Hallo zusammen!
Nach dem ich mir das Tutorial zum repainten durch gelesen hab, muss ich sagen, das ich nicht das geringste verstehe.
Könnte vielleicht ein freundlicher TD-user mir helfen?
Wie repainte ich eigentlich...
Bitte um hilfe!
Danke.
Hallo zusammen!
Nach dem ich mir das Tutorial zum repainten durch gelesen hab, muss ich sagen, das ich nicht das geringste verstehe.
Könnte vielleicht ein freundlicher TD-user mir helfen?
Wie repainte ich eigentlich...
Bitte um hilfe!
Danke.
Hallo 229!
Dieses Problem hatte ich auch. Lies dir am besten das Tut nochmal in Ruhe durch. Mir hat das Tut geholfen
Dort steht alles, was man machen soll wie z.B (Gimp) und Texture2TGA runterzuladen.
Da müsste ich bis morgen schreiben, damit ich es verständlich und sauber geschriben habe, wie im Tut.
MfG.Marcel A.
Marcel, ich schreibs ja nicht hin weil ichs einmal schnell durchgelesen hab, sondern weil ichs oft probiert hab, und es nicht kapiere.
Übrigends stehts jedem frei, das Tutorial zu verbessern und zu ergänzen.
Das ist der Sinn eines Wikis
Na gut, du hast gewonnen ;-):
Schritt 1:
-Lade dir Gimp und Texture2TGA runter (Links sind im Tut)
-Wenn fertig den CMP öffnen:
-Gezieltes Objekt suchen
-Rechtklick und auf "Klonen"
-Jetzt hast du 2 Objekte (CMP offen lassen)
[-Öffne jetzt Texture2TGA:]
-Gehe jetzt, wie folgt: File -> Open -> X:/ -> Auran -> TRS20xx -> Editing -> Dateien auswählen und öffnen.
-Wenn dort TEXTURE.-Dateien sind, dann auf "öffnen". Dauert halt kurz.
-Dann schliesst er sich automatisch
-Gehe dann in den CMP und wieder auf den Klon mit Rechtsklick:
->Bearbeiten->Bearbeiten im Explorer->[Den Ordner mit den Texturen suchen]
-Alle Dateien, die eine TEXTURE-Datei sind, löschen.
[Diesen Schritt mit Texture2TGA musst du nur machen, wenn die Objekte ursprünglich in TEXTURE vorhanden
sind ]
Schritt 2:
-Öffne Gimp.
-Dann gehe wiefolgt:
-Datei -> Öffnen ->X:/ -> Auran -> TRS20xx -> Editing -> Dateien auswählen und öffnen.
-Jetzt kannst du machen, was du willst.
-Wenn fertig dann Datei->Speicher unter gehen
-Jetzt noch die markierung aufheben und die Datei abspeichern. Dabei sollte man darauf achten, dass man bei "RLE-Kompression" kein Häkchen setzt, da trainz solchermaßen komprimierte Texturen nur als weiße Fläche darstellt.
Schritt 3: Jetzt in den CMP gehen
-Bevor der Wagen nun eingebunden werden kann, sollte man noch in der "config.txt" seinen Namen ändern, schon allein der besseren Auffindbarkeit im Spiel wegen. Das lässt sich folgendermaßen bewerkstelligen: Man drückt gleichzeitig die Tasten "Strg+Umschalt+E". im sich nu öffnenden Fenster Doppelklick auf die Datei config.
-Hier unter "description" und "username" den neuen Namen reinschreiben.
-Jetzt kann der Wagen mit dem CMP/CM2 wieder ins Spiel eingebunden werden (Strg+M).
Fertig!
(Dieses Tut ist sehr grob beschrieben, kann aber hilfe verschaffen, wenn man es sich genaustens durchliesst!)
Keine Disskussion bitte
Gibs auch ne Videotut?
Das würde mich Interessieren
Wenn schon alles so beschrieben wurde,
so bitte ich, dies auch in das Wiki einzuarbeiten... eben damit man es direkt findet
@Marcel95, ich mache dies etwas anders, fürn "anfänger" ist deine Variante Besser:good:
Ich mache es auch ein wenig anders, aber ich wollte es so einfach wie möglich beschreiben.
Ich hoffe, dass das Tut 229 etwas hilft
MfG.Marcel A.
aber ich kanns nur umwandeln wenns mit Auran Jet texture gemacht wurde. Was aber nie der Fall ist.
Wenn die Textur bereits im TGA-Format ist (.tga), dann brauchst du sie nicht umzuwandeln,
dann kannst du sie direkt mit Photoshop, GIMP et cetera bearbeiten
Wenn die Texturen in TGA sind, kannst du die problemlos mit Gimp oder einem anderem
Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten.
Edit: Basti war schneller
MfG.Marcel A.