config Erstellung

  • Frage an Objektersteller, wie verhält es sich mit der config wird sie automatisch erstellt wenn das in Gmax bzw. anderen Programmen erstellte Objekt als cdp.Datei "verabschiedet" wird. Falls nicht richtig ausgedrückt, sorry :angel:

  • Zitat

    Basti schrieb: ...config.txt muss für ein Objekt manuell...


    danke Basti. Dann noch eine Frage zu meinem Verständnis, warum muß man immer noch zig Einträge redigieren damit es in TS2010 auch richtig funktioniert. Bei Objekten vor TS2010 kann ich es ja nach vollziehen, wobei ich nicht direkt auf TS2010 abzielen möchte da ja auch die in letzter Zeit angebotenen Objekte für TRSxxx Leereinträge oder
    vorsichtig formuliert "nutzlose Einträge" enthalten. Kennt ja jeder TS2010 Nutzer "rote und gelbe Meldungen" :angel:

    • Offizieller Beitrag

    Nun, Auran will scheinbar höhere Content-Standards, höhere Qualität.


    Wenn man nun bei älteren Versionen Fehler komplett ignorieren würde, was würde da wohl geschehen? :winking_face:
    Richtig, jeder würde seinem Content einfach eine ältere Build geben und er wäre fehlerlos.


    Auran macht es ja bereits so, sich an den jeweils gültigen Richtlinien zu orientieren,
    für TRS 2006 - Content zählen ja nicht dieselben Regeln wie für TS 2006 - Content

  • Ahoi


    • rotes ! = Fehler = muss korrigiert werden
    • gelbes ! = Warnung = kann/darf ignoriert werden


    Jeder CC schreibt seine config.txt wie er es bevorzugt...
    • der Eine tippt alles auf's neue
    • der Andere nimmt sein Grundgerüst und passt händisch an
    • der Nächste kopiert sich eine und passt sie händisch an
    • der Nächste zieht den CCP zu Rate um sie zu erstellen


    Fehlermöglichkeiten...
    • einige Configs wurden vor der CM/CMP/CCP-Ära erstellt - sind also eher fehlerbehaftet
    • einige Configs werden auch heute scheinbar nicht mit den Hilfsmitteln getestet
    • einige Objekte werden scheinbar nichteinmal in Trainz - vor ihrer Veröffentlichung - getestet
    • einige CCs deklarieren ihren Content als in TS lauffähig, ohne es wirklich zu testen


    Ich könnte diese Liste der menschlichen Fehlleistungen, beliebig erweitern.
    Wir sind aber alles nur Menschen.
    Nicht nur Menschen machen Fehler.


    Dennoch dürfen wir die vielen CCs nicht unerwähnt lassen, die ihren Content sehr gewissenhaft bauen, konfigurieren, testen und pflegen.


    Ein Hinweis zum Verständnis sei mir bitte noch erlaubt...
    Content der deklarierterweise unter TS läuft, muss nicht speziell dafür hergestellt sein.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • danke euch für die Ausführungen mir kam nur mal so diese Frage in den Sinn da ich persönlich doch relativ fiel anpasse und demzufolge auch keine "gelben Zeichen" mag. Ich dachte das bei der Übernahme des in der jeweiligen CAD Version erstellten Objektes sich eine Art Grundgerüst "config" erstellt.