hast Dir erkennbar, nicht einmal die Mühe gemacht, die DLS wirklich zu durchforsten.
    Was sollen wir jetzt über Dein Engagement denken?



    Zitat

    gyros2 schrieb:
    ...Es gibt ja nach meinem Wissen keinen kommerziellen Addon-Anbieter der Trainz (noch) unterstützt...


    Bleibt abzuwarten.
    Kommt Zeit, kommt vielleicht AddOn.


    Außerdem gibt es bereits welche - sogar Neue...
    Klick mal hier und tippe in das dort oben findbare Suchfeld 'trainz' ein.


    Weitere Beleuchtungs-Perspektiven zum nachdenken...
    Dankenswerterweise wird an Trainz selbst, ständig gearbeitet uns weiterentwickelt.
    Das bringt leider auch den Nachteil mit sich, dass Objekte, Strecken und Aufgaben mithalten müssen.
    Ist ein (zeit-)aufwendiges Strecken-/Aufgaben-Projekt fast fertig, ist eine neue Trainz-Version auf dem Markt.
    Jetzt muss man schon wieder darauf eingehen, um den Änderungen/Neuerungen auch Rechnung zu tragen.
    Das kann durchaus eine unendliche Geschichte werden.



    Gruß
    Edgar

  • Ahoi


    Noch etwas...
    Man kann zugegebenermaßen, in die Titel-Formulierung 'deutsche Version', mehr hineininterpretieren als es gewollt war.
    Vielleicht kann man sich auf die unmissverständlichere Formulierung 'deutschsprachige Version' einigen.



    Gruß
    Edgar

  • Hi,
    danke für die zahlreichen Antworten!


    Mit ist die DLS zwar bekannt, aber von mir seit 2 Jahren wo ich Trainz-Besitzer bin noch nicht genutzt...das werde ich heute Abend mal dringend nachholen, wenn die Auswahl dort so "reichhaltig" ist. Wenn es mich überzeugt, dann auf jeden Fall auch Trainz 2010 holen, nachdem man Trainz 2009 und nun Railworks wegsch**** kann/konnte...

  • Zitat

    Edgar_Wood schrieb:
    Dankenswerterweise wird an Trainz selbst, ständig gearbeitet uns weiterentwickelt.
    Das bringt leider auch den Nachteil mit sich, dass Objekte, Strecken und Aufgaben mithalten müssen.


    ... und sonstige Werkzeuge. :willpatch: :winking_face: