PEVSoft Attachment Maker

  • Ich habe bei einem Güterwaggon mit dem PEVSoft Attachment Maker drei zusätzliche Attachment-Points erstellt und alles hat nun funktioniert und ich kann den Wagen da auch beladen.
    Kann man auf diese Weise bei Loks ohne Lokführer nachträglich einen Lokführer einbauen?
    ... es tauchen nämlich immer wieder Loks ohne Lokfüher auf!

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()

  • Ahoi


    Helpername für den vorderen Führerstand...
    a.driver0


    Die Position für den Helper ist etwa die Augenhöhe der Driverfigur.



    Gruß
    Edgar

  • Heißt das, wenn ich einen Attachment-Point dieses Namens und Position anlege, hab ich schon den Lokführer in der Lok, oder muß ich dann noch was zusätzlich machen? Nach meinem Verständnis müßte ich dann doch noch die Beladung in Form eines Lokführers in der Config definieren...
    EDIT: Nun hab ichs wie bei Güterwagen gemacht und ein Passagier in der Lok sitzen. Nur sieht der halt nicht unbedingt wie ein Lokführer aus...
    Außerdem ist es ein Geduldsspiel, bis der passende Passagier dort sitzt (und nicht steht...)
    Ich müßte aus einem Lokführer eine Beladung machen - aber wie macht man das?

  • Genau, hab es heute auch mal probiert, und hab in einen zug endlich die normale Licht-Funktion reinbekommen ;D

  • Ahoi


    Prima...
    Dem Ausbau der Objekte mit Helpern, scheinen ja jetzt nur noch die Grenzen der eigenen Phantasie gesetzt zu sein, hihi.



    Gruß
    Edgar



    Edit...
    Somit kann man sogar einer Lok einen Satz Flügel verpassen.
    Dann muss sie nur noch landen lernen, hihi; vielleicht auf einem Flug-Lok-(aus-)Rollfeld?
    Sorry, nur Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Hiermit möchte ich einmal meinen Dank aussprechen an die Mitarbeiter von PEVSoft für die vielen genialen Trainz-Zusätze, die unser Hobby noch vielfältiger machen und wünsche Euch noch viele gute Ideen...

  • Wenn noch mehr Anfragen zu einer Attachment maker Anleitung kommen, kann ich das ja mal ins Auge fassen.

  • Hallo Dampfloker
    Ich hätte auch Interesse an solch einer Anleitung.


    Gruß Torsten

  • OK - dann hier mal das Tut für den PEVSoft Attachment Maker:


    ERSTELLUNG NEUER ATTACHMENT-PUNKTE
    Nach Runterladen und Installieren von "PEVSoft Attachment Maker" (PAM) diesen öffnen.
    Das Fahrzeug (F), das die Attachments bekommen soll, im CM Öffnen zum Bearbeiten.
    Im PAM File/Open zum editing-Ordner von Trainz navigieren, dort F öffnen bis zur Haupt-im-Datei (im body-Ordner), diese erscheint nun im PAM in 3 Ansichten.
    Auf "Add Attach" klicken, mit LMT die gelben Pfeilkreuze verschieben, wo der Att.Punkt sein soll - oder bei Position und Rotation durch Eintragung anderer Werte verändern .
    Bei Name eine Bezeichnung in Form "a.xxx..." eingeben (wichtig ist das a.).
    Mit RMT in PAM-Fläcke klicken - die Pfeile werden nun grün.
    Wenn man mehrere Att.Punkte erstellen will, wiederholt man dies einfach, bis man alle hat...
    Nun mit File/Save Att Mesh speichern - am besten im Hauptordner (nicht in irgendwelchen Unterordnern)
    In diesem einen Att mesh werden alle erstellten Att.Punkte gespeichert.
    Jetzt F im CM/Explorer bearbeiten, im Haupt-Ordner muß jetzt die Datei "attach_mesh.im" vorhanden sein.
    Die config-Datei von F öffnen, dort die Zeilen


    attachments {
    mesh ---------------------------"attach_mesh.im"
    auto-create -------------------1
    }


    in der mesh-table eintragen.
    Dann noch die Zeilen


    queues {
    load0 {
    size ----------------------------1
    initial-count -------------------0
    attachment-points {
    0 -------------------"a.xxx..."
    }
    }
    }


    (a.xxx... war der Name, den man dem Att.Punkt gegeben hat - diese --- sind die Leerstellen im config-Text - Anzahl ist aber egal)
    eintragen, Abspeichern und im CM Einbinden.
    Wenn man nun das F im Editor hat, muß es ein Beladungsfenster haben, wo man wie gewohnt irgendeine Beladung eintragen kann.


    VERÄNDERUNG VORHANDENER ATTACHMENT-PUNKTE
    Wenn man nun an vorhandenen Attachment-Punkten etwas verändern will, so öffnet man die attach_mesh:
    Fahrzeug F im CM zum Bearbeiten öffnen, Attachment Maker öffnen, File/Open - navigieren zum Editing-Ordner des Trainz, anklicken F, body-Ordner, Haupt-im - nun erscheint die 3D-Ansicht, Open Att Mesh - navigieren zu attach_mesh.im, anklicken - nun hat man die grünen Pfeile der Att-Punkte.
    Ist kein attach_mesh.im vorhanden, nimmt man die Haupt-im im body-Ordner.
    Im Fenster Selected Attachment neben Name auf Pfeile klicken, bis der gewünschte Att-Punkt gelb ist. Den kann man nun bei Position und Rotation durch Eintragung anderer Werte verändern - Position auch durch direktes Anfassen des gelben Pfeiles.
    Danach auf File/Save Att Mesh und beachten, daß dort abgespeichert wird, wo die alte attach_mesh.im ist - nur dann wird sie überschrieben!
    War keine alte attach_mesh.im vorhanden, im Hauptordner abspeichern und danach in der config in der mesh-table die Zeilen


    attachments {
    mesh ---------------------------"attach_mesh.im"
    auto-create ------------------- 1
    }


    eintragen.
    Dann F im CM wieder einbinden und der Attachment-Punkt sollte verändert sein.


    Wenn man nun noch Fahrer als Beladung erstellen will, muß man Szenery-Leute in Beladungen umwandeln (das hab ich mal auf ecsjoko beschrieben - gibt dort auch ein kleines TUT) und wie Ladegut den erstellten Att.Punkten zuweisen. Das hat den Vorteil, man kann auch Beifahrer, Rangierer oder animiertes Personal verwenden.
    Hier der Link:
    http://www.ecsjoko.eu/forum/vi…&thread_id=1767&pid=19441


    Ach so, mein RhB Plasser DIC 1000 hat jetzt auch Personal...

  • Hallo Dampfloker
    Vielen Dank für deine Anleitung, habe sie gleich mal ausprobiert und einer U-Bahn einen Fahrer verpasst durch hinzufügen vom "a.driver0" ATT-Punkt. Es ging wunderbar auch ohne

    Zitat

    Wenn Du nun noch Fahrer erstellen willst, mußt Du Szenery-Leute in Beladungen umwandeln


    Der Fahrer wurde trotzdem angezeigt.


    Nochmals Danke
    MfG Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von BlwPkh ()

  • Das mit dem a.driver0 funktioniert bei mir nicht. Was genau hast Du anders gemacht?

  • Funktioniert bei mir mit a.driver0 auch. Nenn den Attatchment-Point im PAM einfach a.driver0
    MfG Sebi

  • Wenn ich das so eintrage (fahrer), motzt der CM - ist ja auch klar, fahrer muß ja irgendwie definiert sein...
    Ich bleibe bei meiner Methode, da kann ich auch Rangierpersonal einstellen, und die bewegen sich wenigstens für ihr Geld.:sinister: