CM startet seit ca. 13 Stunden ... oder eben nicht

  • Morgen.


    In den letzten Tagen ich ich mir fehlende Abhängigkeiten nachinstallieren wollen. Beim Runterladen hat sichdann irgendwann der CP aufgehängt. Er tat nicht mehr. Über den Tastmanager abwürgen und Neustat war der Plan. "Den Wiederaufbau der Datenbank nimmst du in Kauf.", war der Gedanke, "Und wenns auch etwas länger dauert, egal. Das mach ich üner Nach."


    Der CM wurde gestern abend um ca. 20:00 gestartet und ist bis jetzt noch nicht geöffnet. Im Tastmanager laufen 2 Prozesse, ContentManager.exe mit ca 48% CPU-Auslasung und TADDeamon.exe mit 50% CPU-Auslastung.


    Woran kann es liegen, dass das Öffnen so lange dauert? Über nacht lief auf dem Rechner nichts anderes im Hintergrund.


    Rechner: XP mit SP3, Core2Duo E6400 @ 2,13GHz, 2GB RAM


    EDIT: TS2010 startet ..... lässt sich zwar nicht patchen, aber startet .........

    Einmal editiert, zuletzt von Squall ()

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal, dass keiner der Trainz-Prozesse aktiv ist und schieß eventuelle Reste im Task-Manager ab


    [wiki]Trainz-Prozesse[/wiki]


    Soll man zwar nicht machen, half bei mir aber schon öfter.
    Im schlimmsten Fall zerstörst du damit die Datenbank, die du durch eine erweiterte Datenbank-Reparatur eben wieder wiederherstellst.


    13 Stunden ist echt zuviel...

  • Danke Basti.


    Alle Prozesse sind beendet. Habe jetzt mal mein TS2010 auf den neusten Stand gebracht (Build 43434) und der Trainz Patcher ist gerade am "Updating Trainz asset database... (this may take several minutes)" ..... seit ca 2 Stunden!


    EDIT: Wenn man SEVERAL in Google eingibt kommt man auf:


    several {adj} {pron}
    einige


    several {adj}
    mehrere
    etliche
    mancherlei
    verschieden


    In meinem Fall anscheinend die dritte Bedeutung! :sinister:

    Einmal editiert, zuletzt von Squall ()

  • eventuell mal "Systemwiederherstellungspunkt" anwenden bevor dein "Chaos" eingesetzt hat. Vorausgesetzt das dein TS2010 vor dem "ZeitpunktX" ohne Problem gelaufen ist. Ansonsten meine Auffassung "Plattmachen neu installieren" alles andere wird dir nicht helfen. Wer weiß wo da der "Hase im Pfeffer liegt". Aus Spass lasse ich gerade mal mein TS2010 Ordner in "Eigenschaften" laufen, derzeit ca. 35,8GB. Beim SP3 in TS2010 einspielen und allem damit zusammenhängenden Procedere kann ich zwar keine Zeitangaben machen, aber wenn es "vielmehr" als sonstige Programminstallationen gebraucht hätte würde ich das schon als frustrierend bezeichnen. Das lief aber alles Reibungslos ab. Mein Rechner WIN XP SP3 2GB RAM GeForce GTX 275

  • Mein TS2010 Ordner lief auch gerade "zum Spass" mal durch .... bin gerade wieder auf einen Stuhl gekrochen. Es hatte mich runtergehaun ..... 89GB.

  • Nabend! Nach dem Patchen von TS2010 gestren wollte der Trainz Patcher die Database aktualisieren. Da das allerdings tierisch aufs System ging (konnte weder mit vernünftiger Geschwindigkeit irgend ein Programm laufen lassen noch im Internet surfen) hab ich den erneut abgewürgt. Aus lauter Frust dann Trainz gestartet (frei nach dem Motto "vielleicht läufts ja" ) :winking_face: aber auch da wird zunächst die Database nach "Objektänderungen gescannt". Diesmal aber mit dem Unterschie, dass sich der Pc nicht in eine Schnecke verwandelt und auch im Statusbalken angezeigt wird, wie weit er ist. Man sieht also, dass was getan wird.


    Gestern nachmittags gegen 16:00 gestartet ... momentan steht er bei 123150 von 158992 Objekten ....... WE WILL SEE!

    Einmal editiert, zuletzt von Squall ()

  • Ich hab ne Woche Urlaub. :sinister: Ausserdem Familie mit 2 Kindern und auch noch andere Hobbies. Da lass ich halt den Rechner rechnen (das kann der am besten) und beschäftige mich derweil anderweitig. Ja! Es gibt ein Leben neben Trainz. :sinister:

  • ist ja "tierisch" aufregend. Die Ruhe hätte ich nicht :stop:
    na wenn es dann geht, laß mal die "nächsten Wochen" wieder von dir hören, viel Glück :good: :good: :angel:

  • Es gibt Festplatten, die GANZ langsam werden, bevor sie ganz abrauchen! Deinem PC mangelt es an Datentransfer, warum auch immer! Ja, Du selber hast ihn sicher auch so abgebremst, wie es nur geht mit nem 32 Bit System und 2 GB Ram gegen die 89 durchzukauenden GByte....das muss ja dauern, wenn es dann noch 1 Einzelplatte mit 7200/UMin und 8 MB Cache ist....2 Ghz , hmm.. was erwartest du, ist nun wirklich keine Hoellenmaschine... :frowning_face:

  • Hier raucht nichts ab. Das sind 2 einzelne Platten, Samsung F1 320GB, sicher nicht die schnellsten, aber "relativ" neu (ca 1 Jahr). Wie schaut Deine Höllenmaschiene aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Squall ()

  • Zitat

    Wie schaut Deine Höllenmaschiene aus?


    Meinst du das ernst? Dann kennst du meinen Beruf nicht. In der Signatur bei Auran findest du Angaben ueber meinen Kasten hier, hoffentlich sind die aktuell.... weil ich Fachhaendler bin seit knapp 10 Jahren und staendig umbaue, um fest zu stellen, was gerade Sinn macht und wie verarscht wird, im Moment mit DDR3 Ram, der langsamer ist als guter DDR2 Speicher, habe ich hier nebenan gestern schon beschrieben, so Muell wie DDR3 1333 MHz CL9, nicht nur in den Kisten von der Stange. Ja, Ram ist im Moment teuer, aber DAS hilft doch auch nicht, um 30,- € auf 4 GB zu sparen 40% Leistung weg zu werfen. Autsch! Dann kann ich auch wieder den alten Einzelkern hervorholen.


    So, aber ganz im Ernst, pruefte ich schon den Dampf (Transferraten) meiner Platten, wenn es sich so anfuehlte wie bei dir! Ich meine solche Anstoesse schon ernst, um zu helfen, den Fehler zu finden und Arges zu vermeiden.

    • Offizieller Beitrag

    [ot]Das Raid hat bei mir übrigends kaum fühlbare Geschwindigkeitsvorteile gebracht, liegt am Onboard-Controller, der doch alles über die CPU schiebt...
    Fürn gutes Raid müsste ein "besserer" Hardware-Raid - Controller her, kostet aber direkt mal mehrere hundert Euro...[/ot]


    Zitat

    im Moment mit DDR3 Ram, der langsamer ist als guter DDR2 Speicher, habe ich hier nebenan gestern schon beschrieben, so Muell wie DDR3 1333 MHz CL9, nicht nur in den Kisten von der Stange. Ja, Ram ist im Moment teuer, aber DAS hilft doch auch nicht, um 30,- € auf 4 GB zu sparen 40% Leistung weg zu werfen. Autsch! Dann kann ich auch wieder den alten Einzelkern hervorholen.


    Auf die Aussage von gestern hin, hab ich mich im Internet auch darüber informiert,
    40% Leistungseinbußen bei DDR3-1333 CL9 im Vergleich zu DDR3-1600 CL7 sind etwas hoch gegriffen aufs Gesamtsystem bezogen, laut diversen Test- und Vergleichsberichten sinds wohl 4-6% bei 3D-Anwendungen...


    Zum Thema:
    89GB sind für Trainz ne Menge Daten,
    das dauert eben seine Weile... eben bis hin zu mehreren Stunden.
    Jedes Objekt besteht aus vielen einzelnen Dateien und die alle muss der Content Manager scannen... :winking_face:

  • Wer hat in diesem Thread DDR3 erwähnt? Und von Stangen lese ich hier auch nichts. :winking_face: Über Preise hat sich hier auch niemand aufgeregt. Nicht in diesem Thread.


    Bis jetzt lief TRS immer recht anständig auf meiner "Höllenmaschiene" mit ........


    C2D E6400 2,13GHz, 2x 1GB DDR2 800MHz, ASUS P5B Deluxe, ATI HD 4850, 2x Samsung F1 320GB 8MB


    ........ und ja, ich weiss, dass das nicht mehr zeitgemäss ist. Aber nicht jeder ist Fachhändler und immer am Puls der Zeit.


    Und ja, Brummel, es war mein Ernst. Wollte ja nur mal wissen, was Du als Profi-Trainzer nutzt. Aber nein, Brummel, ich kannte Deinen Beruf nicht.

  • Hast du nach meiner Kiste gefragt oder nicht?
    Habe ich ueber die Deine irgendwas gelaestert, was unwahr, hergezogen ist und NICHT dem Grund deiner Wartezeiten zugeordnet ist?
    Was soll das Gemaehre dann?
    Sonst noch Zickenkram auf Lager?
    Oder soll man versuchen, dir zu helfen? Wenn nein, was klagst du dann?


    @ Basti:

    Zitat

    Auf die Aussage von gestern hin, hab ich mich im Internet auch darüber informiert,
    40% Leistungseinbußen bei DDR3-1333 CL9 im Vergleich zu DDR3-1600 CL7 sind etwas hoch gegriffen aufs Gesamtsystem bezogen, laut diversen Test- und Vergleichsberichten sinds wohl 4-6% bei 3D-Anwendungen...


    Es gibt einen Unterschied: ICH sitze taeglich dabei und davor und erlebe die Unterschiede, und das sind Welten, kannst du mir glauben. Ich schreibe auch hier doch nicht hin, was ich nicht gesehen habe! Was haette ich davon? Nichts! Folglich schreibe ich nur das, was ich mit ruhigem Gewissen vertreten kann! Und hier steht eben neben dem 32 Bit Core 2 Duo 10000 mit einer armen Seagate 750 GB und 1066 DDR3 Ram ein Triplecore Athlon II mit 800 MHZ DDR2 CL4 und nem Raid0 aus 2 Hitachis und nem 64 Bit, meintwegen Vista SP3. Und nun darf man nur einmal raten, welcher wem zeigt, wo der Frosch die Locken hat, aber heftigst. Ja, ich habe den Vorteil, dass ich nichts glauben muss, was da von den Werbekaspern erzaehlt wird. Ginge auch gar nicht, waere der Anfang vom Ende. Aber wenn ich dafuer stehen will, was ich baue, muss ich selber testen und nebeneinander stellen, Leistung und Aufruestbarkeit kontra Kohle.


    Software-Raid? Welches Board soll das sein? Sowas habe ich einmal erlebt mit einem Dualcore Intel-Notebook, aber nur so lange, bis ich das Recovery-Getoese komplett entfernt und ein OEM Windows installiert hatte, bei XP noch mittels eine s externen Floppy fuer die Raid-Treiberdiskette....
    Du hast noch nicht aufgeklaert, wie du darauf kommst, dass ein Ma770-DS3 oder UD3 keinen Phenom II X4 (Sockel AM3) tragen koenne (in diesem Forum nebenan vor 3 Tagen).


    Ihr koennt alle quatschen was ihr wollt, das hilft nicht, keinem!
    bis Morgen

    Einmal editiert, zuletzt von ()

    • Offizieller Beitrag

    [ot]Man frage 10 Fachhändler und man erhält 10 Meinungen / Erfahrungen.


    Diese Testberichte haben nix mit Werbekasperei zu tun, sondern sind schlichtweg freie Testberichte.
    Ich rede jetzt nicht von Computerbild und Co.
    Du merkst also, dass DDR3 CL7 40% schneller ist? Interessant.


    Du weißt doch als Fachhändler selbst genau, dass es auf zig andere Faktoren ebenfalls ankommt.
    Für einen realistischen Vergleich müsste man ein System mit DDR3-1333 CL9 und DDR3-1600 CL7 testen und jeweils auswerten. Und genau hierbei kommen Unterschiede um 4-6% raus.


    Und zum MA770-DS3:
    Doch, ich habe dort geantwortet und eben geschrieben, dass die damals erhältlichen Bios-Versionen genannten Prozessor nicht unterstützten und ich von Gigabyte keine entsprechende Information erhielt. Der Phenom rennt nur auf neueren Bios-Versionen, die es eben damals nicht gab.
    [/ot]


    [at]Brummel, fahr mal ganz schnell deinen Tonfall anderen gegenüber 2 Gänge zurück.
    Dein Verhalten hier ist echt daneben. Die Leute wollen Hilfe und regelmäßig werden sie von dir angefahren. Klasse!
    Also bitte mal drauf achten, wie man schreibt![/at]

  • Boah!


    Seid ihr gut, alle beide!


    Bis einer wie Brummel daherkommt?
    Ich schaffe mir mein Wissen noch selber, Basti. Was soll das? Eben, die Testberichte kannst du sonst wohin - es geht um Systeme, wie WIR sie benutzen!


    Wen habe ich angefahren?
    Probleme, Wahrheiten zu akzeptieren? Ja, war ich wieder der, der den Fehler nicht gemacht, aber drauf gezeigt hat? Das bleibt nicht aus, wenn man helfen will.


    Lasse euch mal in Ruhe, doktort mal weiter und glaubt meinetwegen an sonstwas.


    Ciao!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • So, es hat etwa 40 Stunden gedauert, bis das Scannen nach geändertem Contet durch war. TS2010 geöffnet und ins Betriebswerk geschaut und siehe da, augenscheinlich ist wieder alles in Ordnung.


    Wie gesagt, augenscheinlich .......


    Runterscrollen in der Contentliste ist noch möglich, aber wehe ich klicke auf ein anderes Modell, als das das am Anfang angezeigt wird, und schon steht TS2010. Nichts geht mehr und lässt sich auch nur über den Taskmanager beenden.


    Brav den TADDeamon.exe abgewartet, bis er sich von selbst schliesst, hab ich dann versucht, den CM zu öffnen. Eine Erweiterte Datenbankreparatur wird das schon richten ..... war der Gedanke. Aber der CM tut mal wieder nix, ausser vielleicht den PC auszubremsen.


    Jetzt lass ich den CM mal öffnen .... auf den einen oder anderen Tag kommts ja nicht an. :winking_face:

  • Ahoi


    Weltweit trainzen Tausende mit TS2010 problemlos.
    Ursache dafür...
    • Rechner richtig konfiguriert und läuft stabil
    • Windows richtig konfiguriert und läuft stabil
    • ausreichend freier Plattenspeicher auf interner Festplatte der Trainz-Installation
    • kein aktives Norton-Programm auf schwachem Rechner
    • kein aktives Kaspersky auf schwachem Rechner
    • aktueller und richtig konfigurierter Grafikkartentreiber
    • sämtliche Trainz-Optionen richtig konfiguriert
    • fehlende Abhängigkeiten wurden nachinstalliert oder das Ursächliche wurde gelöscht
    • fehlerhafter Content ist bereinigt



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()