Züge haben keinen Fahrer (TS2009)

  • Guten Abend,
    heut wollte ich auf ner Tram Map einen 5min Takt nachbilden dazu benötige ich genau 32 Züge, dieselbe Anzahl hab ich auch auf die Map gestellt. Hab die Strecke dann im Fahrermodus gestartet jedoch ist mir schon nach kurzer zeit aufgefallen das einige Züge keine Fahrer haben, also hab ich es beendet und bin in den Editior gegangen hab dann bei Lokführerinformation nachgeschaut und gesehen das ALLE Züge einen Fahrer haben. Also wieder zum Fahrermodus und nachgeschaut, hab dann auchmal alle Züge durchgesehen und tatsächlich hatten nur 13 Züge einen Fahrer. Die restlichen nicht. Es wurde auch ein Skriptfehler angezeigt, das einige Züge zwar einen Fahrer haben aber dann doch laut Trainz keinen haben und genau das verwirrt mich.


    Die Strecke mit nur 13 Zügen zu befahren würde einen 20min Takt draus machen und das ist langweilig.


    Hatte jemand schonmal selbes problem? Es liegt auch nicht daran das ich Trams benutzt hab ich hab es auchmal mit E-Loks versucht auf ner anderen map, genau das gleiche.


    Schöne Grüße Steven

  • Definiere "haben keinen Fahrer". Ist kein Lokfuehrer in der Lok sichtbar oder ist links im Menue anstatt des Lokfuehrers ein "?" ?


    Hast du im Editor Lokfuehrer zugewiesen? (du schreibst nichts davon)


    Was ist "ein Scriptfehler"? Welcher denn? Argh!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Anstatt des Lokführers ist ein ? aber im Editor ist der Lok ein Fahrer zugewiesen.


    Bsp. Im Editor beim T3SU NR.23 ist Alan als Fahrer eingeteilt, im Fahrermodus ist bei selbigem Zug ein ? wo normalerweise der Fahrer sein sollte.


    Noch als hinweis bei den T3SU NR. 1- NR.13 wird auch im fahrermodus der Fahrer angezeigt. Genau ab Wagen Nr. 14 ist ein ?


    Hier mal Bilder des Script textes.

  • Bearbeite selbst die Liste der Fahrer und weise denen deren Fahrzeuge zu.
    Achte dabei darauf, dass sie auch in Lokomotiven sitzen und nicht in Waggons, sonst gibt es einen Fehler.


    Sollte es dennoch nicht funktionieren, dann probiere es mit der Build-In Diesellok aus und platziere die mehrere Male (20 Stück z.B.) auf einer Build-In Karte. Starte anschließend den Fahrermodus. Jede dieser Loks sollten dann einen Fahrer haben.
    Wenn das der Fall ist, dann liegt das Problem wohl an der Strassenbahn.

  • So jetzt kommt das was bestimmt keiner gerne hören möchte.
    Ich hab gleich mal eine Build-in map genommen aber mit den Trams. Hab 28 Züge raufgestellt und jedem einzelnen 1 Fahrer zugewiesen. Im Fahrermodus hatten nur 3 Züge 1 Fahrer und verfügbare fahrer waren nur Adair,Alan,Alenka und Ami. Das sind genau die Fahrer die an oberster stelle sind. Alle anderen Fahrer die ich im Editor den Zügen zugeteilt hab sind nicht vorhanden. Das gleich gilt auch für 25 Build-In loks.


    Ich will jetzt keine voreiligen schlüsse ziehen aber ich glaub in meinem TS2009 gibt es nur die genannten fahrer alle andern stehen zwar zur auswahl können aber nicht verwendet werden.


    *zusatz* OK es ist offiziell mein TS2009 will mich veralbern. Ich hab mal nur 1 Zug genommen aber mit Christian als Fahrer....Der Fahrer wurde angezeit. Ich hab so das gefühl als ob in TS2009 allg. nur 4 Fahrer verwendet werden können.
    Sollte jemand schonmal mehr als 4 Fahrer erfolgreich verwendet haben, brauch er einfach nur bescheidsagen.


    Grüße Steven

    Einmal editiert, zuletzt von Steven92 ()

  • Ja, ich kann 32 Lokomotiven platzieren und alle bekommen ihren eigenen Fahrer (32 Fahrer).


    Seit wann haste das Problem?


    Wurde TS2009 korrekt installiert (Link)?


    Haste irgendwas installiert, was das Problem verursachen könnte (Fehlerhafter Content z.B.)?

  • Das problem ist mir heut erst aufgefallen. Mein TS2009 läuft ohne geladenen Content ausser die T3SU, V6E und Cabon City.


    Genau an diese schritte hab ich mich gehalten um sicherzugehen.


    Hatte mir auch die Servicepacks runtergeladen kein einziges konnte ich installiern daher hab ich noch die Build 39176.


    Ein Kumpel von mir hat auch noch das problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Steven92 ()

  • Man muss auf die richtige Build achten, wenn man ein Service Pack installieren möchte und für die Halycon-Version von TS2009 gibt es zwei Service Packs (39176 to 41497 und 41497 to 41844), welches man von der Halycon-Seite herunterladen kann.



    Also eine saubere TS09-Installation ohne zusätzliche Content läuft?
    Dann versuche jeden Content einzeln bzw. in Gruppen zu importieren, und sobald der Fehler auftaucht, musste den Content, der den Fehler verursacht, entfernen bzw. reparieren.


    Cabon City ist für den Fehler nicht verantwortlich, da ich keinen Fehler bei mir feststellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Naja einige Strecken haben schon von anfang an probleme gemacht und dabei handelt es sich um Build-In Strecken. Bei Wirtschaftswunder DT. fehlen bei mir die Weichen und bei ALLE Französischen strecke ist ein Signal fehler drin.

  • Klingt so, als ob die Installation nicht vollständig funktioniert hat. Daher fehlen möglicherweise bestimmte verschiedene Objekte, was zu den geschilderten Symptomen führt.


    Also mal prüfen, ob wirklich genügend Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden ist. Oder die DVD vor dem Installieren auf Festplatte kopieren und von dort installieren.

  • Mir ist mal bei einer Downloadsession von einer ausländischen Webseite ein Fahrer dabeigewesen, der nicht funktionierte. Da Trainz die Fahrer nach dem Alphabet sortiert, gingen nur noch die ursprünglichen Fahrer bis zu dem Namen der kaputt war.
    Vieleicht hilft das weiter.
    LG Frank

  • Ja und genau das war das problem, nachdem ich heut morgen das Service Pack 3 installiert hatte hab ich nur 5 SD40 genommen und ab der 4. war schluss. Das gute ist jetzt das man im Fahrermodus nun die verfügbaren fahrer auswählen kann und 1 Fahrer ließ sich nicht aktivieren. Also im CMP geschaut bei Andrei und gesehen das er Fehlende abhängigkeiten hat also hab ich den Fahrer gelöscht und siehe das jetz haben alle Züge wieder einen Fahrer.


    Sollte also jemand den Fahrer Andrei in seiner liste haben und er hat fehlende abhängigkeiten löscht ihn, er macht probleme.


    Danke für eure hilfe. Grüße Steven.