Welche eMail-App für Android? Sicher?

  • Moin Kollegen,

    heute mal for something completely different:

    Ich nutze seit ca. 20 Jahren 1und1 für meine Domains und eMails. Seit es Smartphones gibt, auch die App von 1und1 für die Darstellung der eMails unterwegs.


    Seit ein paar Jahren gibt es im Konzern United Internet zwei Gesellschaften für die digitalen Produkte, grob gesagt 1und1 für die Telefonie und ionos für Hosting und Domains.

    Bisher war das kein Problem, denn die 1und1-App hat die (alten) 1und1-Domain-eMailkonten automatisch konfiguriert (imap.1und1.de), die neuen ionos-Domain-eMailkonten konnten zwar nicht automatisch, aber manuell konfiguriert werden (imap.ionos.de). Seit dem letzten Update funktioniert das leider nicht mehr, da die automatische Konfiguration nur einen Fehler auswirft und die manuelle Konfiguration nicht mehr vorhanden ist, zumindest nicht auf meinem Android 5.1 Handy.


    Auf Rückfrage bei ionos.de erklärte man mir, dass die 1und1-App von der DSL Telekom GmbH (!) entwickelt und gepflegt wird und man als ionos da nichts machen könne.


    Um weiterhin auch meine geschäftlichen eMails auf dem Handy lesen zu können, liebäugele ich jetzt mit einer alternativen eMail-App. Und daher jetzt meine Frage an Euch: welche App empfehlt Ihr mir? Besonders wichtig ist mir der Sicherheitsaspekt, also ich möchte nicht, dass meine eMail-Passwörter und die Inhalte z.B. in Russland (wie bei mail.ru) oder China landen.


    Meine eigene Recherche hat die Favoriten

    • Fair Email
    • Email - E-Mail-Mailbox (heißt anscheinend wirklich so) und
    • K9 Mail ergeben.

    Vielen Dank schon mal für die Empfehlungen der Fachleute (@Mick?).


    Gruß

    Norbert

  • Vielen Dank schon mal für die Empfehlungen der Fachleute (@Mick?).

    Ich habe da ziemlich aehnliche Grundsaetze, deshalb habe ich kein Smartphone... Sorry, der Themenbereich ist mir nicht gelaeufig.

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Moin,

    die Sache hat sich erledigt. Ich habe mich direkt an die Ersteller gewandt. Gestern kam ein Update und nun funktionieren auch die imap.ionos.de-Adressen (wieder), sogar automatisch.


    Gruß

    Norbert

    tk-banner.png

    Einmal editiert, zuletzt von siebziger () aus folgendem Grund: Typo