Neigetechnik

  • Hallo!
    Ich wusste nicht, wo ich es posten soll, deswegen mache ich es hier.
    Ich suche ein Script oder ähnliches, dass alle oder die meisten Züge in Trainz Neigetechnik haben, weil es gibt ja den Diesel-ICE mit Neigetechnik als Built-In. Aber andere wie zum Beispiel der ICE 3 oder TGV haben keine, was mich ein bisschen aufregt. Falls jemand weis wie man dies einstellt oder wie man es dem Zug hinzufügt schreibt es bitte hier rein.
    Kurz: Suche Script für Neigetechnik.


    Mfg, Yannick

    • Offizieller Beitrag


    Müsste theoretisch klappen,
    bei ROLL_VALUE kannst du die Stärke der Neigung angeben, negative Werte sorgen für entgegengesetzte Neigung.


    Einbindung ist dir klar?

  • Zitat

    jhaas schrieb:
    Aber andere wie zum Beispiel der ICE 3 oder TGV haben keine, was mich ein bisschen aufregt...


    Seit wann hat ein ICE 3oder ein TGV en Neigetechnik?
    Der ICE T(D), BR 610/11/12 und 614 003/004 haben als einzige Baureihen Neigetechnik!

  • Okay, ich werde es mal ausprobieren, aber haben TGV und ICE 3 wirklich keine Neigetechnik?
    EDIT: Wie bindet man dies genau ein, weil ich kenn mich damit nicht so aus und danke für die schnellen Antworten! :clap:

    Einmal editiert, zuletzt von jhaas ()

  • @jhaas Guck mal hier :winking_face:

    Zitat

    Der in der gleichen Zeit entwickelte Schnelltriebwagen der Baureihe 403 enthielt deshalb nie eine Neigetechnikausrüstung.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel95 ()

  • Aber warum sagen dann immer alle dieser sei mit Neigetechnik ausgerüstet, also ICE3?
    [ot]Kenn mich mehr mit Flugzeugen aus. Habe TS nur weil es der beste unter den Zugsims ist.[/ot]

  • Ahoi


    Kopiere Basti seinen Code-Box-Inhalt in eine Text-Datei und speichere sie unter den Dateinamen...
    neitec.gs
    ...und kopiere diese Datei in den Ordner des entsprechenden Führerstandes.


    Öffne anschließend die config.txt des Führerstandes und füge folgende Zeilen - weiter oben - ein...
    script "neitec.gs"
    class "neitec"
    ...fertig.


    Enthält das Cab bereits ein Skript (gs-Datei), muss man das oben gezeigte in das vorhandene Skript 'einweben'.



    Gruß
    Edgar

  • Zitat

    jhaas schrieb:
    Aber warum sagen dann immer alle dieser sei mit Neigetechnik ausgerüstet, also ICE3?
    [ot]Kenn mich mehr mit Flugzeugen aus. Habe TS nur weil es der beste unter den Zugsims ist.[/ot]


    Wer sind denn alle die es sagen?:shock:


    Eigentlich muss man kein technikbegeisterter Eisenbahnfreak sein, um an die entsprechenden Infos zu kommen. Es gibt ja Internet und Google.


    Wie schon einer meiner Vorposter schrieb:


    Die Fahrzeugtypen bei der DB mit Neigetechnik sind:


    ICE/T, ICE TD (T wie tilting)


    610, 611, 612


    Mehr nicht. International gibt es noch die Pendolini (früher Fiat Ferroviaria, heute Alstom).
    ICE3 oder TGV hatten noch nie Neitec.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Zitat

    Basti schrieb:


    Müsste theoretisch klappen,
    bei ROLL_VALUE kannst du die Stärke der Neigung angeben, negative Werte sorgen für entgegengesetzte Neigung.


    Einbindung ist dir klar?


    Es geht auch ganz ohne Skript. Die Helper a.bog0, a.bog1 um wenige Grade um die Z-Achse verdrehen und schon läuft die neitec. Geschwindigkeitsabhängig.

  • Zitat

    Basti schrieb:


    Müsste theoretisch klappen,
    bei ROLL_VALUE kannst du die Stärke der Neigung angeben, negative Werte sorgen für entgegengesetzte Neigung.


    Einbindung ist dir klar?


    Ist es dann nur im Führerstand sichtbar oder auch außerhalb?

  • Und wie geht das genau mit der GSE-Datei? Also übern CMP in Explorer und die GSE-Datei hab ich mit dem normalen Windows-Editor geöffnet und da kommen nur solche komischen "chinesischen" :grinning_squinting_face: Zeichen... Gibts da ein spezielles Programm dafür? Würde das auch gern mal ausprobieren
    MfG Ludmilla234

  • Bei GSE-Dateien geht das nicht. Sie sind verschlüsselt.

  • Zitat

    Basti schrieb:


    Für den Führerstand muss in die config.txt des Fahrzeugs einen Parameter (der mir gerade entfallen ist) eintragen,
    jedoch hab ich gelesen, dass der Führerstand in die falsche Richtung neigen würde und negative Werte nicht funktionieren würden (?)


    cabinsway "x"


    Hat aber mit Neigetechnik nichts zu tun. Soll die Neigung des Zuges in der Kurve infolge der Fliehkraft darstellen, also das Gegenteil von Neitec.


    Zitat

    Wusste ich garnicht!
    Ist das denn von Auran auch so vorgesehen?
    Nicht dass es in TS 201x nicht mehr funktioniert...


    Funktioniert auch in TS2010. Wurde nur per Zufall entdeckt. (Jemand hat eine Lok gebaut, die sich -unerwünscht- in den Kurven geneigt hat und hat sie uns zum "reparieren" eingeschickt :sinister: ).

  • [ot]Wenn die Baureihen 403 und 406 keine Neigetechnik haben, drückt es da einen bei 300 km/h in nem Gleisbogen nicht ans Fenster? Oder haben die das mit der passiven Neigetechnik schon so geregelt, dass die Gleisbögen entsprechend überhöht sind? Würde mich mal interessieren[/ot]


    MFG: Fahrleitung :)

  • Die Neigetechnik wurde dafür entwickelt, um auf konventionell trassierten Strecken etwas höhere Geschwindigkeiten zu fahren. Da fährt man allerdings, auch mit Neitech keine 300 km/h. Die ICE1 und ICE3 fahren die 300 (nur ICE 3) auf NBS, die entsprechend mit großen Kurvenradien trassiert wurden. Deswegen tritt das Problem der grossen Querbeschleunigung für die Fahrgäste nicht auf.


    Inzwischen sieht es so aus, daß nach vielen Pannen der Neigetechnik die Bahn überlegt, ob diese Technik weiterverfolgt werden soll. Zumindest ist keine Neubeschaffung von Neitechfahrzeugen geplant. Auf einigen Strecken, die aufwändig für Neitech ausgebaut wurden (man kann nicht auf einer Strecke, die nicht für diese Technik angepasst wurde, mit aktiver Neitech fahren), wurde wieder zum konventionellen Betrieb mit längeren Fahrzeiten übergegangen. Die Zukunft dieser Technik ist (zumindest in Deutschland) mit Fragezeichen versehen.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Ahoi



    Zitat

    josefpav schrieb:
    ...Es geht auch ganz ohne Skript. Die Helper a.bog0, a.bog1 um wenige Grade um die Z-Achse verdrehen und schon läuft die neitec. Geschwindigkeitsabhängig....
    ...Funktioniert auch in TS2010. Wurde nur per Zufall entdeckt. (Jemand hat eine Lok gebaut, die sich -unerwünscht- in den Kurven geneigt hat und hat sie uns zum "reparieren" eingeschickt.


    Das ist soweit schon richtig, aber...
    Es handelte sich bei den Helpern nicht um...
    a.bog0 und/oder a.bog1
    ...sondern um...
    a.cabfront und/oder a.cabback
    ...die in der Z-Achse um 180° gedreht wurden und damit seinerzeit der 'unerwünschte' Effekt auftrat.



    Gruß
    Edgar