.tga zu .texture

  • Hi,


    ich bin gerade dabei den Desiro zu repainten, hab die texture Dateien mit dem Texture2TGA umgewandelt, mit einem zweiten Programm zu PNG und dann bearbeitet. Dann das ganze wieder zu TGA.


    Und wie kriege ich die TGA nun wieder zu einer .texture? Der Wagen wird mir nun als defekt gezeigt! :frowning_face:


    Simon

  • *.tga (Bild)
    xxx.texture.txt xxx= Name der *.tga (texture Datei)


    eventuell mal als Muster ein beliebiges Objekt in deinem CMP öffnen (gehe von > TRS2006 aus)

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Danke für die Antwort, aber das versteh ich nicht :shock:

  • bin ich ehrlich, habe ich mir gedacht. Hoffe es erklärt dir einer so das du es dann in der Praxis umsetzen kannst.
    Wenn du mit dem 2TGA Tool eine texture.txt umwandelst erhälst du nach meiner Meinung eine "Bild und eine Text-Datei, diese beiden Dateien sind dann in der config statt der vormaligen texture Datei einzusetzen. Auf deine
    Bildbearbeitung will ich nicht eingehen

  • Ah okay...also muss ich die main.texture durch main.tga ersetzen in der conig.txt. Und wie lautet da ein "Beispieltext"?

  • Wenn du vorher die BLA.texture hattest, so musst du nun eine Textdatei mit dem Namen


    BLA.texture.txt erstellen, darin die Zeilen


    Primary=Bla.tga
    Tile=st


    Wobei das Bla.TGA unkomprimert gespeichert werden muss und die Kantenlaengen eine
    Potenz von 2 sein muessen, also 16,32,64,128,512...Pixel


    Nein, mit dem config.txt hat das nichts zu tun! Die Texturen werden aus der mesh aufgerufen (*.im)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wenn du ein Beispiel-Bild im .texture Format hast, dann wird es beim Umformen zu .tga mit einem .txture.txt-Textdokument belegt. In diesem Dokument wird auf die .tga Datei verwiesen.


    Am Einfachten kann man es sich so vorstellen, dass Trainz auf diese Datei zugreift. Wenn aber diese Datei durch eine andere ersetzt wurde, benötigt es eine "Umleitung", eben diese Textdatei.


    Wenn du dein Bild repainten magst, empfehle ich GIMP, da kannst du in fast allen Formaten abspeichern.


    Wenn du dann nach erfolgreichen Repainten den CMP startest, die repainteten Objekte einbindest wird normalerweise ein Fehler angezeigt. Es steht in etwa dann da, dass es zwei. texture-Dokumente vorhanden sind, man solle die .texture-Datei löschen, die texture.txt Datei in Ruhe lassen.
    Deswegen musst du die Objekte wieder zum Bearbeiten öffnen und dann diese geforderten Dateien löschen.


    Dazu auch das Wiki: http://archiv.trainzdepot.net/wiki/Repaints_erstellen


    Gruß JOO

  • ja, in der entsprechenden texture.txt wird auf die main.tga verlinkt. Also sollte die doch angezeigt werden! :cry

  • Schaue ob in der texture.txt-Datei das selbe Format ist, wie das Bild / die Textur es hat... (z.B. .tga, .bmp)


    Gruß JOO

    Einmal editiert, zuletzt von JOO200 ()

  • Hab es per FormatFactory in tga umgewandelt, ich versuche es nochmal mit bmp.


    EDIT: Okay, mit .bmp Texturen hat das ganze jetzt geklappt, vermutlich war es irgendein winziger Fehler vonw egen Kompression oder sowas in der tga. Vielen Dank für die Hilfe :)


    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • Ach es waren diese RLE-Kompressionen aktiviert - da funktioniert das nicht.


    Aber wenn du schon repainten magst, empfehle ich dir GIMP, es ist kostenlos und kann viel.


    Viele Grüße JOO

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Wieso eigentlich der Umweg über PNG?


    Texture2TGA erstellt dir doch die passende .texture.txt und die .tga Datei...


    Die .tga solltest du in jeder gängigen Bildbearbeitung öffnen können...


    Paint kann es aber nicht :shock:

  • Zitat

    Simon schrieb:
    Paint kann es aber nicht :shock:


    Paint ist ja auch eher als Witz zu verstehen.
    Es kann fast gar nichts und ist zum Repainten überhaupt nicht zu gebrauchen...


    Gruß JOO

  • Zitat

    Basti schrieb:


    Paint ist für sowas auch nicht gerade geeignet... wie vorgeschlagen... GIMP sollte ok sein :)


    Ja, ich wollte auch nur erstmal meine Fähigkeiten testen :winking_face:

  • Zitat

    Ja, ich wollte auch nur erstmal meine Fähigkeiten testen


    Oder doch unsere? hihihi

  • Was du hast, ist PaintNET, nicht das einfache Paint... :winking_face:


    GRuß JOO