Notbremse abschaltbaR?

  • Hallo Leute !
    Ich habe meine neue Strecke gebaut und musste feststellen das ich trotz Geschwindigkeitsbegrenzungen von 10-20 Km/H mehrere Notbremsungen erleiden muss!
    Es ist nervig wenn jedesmal eine tram stehen bleibt und das für 2 Minuten kann man da nichts ändern?
    Ansonsten frag ich denn auch mal was muss man denn alles so beachten mit dem signalen ?
    Zb darf ich sie in einer Kurve Platzieren?
    muss ich einen abstand einhalten?


    ich wäre euch dankbar!


    Mfg Padde!

  • Was genau ist denn?
    Bleibt sie an Signalen stehen, oder was??

  • Hi
    Also ich benutze die ATLS Tramstop signale!
    Ich benutze den RWAGEN!
    Auf meiner Strecke benutze ich keine Regel die was mit signalen zu tun haben !
    Das Problem ist das sie kurz vor dem Signal(wenn es sich umstellt) Notbremsung durchführen

  • Du sprichst von der Trainz-KI.


    Du kannst Signale überall hinstellen, wo du willst, allerdings dürfen nicht mehrere Signale an der gleichen Position gesetzt werden.


    Da du eine Geschwindigkeitsbeschränkung benutzt, fährt die Bahn zu langsam und schafft es nicht über das Signal bevor es rot wird.


    Dabei ist die Gelb-Phase funktionslos also nur eine Animation, daher reagiert die KI darauf nicht.


    Erhöhe die Geschwindigkeit, denn 20 km/h ist zu wenig, damit die KI rechtzeitig das Signal passiert.
    Falls die KI in eine Kurve fahren soll, setze die Geschwindigkeitsbeschränkung dort, wo die Kurve endet.
    Ab TS09 reagiert die KI bereits vorher auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht wie damals, wo sie diese erst passieren musste. Somit fährt die Bahn schnell genug auf die Kreuzung und bremst rechtzeitig bevor sie in die Kurve fährt.


    Da musste bissel experimentieren, wie weit von dem Signal entfernt du die Geschwindigkeitsbeschränkung setzen musst, damit die KI schnell genug das Signal passiert aber nicht zu schnell in die Kurve fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Zitat

    Da du eine Geschwindigkeitsbeschränkung benutzt, fährt die Bahn zu langsam und schafft es nicht über das Signal bevor es rot wird.


    ?? Die Signale schalten das Blocksignal erst, wenn das 1. Fz ganz daran vorbei und damit in dem naechsten Block ist. Ist ja auch korrekt, da damit 1 Fz in dem Block ist und dieser damit besetzt gemeldet wird. Habe noch nie erlebt, dass 1 Fahrzeug wie von dir beschrieben sich selber an demselben Signal blockiert?! Das vom Frager beschriebene Phaenomen habe ich nur in veralteten Trainzversionen beobachten koennen, da seit TS2009 im voraus die Geschwindigkeit im AI angepasst wird und Passagen bei Rot sehr und eher selten geworden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • ok Leute das Problem ist ja nur wenn ich keine Geschwindigkeitsbegrenzung habe dann fahren sie auch schnell! nur dann überfahren sie das Rote Signal weil ATLS Tramstopper immer schnell umschaltet!
    Ich dachte nur das man die Notbremse abschaltet oder eher die 2 minuten verkürzen könnte denn es nervt wenn jedesmal eine tram stehen bleibt das gefällt meine Fahrgäste nicht Xd


    Hm also soll ich denn die geschwindigkeitsbegrebzung auf 30 setzen_? und all die Signale an der Kruve hinter der Kurve setzen?
    wieviel abstand soll ich denn zwischen die Geschwindigkeitsbegrenzung und der ATLSSIgnale einhalten?


    Mfg Padde

  • @Brummel


    Die ATLS-Signale sind keine Blocksignale.
    Die funktionieren wie Ampeln, die nach einer bestimmten Zeit die Signalstellung ändern.
    Sobald das Signal grün anzeigt, können beliebig viele Züge in den Block fahren.
    Das Problem hingegen ist die Rot-Phase, da diese nach einer bestimmten Zeit auftaucht und die KI, die davon ausgegangen ist, dass das Signal grün bleibt, muss dann Bremsen, und das schafft die KI manchmal nicht und passiert einfach das Signal.



    @Hansi230


    Die Notbremse kann man nicht abschalten.


    Dachte allerdings, dass die Bahnen zu langsam sind, schließlich haste oben geschrieben, dass du eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 10 - 20 km/h benutzt.


    Wenn die Rot-Phasen Probleme machen, musste die Geschwindigkeit anpassen. Die Position der Signale ist dabei irrelevant.


    Wo du die Geschwindigkeitsbeschränkungen aufstellst, musste selbst ausprobieren und gegebenenfalls an die Bahnen anpassen.


    Ich würde es mit 40 km/h ausprobieren, diese in der Kurve platzieren und gucken, ob die KI weiterhin eine Notbremsung ausführt.

  • Ok, hmm, ja, dann muss man wirklich Dampf machen. Dann hat aber das Sytem mit Eisenbahn recht wenig zu tun :)

  • @Klopfer Danke erstmal du hilfst mir immer weiter°!
    Aber! Ich weiß ich habe geschrieben das sie langsam fahren aber ! wenn ich 40 KM/h mache dann gibt es noch mehrere Notbremse im Bereich eines ATLS Signals

  • Das Problem ist nun, dass die KI nicht über die Rot-Phase informiert und die Gelb-Phase ignoriert wird.


    Man müsste für die KI eine eigene Gelb-Phase definieren z.B. mit Geschwindigkeitsbeschränkungen, die sich an die Signalstellung anpassen, oder durch Stellen von Weichen.
    Nur so kann man die Notbremsung größtenteils unterdrücken, aber wohl nicht ganz vermeiden.


    Ich schau mir mal zu Hause das ATLS-System genauer an und versuche eine Lösung zu finden, da gibt es sicher ein Trick wie man die KI schon vorher über die Rot-Phase informieren kann.



    EDIT:


    Okay, das geht auch einfacher.
    Mit dem ATLS-System wird so ein grüner Trigger mitgeliefert.
    Den kann man benutzen, um der KI die Möglichkeit zu geben, eine bereits rote Ampel zu passieren, anstatt zu versuchen vor dieser anzuhalten.
    Man muss nur bestimmen, für welche Route der Trigger gelten soll. Nicht den Modus SLP benutzen, denn dieser schaltet alle Ampeln auf rot, sobald ein Zug den Trigger berührt.


    Den Trigger sollte man in etwa 25 Meter vor der Ampel setzen.
    Die 25 Meter beziehen sich hierbei auf den Bremsweg der Citadis-Strassenbahn bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h.
    D.h. wenn man eine Bahn benutzt, die einen längeren Bremsweg hat, muss man dementsprechend den Abstand zur Ampel erhöhen.


    Die Bestimmung des Bremsweg ist einfach.
    Man muss nur eine einfache Strecke bauen (ohne Texturen) mit genug Signalen, so dass die KI die maximal zulässige Geschwindigkeit der Strecke erreicht. Dann setzt man am Gleis irgendein Objekt z.B. ein Baum und ein Signal, wo gebremst werden soll. Hinter diesem Signal befindet sich mit genügend Abstand eine Weiche. Eine Abzweigung der Weiche enthält mindestens zwei weitere Signale und die andere Abzweigung keine Signale.
    Die Weiche ist anfangs so eingestellt, dass der Weg zu den Signalen führt.


    Jetzt lässt man die KI per Autopilot fahren. Sobald sich die KI dem Baum nähert, schaltet man die Weiche um. Die KI führt nun eine Notbremsung aus, weil das Signal auf rot umschaltet, denn die eine Abzweigung der Weiche hat keine Signale. Wenn die KI zum Stehen gekommen ist, misst man den Abstand (Quadrate zählen, die haben eine länge von 5 bzw. 10 Metern) vom Baum bis zur Zugspitze.
    Dieser Abstand ist der Bremsweg.


    Dies gilt allerdings nur, wenn man keine Regeln benutzt, die die "Zugphysik" (Regen beeinflusst Bremsweg z.B.) ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Hm OK Klopfer aber welchen trigger meinst du =?
    Hast du ein Kuid von diesen trigger? (Grün)
    Könntest du vielleicht eine Skizze anfertigen wenn du zeit/lust hast *lieb frag*
    Ansonsten dank ich dir für deine ausführliche Hilfe!

  • Die KUID habe ich gerade nicht im Kopf, der Trigger nennt sich ATLS-Trigger.


    Wenn du die ATLS-Demo-Map heruntergeladen hast, dann starte diese. Dort gibt es sechs solcher Trigger.



    Für was willste eine Skizze? Bremsweg?


    Das sieht dann so aus:


    Fahrtrichtung =>
    Z-G----S----S----SB-----------W------S---S
    <__1000m___><_1000m_><_100m_>


    - = Gleise
    Z = Zug
    G = Geschwindigkeitsbeschränkung
    S = Signal
    SB = Signal mit Baum
    W = Weiche


    Der Abstand in Metern ist nur ein Beispiel. Der kann kürzer oder länger sein, kommt halt darauf an, wie hoch die Geschwindigkeit ist, denn die Bahn braucht eine gewisse Zeit um auf die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit zu kommen und genug Weg um zu Bremsen.


    Wenn Zug Z das Signal SB erreicht, Weiche W umschalten.
    SB schaltet um auf rot und der Zug führt eine Notbremsung aus.




    EDIT: KUID des Triggers: kuid2:76656:500016:6

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Ach so.


    Den Trigger musste nur vor der Ampel auf dem Gleis platzieren.


    Fahrtrichtung =>
    ---T------------------A-X
    ....<_Bremsweg_>


    - = Gleis
    T = Trigger
    A = Ampel
    X = Kreuzung

  • ok das werd ich mal ausprobieren muss ich denn auch an eine Geschwindigkeitsbegrenzung achten?bzw eine einbauen?


    Ich habe es probiert der trigger schaltet aber die Signale auf Grün obwohl es eine Rot Phase ist!
    ZB!


    Die Ampel (Kreuzung) hat Rot! Das Signal auch aber sobald die Ki Kommt und die Tram losfahren möchte ist das signal aufeinmal Grün!
    Ich hab mir die ATLS Steuerung angesehen!
    Die Ampel hatte ich in der Steuerklasse 1 mit 2 Phasen eingeschaltet und den Trigger ebenso!
    Wie muss ich den trigger einschalten damit es klappt?
    Ich habe ihn genauso eingeschaltet wie das Signal ist das Richtig?

  • Eine Geschwindigkeitsbegrenzung kannste einbauen wenn du willst, es beeinflusst nicht die Funktion des Triggers.


    Also der Trigger ist korrekt konfiguriert.
    Allerdings sollte dieser die Signale nicht auf grün schalten, sondern bei einem Wechel von grün auf rot, die Grün-Phase halten bis der Zug das Signal passiert hat.
    Wenn das Signal rot ist und der Zug den Trigger berührt, hat dieser keine Wirkung auf das Signal.

  • In Trainz kann man dem Zug eine Priorität vergeben und den Trigger kann man so konfigurieren, dass der Trigger nur auf Züge reagiert, die eine bestimmte Priorität haben.
    Kannst die drei Haken drin lassen.

  • @Klopfer es funktioniert aber es passiert zu oft das das rote signal umgestellt wird bist du dir sicher das der abstand vom trigger bis zum signal so groß sein muss?
    oder kann ich den trigger gleich vor dem signal aufstellen?


    mfg padde